ASUS UX31A vs. Macbook Air 13" vs. Samsung Series 9

Ich hab die frage schon mehrfach gestellt, sogar einige Antworten über dem hier:

Wie ist das Multitouch-Trackpad vom asus einzuschätzen.
Besonders die 2 Finger Scrollbewegung interessiert mich.

Geht das richtung Macbook, als würdest du die Internetseite in den händen halten oder ist es wie bei allen anderen billig Notebooks eher grausam schlecht als recht!??

Ich würde das sowieso nochmal testen bevor ich es mir kaufe.
Wann hat man die Asus notebooks 31a/32vd denn in den Technikmärkten wie Mediamarkt/Saturn zu erwarten?
Ich will sie beide in echt sehen und anfassen bevor ich sie mir bestellen lasse.

@simmi91: Danke!
Bei Notebooksbilliger is das mittlerweile auch schon geupdated glaub ich.

Und was für ein Bildschirm ist denn in dem MBA verbaut? TN IPS?
Auf einer Skala von 1 bis 10 hat das Asus eine 9 und das MBA eine 5, so wie ich das Laut tests gesehn hab.
Was helligkeit, farbecht usw. angeht.
Und es ist halt spiegelnt.

Was zum i5 - i7 vergleich.
Die HD4000 bekommt dadurch doch mehr als 8% mehr Boost oder?
Ich hab eventuell vor, eher selten, damit auch Diablo 3 zu spielen.
Daheim hab ich nen PC für mehr als 1h.
Auf den i7 modellen mit HD3000 soll das ja ganz gut gelaufen sein.
Was i5 angeht hab ich kp.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also genau das habe ich eigentlich in einem meiner Posts beantwortet.

Das ASUS 31a ist ein tolle Gerät, leider aber ist das Touchpad nicht das Highlight. Zwei Finger Scrolling geht natürlich (geht inzwischen doch bei allen Notebooks) aber es hakelt immer wieder etwas. Das Samsung ist da besser 900x4c aber dafür sonst in fast allem mieser.

Ich kann das ASUS31a aktuell nich wegen aber TROTZ des Touchpads empfehlen, wobei es mich schmerzt dass andere, darunter nicht nur Apple sondern eben auch SAMSUNG das Touchpad so deutlich besser hinbekommen.

UPDATE ZU GESTERN:

Entscheidung 1
Das Samsung 900x4c geht zurück. Gründe sind das miese Display (wirklich mies) und die lausige SSD 128 GB von Sandisk die auch im Performance Check gegen die Adata im ASUS 2 Messpunkte weiter hinten lag (WIN Systemtest).

Entscheidung 2
Das ASUS muss sich nun noch dem Samsung 900x3c stellen, da dieses angeblich ein sehr gutes Display besitzt (kleine Schwestern sind ja öfter die Schöneren). Leider hat auch das kleinere Modell eine SANDISK Festplatte drin. Da wird sich also nichts ändern.

Grund für diesen Zusatzeinkauf: Tastatur und Touchpad des Samsungs sind deutlich besser.

Zudem werde ich bei bei Samsung UND AUCH Asus nachfragen ob man die SSD zumindest beim Kundendienst ebenso wie das RAM erweitern/auswechseln kann. Wenn ich was erfahre (und Test des ASUS bei Tageslicht) gebe ich das hier noch bekannt und holfe zumindest ein bisschen helfen zu können. Immerhin kann ich dem 900x4c schon mal das NOGO Prädikat geben.
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis zum VÖLLIG ANDEREN DISPLAY beim 900x3c gegenüber 900x4c - kann nur besser sein. Muss. Werde dazu am Mittwoch mehr berichten können. :O)

Zu dem Touchpad nochmal: ich glaube gerne dass das jeder anders sieht. Hätte ich nicht das absolut smoothe TP des Samsungs daneben gehabt wäre ich wohl auch zufrieden gewesen. Aber so sieht man halt was geht. Das Bessere war schon immer Feind des Guten.

Wenn das 900x3c ein Display hat das auf fast-Höhe des ASUS ist werde ich das kaufen. Wegen Touchpad und Tastatur. Der i5 zum i7 macht übrigens wenig aus in den Leistungswerten beim Systemtest.

Aber ein Gamer Notebook hat man hier so oder so nicht vor sich.

