Hallo,
jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu. hatte das alte zenbook und hab seit gestern das neue. da so gut wie alles gesagt wurde, gehe ich nun auf die unterschiede ein, die mir aufgefallen sind, bzw. eigenheiten des zenbook prime.
1. erscheinungsbild: erinnert wegen tastatur sehr an mba. evtl is das sogar die gleiche. die hintergrundbeleuchtung ist jedenfalls so wie beim mbp 15". optik/haptik astrein wie beim vorgänger.
2. tastatur: hervorragend, kein problem mehr.
3. touchpad: unterschied wie tag und nacht. kommt von elan, lässt sich gut konfigurieren. was mir auffällt, ist, dass die automatische deaktivierung bei tastatureingabe nicht funktioniert. ist allerdings ein software-problem, welches hoffentlich bald gelöst wird.
4. display: erster eindruck: pure begeisterung, sehr sehr fein. helligkeit aber 350cd/m², NICHT 450!! gibt asus mit 450 an, ich war von den 350 nicht überrascht, weil es nbb so drinstehen hat. zweiter eindruck: schock, weli ich ca. 10 pixelfehler entdeckt habe. dann hab ich mich schlau gemacht und bemerkt, dass es stuck pixel sind, die ich beheben konnte.
5. ssd: hatte vorher auch ne adata mit 128gb und jetzt wieder ne adata mit 256gb. habs mir selbst im store von nbb abgeholt und gleich ausgepackt um zu sehen, ob der sandforce aufkleber drauf ist - wer diese mgl hat, kann es einfach genau so machen.
6. preis: mit studentenrabatt 1139 für i5 mit 256, 13" - finde ich ganz ok.
7. service: hatte bei meinem alten zenbook am ersten tag das mainboard abgefackelt wg misslungenem bios-update (sch... easyflash). eingeschickt am donnerstag, dienstag früh kam es wieder mit neuem board+bios-update an mich zurück. lief übrigens auch über bitronic.
fazit: bin sehr zufrieden, allein das matte und (trotz 350) sehr helle display ist allein ein ausschlusskriterium für die anderen. nimmt man noch die schnelle adata dazu und die absolute lautlosigkeit des gerätes, sehe ich zumindest im moment keine wirkliche konkurrenz.
mfg