Ich würde es so halten:
Wer "wenig" Geld ausgeben will, aber dennoch ein ordentliche Produkt (Stichwort Preis/Leistungs-Verhältnis) kaufen mag, der nimmt eins der ASUS UX31A. Da scheinbar die Serienstreuung hoch ist, muss man sich gegeben falls auf Probleme einstellen, die aber zum Großteil zu lösen sind ( sei es durch Tricks oder in dem man sein Gerät so lange hin und her schickt, bis man das möglichst Perfekte bekommt)
Größter Nachteil (neben der Serienstreuung) scheint an diesem Gerät das Backlight Bleeding zu sein (wohl aber nur sichtbar bei ganz schwarzem Bildschirm).
wer "mehr" Geld ausgeben will, und das etwas ausgewogenere Produkt kaufen mag, der nimmt das SAMSUNG 900X3C A02. Serienstreuung ist wohl geringer, dafür der Preis auch zwischen 200-300€ teurer. Verzichten muss man auf Adapter (bis auf einen LAN-Adapter) und auf einen Sleeve.
Größter Nachteil (neben dem höheren Preis bei gleicher Leistung) scheint der etwas schwächere Akku und das Gerät hat eben kein IPS-Panel
Der Rest zwischen den beiden Geräten dürfte dann unter "Geschmacksache" fallen (matt vs. ganz matt; hellle Tastaturbeleuchtung vs. dezente Tastaturbeleuchtung; Tastatur und Maus-TouchPad, Lange Akkulaufzeit vs. nicht ganz so lange Akkulaufzeit, gebürstete Oberfläche vs. glatte Oberfläche, nicht fingerabdruckanfällig vs. stärker fingerabdruckanfällig, usw.)
Beide Geräte haben fest aufgelöteten RAM-Speicher, beim Samsung hat man dagegen die Möglichkeit selbstständig die SSD auszuwechseln.
Ein Preisverfall ist für beide Geräte nicht zu erwarten, werden wohl stabil bleiben. Premium-Sektor eben! ;-)
Die Gerüchteküche besagt: Das 900X3C soll es wohl auch in naher Zukunft mit 8GB RAM und einer 256SSD geben...Aufpreis um die 300€! (Dann sind wir schon bei 1600€)
Hier nochmal die Testberichte:
Asus:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX31A-Ultrabook.77076.0.html
Samsung:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-9-900X3B-A01-Subnotebook.74314.0.html
(Hier sich nicht über die Bezeichnung wundern, das getestete Gerät ist exakt das gleiche wie das 900X3C einzig die Prozessorleistung ist eine andere da noch die alte Sandy Bridge verwendet wird! Gehäuse, Festplatte, Bildschirm usw. sind aber die selben!)
Bezüglich warten auf andere Geräte:
Bekanntlich kann man immer warten und es kommt immer was neues raus. und irgendwann wird es auch ein Gerät geben was besser ist als die die jetzt auf dem Markt sind. Die frage ist eben: Wann brauch ich es? Und wie lange kann ich warten?
Wenn ich mir so die wenigen Infos anschaue, die es über das THinkPad X1 Carbon bisher gibt, wird es nicht viel besser oder schlechter als das ASUS oder das Samsung werden, sondern sich sowohl ausstattungstechnisch als auch preislich im selben Bereich ansiedeln.
Etwas was gegen das X1 Carbon spricht ist die Helligkeit des Bildschirms, die mit 300 cd angegeben wird, während das SAMSUNG im Durchschnitt 430.2 cd und das ASUS im Durchschnitt 374.8 cd/m erreicht.
Zum Vorteil gereicht hingegen die RapidCharge Technologie, mit welcher der Akku in 30 Minuten zu 80 Prozent geladen wird, ein 3G UMTS Modul und zwei USB 3.0 Anschlüsse (neben dem obligatorischen DisplayPort)
Es bleibt also am Ende die Qual der Wahl, ohne das man da jetzt einen obligatorischen Sieger küren könnte. Es muss als ganz Subjektiv entschieden werden!
Bezüglich Windows 8:
Natürlich werden da noch mehr Geräte auf den Markt kommen (in allen preislichen Segmenten), ABER Windows 8 ist eigentlich für Touchscreenoberflächen konzipiert bzw. optimiert. Ergo, werden wohl die meisten Notebooks mit einem kombinierten Touchscreen erscheinen und was das heißt ist klar: Ein spiegelndes Display mit vielen Fingerabdrücken!!!
Wenn ich ein 10 Zoll Touchscreen haben will, kauf ich mir ein Tablet! Und Windows8 ohne Touchscreen ordentlich zu nutzen ist ein Krampf und niemanden zum empfehlen (Microsoft weiß das wohl auch selbst, denn wieso sollten sie das Upgrade von W7 auf W8 für gerade mal 40Dollar raushauen?), wenn man der großen Netzgemeinde glauben schenken darf.^^
soviel dazu..Wort zum Sonntag. :-D
Falls ich irgendwo was inhaltlich Falsches geschrieben habe, bitte ich um Berichtigung!