UPDATE 2:
Mail an ASUS und SAMSUNG ist geschrieben bezüglich SSD Tausch und RAM-Aufrüstung
Ich geh jetzt mit dem ZEN in die Sonne...

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das ux31a, anfangs hat das touchpad mit multitouch nicht funktioniert (war beim crapware ausmisten wohl zu großzügig :P) aber nachdem ich die Treiber runtergeladen habe läuft alles bestens.

Das scrollen ist wirklich sehr leicht, hat mich stark an mein altes MacBook Pro erinnert. Sieht auch super aus, weil es noch so ein bisschen "nachläuft", ihr wisst bestimmt was ich meine. Die restlichen gesten wie mit 3 Fingern vor/zurück gehen auch ohne probleme, ich bin zufrieden.

Werde es im täglichen Officegebrauch eh mit einer Bluetooth Maus betreiben.

************ UPDATE 3 **********************

So. Den "draußen im grünen, sonnigen Test" hat das ASUS mit Bravour bestanden. Nicht nur dass ich mich von der guten WIFI Qualität (Reicheweite) überzeugen konnte, auch das Bild machte im Freien eine gute Figur...eine sehr gute."

Der Bildschirm ist nichtganz so matt wie bei Samsung Geräten. Dadurch aber dass das Display in jeder Position eigentlich dasselbe grandiose Bild liefert kann man Spiegelungen und Lichteinfall ganz easy Paroli bieten indem man einfach den Winkel verändert. Was bei der Konkurrenz sofort zu einem schlechten Bild führen würde weil man nicht mehr im idealen Winkel draufblickt ist hier kein Problem - das PANEL Liefert weitergestochen scharfes Bild.

Wichtig ist jedoch, dass man die Energie-Spar-Einstellungen flach legt und dem Gerät die Höchstleistung im Menü spendiert (Helligkeit). Was dann aber auf dem Bildschirm strahlt sucht seinesgleichen, habe ich in der Qualität never ever gesehen.

Das Touchpad habe ich nun auf super sensibel konfiguriert, es funktioniert nun recht gut. Immer noch kein Vergleich zu Samsung aber kein KO-Kriterium.

Sollte das am Dienstag ankommende Samsung 900x3c nicht völlig überraschendes leisten (im positiven Sinn) heisst meine absolute Kaufempfehlung ASUS ZENBOOK 31A.

Vielen Dank für deine regelmäßigen Updates und dass du auf meine "Draußen-Tauglichkeitsfrage" eingegangen bist.
Ergänzung ()

Mal eine generelle Frage, standardmäßig sind die Notebooks der Windowswelt ja leider mit "crapware" zugebombt. Das Asus scheint ja ne Recoverypartition zu haben, kann man von da aus nen cleanes windows installieren oder nur mit der zusatzsoftware. ansonsten muss ich also für ein cleanes windows ne eigene installationscd und lizenz haben, sehe ich das richtig? das mit dem garantieverlust hab ich gelesen würde dann die recovery dvd erstellen (sollte ja möglich sein oder?)...

Zuletzt bearbeitet:
Jo auch nochmal von mir hier, vielen dank für die tollen antworten.

Weiss einer von euch, ob man das zenbook schon im Einzelhandel finden kann?

Ich hätte nämlich die kostenlose möglichkeit einen Tag z.b. in München zu verbringen.
Apple Store gibts dort auch, da kann ich mir gleich das Macbook air ansehen.

Aloha,
also...

1) Ich würde mir NEVER EVER ein Gerät offline kaufen da ich dann die großzügen Möglichkeiten des Wiederrufs nicht habe. Stell Dir vor das Teil hat Pixelfehler oder sonstwas - bei einem offline Kauf bist Du dann auf die GNADE des Verkäufers angewiesen.

2) Ich kann bezüglich der Recovery Sache keine Infos geben. Das Asus ist NICHT zugemüllt, die wenigen sinnfreine Programme sind löschbar aber auch wenn du diese drauf lässt tut dir da nicht weh. Insofern kann man das ASUS nach dem Lauf starten und Spaß haben, da musst Du nicht dran rum-doktorn, take it as ist is :)

Wie gesagt, ich warte noch das Samsung 900x3b ab aber schon heute ist es leicht zu sagen wer sich das ASUS kauft macht keinen Fehler. Der Preis ist allerdings zu hoch. In etwa 3 Monaten wird so ein Teil nur noch <10000 kosten.

L.G.

ich kaufs ja auch nicht, sondern wills mir nur ansehen.

Ich kaufe 95% von dem was ich kaufe über amazon^^

Amazon ist bei Hardware inzwischen eher zweitrangig. Mein Galaxy S3 habe ich seit langem, bei Amazon ist es immer noch nicht in blau lieferbar. Selbiges trifft auf das ASUS ZENBOOk und die SAMSUNG 900er Serie zu.

Inzwischen liefern fast alle anderen Händler die Ware schneller und günstiger an als Amazon.

Ich war auch absolut pro-Amazon aber in Sachen Hardware können die mir auch nach den letzten lausig verpackten sauteuren und hier lädiert angekommenen Artikeln den Buckel runterrutschen.

Und marketplace Einkäufe, das muss man halt wissen sind immer mit etwa 20% Aufpreis besteuert die Amazon als Gewinnvergütung haben will dafür dass man seine Sachen dort feilbieten darf. Insofern, doch lieber dirket über geizhals.at - nur meine Meinung.

Wobei auch hier gilt, nicht den billigsten nehmen sondern den Besten der günstigen. Sonst läuft man einem dropshipping Anbieter aufs Riff und ist sein geld am Ende vielleicht sogar los.

SOOOO - Reaktion von Samsung zum Umbau des 900x3c

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Arbeitsspeicher kann bis 8GB und die Festplatte bis 256GB aufgerüstet werden.
Damit dabei kein Garantieverlust entsteht, können Sie dies durch unseren autorisierten Servicepartner durchführen lassen.

Bitronic European Service Center GmbH
Samsung Notebook Service
Ehrhardt Straße 9
99610 Sömmerda

Das bedeutet: die lahme Sandisk könnte man rauswerfen und die 4 Gig Ram hochpushen auf 8 GB. Soweit ich weiss muss man die Hardwareelemente selber kaufen, mitsenden und der Service baut diese dann ein.

****** PS: Wenn Du ein Gerät selber angucken willst schau bei geizhals.at nach, einige Händler schreiben dort auch rein ob sie das Teil in den Filialen lagernd haben. Sollte natürlich ein Laden mit Showroom sein. Gute Chancen denke ich hat man bei Media Markt (WÜRG!) da denen ja auch Redcoon gehört und die dort alle Geräte lieferbar haben. Aber ist nur ein Tipp. :O)

Zuletzt bearbeitet:
Das 900X3C kostet 1.400€ :D ?

Die haben se doch nicht alle. Das Zenbook kostet in gleicher Ausstattung MIT Full-HD Display 1.099€ und selbst das Macbook mit gleicher Austattung (bisschen weniger Auflösung) kostet nur 1.249€.

Zu dem Preis mMn keine Daseinsberechtigung...

Das 900X3C kostet 1.400€ ?

OOO Ja, sauteuer, geb Dir Recht!

Die haben se doch nicht alle. Das Zenbook kostet in gleicher Ausstattung MIT Full-HD Display 1.099€

OOO Das ist nun so nicht ganz richtig. Das ZEN kostet als 31A in unibody Design und SSD auch 1399 € - das ASUS das Du meinst hat ne Festplatte und Mini-SSD drin. Und auch kein so schönes Exterieur wie das 31A.

und selbst das Macbook mit gleicher Austattung (bisschen weniger Auflösung) kostet nur 1.249€.

OOO Klar, wenn es einem egal ist ob MAC oder WIN kann man auch da zugreifen. Preislich gibt sich das wenig. Und natürlich ist es unverschämt viel Geld. Man sollte aber nicht vergessen dass das SAMSUNG 900X3A letztes Jahr 2000 € kostete.

Ob es einem das Wert ist muss man selber wissen. Wäre mein Kühlschrank leer, ich hätte Frau und Kinder zu ernähren und keinen Job würde ich gewiss auch großen Abstand von solchen Investitionen machen, denn die Vernunft hat da Hausverbot. Absolut.

Das trifft auch auf ein 600 € Smartphone zu und und und...

Zu dem Preis mMn keine Daseinsberechtigung...

OOO Verstehe ich. Genauso verstehe ich auch die Leute die das anders sehen. Man kriegt ja auch für die Hälfte schon gute Note/Netbooks. Es ist wie bei allem. VW oder Hyundai? Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Soviel Geld für eigentlich so wenig Power ist schon etwas snobby. Aber ich erfreue mich dennoch daran. Und in 3 Monaten wird es sicher 30% günstiger sein, für die die warten können.

Hallo,

beim surfen bin Ich auf die Diskussion hier gestoßen.
Da ich seit Mittwoch selber im Besitz des Samsung 900x3c bin würde Ich gerne auch meine Erfahrung dazu teilen.
Alle Pro- und Kontrapunkte wurden hier ja schon diskutiert.
Ich hatte mir auch das Zenbook bestellt und kann als zusammenfassendes Fazit eigentlich nur sagen, dass beide Notebooks auf einem hohen Niveau spielen, allerdings hat hat man beim Zenbook öfter das Gefühl dass es ein Zenbook mit einem guten Bildschirm, mit einem großen Touchpad, mit .....ist. Beim Samsung versteht sich das eher von selbst wenn man das Gerät zugeklappt betrachtet, einfach ein Paket das als Ich sag mal Kunstwerk wirkt.
Das ist sehr schwer zu erklären :p aber das war der ausschlaggebende Punkt der für das Samsung sprach.

Grüße
RicktheHero

lunarbase schrieb:
Das ist nun so nicht ganz richtig. Das ZEN kostet als 31A in unibody Design und SSD auch 1399 € - das ASUS das Du meinst hat ne Festplatte und Mini-SSD drin. Und auch kein so schönes Exterieur wie das 31A.
Man kann das kleine Modell vergleichen (obwohl: hat das Samsung auch eine beleuchtete Tastatur?). Da kostet dann das Samsung 200 EUR mehr als das 31A. Ausstattung ist quasi gleich (ASUS hat halt die höhere Auflösung wobei aber die 1600x900 beim Samsung auch schon nicht schlecht sind ;)).

Da ich im Moment vor der Wahl eines Ultrabooks stehe, möchte ich mich mal an der Diskussion beteiligen:

Ich hatte mich eigentlich komplett auf das 900x3c eingeschossen. Letzte Woche endlich geliefert, war ich aber enttäuscht:
Das Display hat mich nicht begeistert. Schlimmer noch, unter dem Display verbaut Samsung eine Plastikleiste, welche bei meinem Gerät 'wellig' war! Vielleicht nur ein Einzelfall, aber die Konstruktion ist schon fragwürdig.
Für ein 1400 Euro Gerät jedenfalls nicht entschuldbar und daher sofort zurück gesendet.
So kam ich schon einmal ins Zweifeln.

Nun will ich dem Zenbook noch eine Chance geben. Letztes Jahr (ja, meine Suche nach dem passenden Ultrabook dauert schon ein Jahr) hatte mich das Keyboard noch komplett gestört. Angeblich hat Asus beim ux31a jetzt nachgebessert. Das Diplay muss ja super sein!

Eventuell kann ich nächstes WE schon ein Feedback zum ux31a geben (i5, 512gb ssd). Ich bin gespannt, ob Asus endlich seine Hausaufgaben gemacht hat.

>>> Entschuldigung bitte, ich meinte natürlich 256gb <<<

Noch einmal zum 900x3c: Optisch für mich das schönste Ultrabook, der schmale Display-Rand ist fantastisch.
Aber 300 Euro teurer als das ux31a bei schlechterem Display, 150 Euro teuer als MBA? Nein, dass kann ich mir selbst als Selbständiger (ohne Steuern) nicht rechtfertigen.

Update folgt, sobald das ux31a hier ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (SSD war falsch angegeben)
mobildev schrieb:
Eventuell kann ich nächstes WE schon ein Feedback zum ux31a geben (i5, 512gb ssd). Ich bin gespannt, ob Asus endlich seine Hausaufgaben gemacht hat.
Na da bin ich mal gespannt, welches das sein soll. Mit 512GB SSD gibt es nämlich keins und eine "normale" SSD passt da nicht rein zum nachrüsten.

Interessante Aussagen und Meinungen, danke jedem einzelnen dafür, tolle Sache da man so echt vielschichtig Dinge betrachten kann.

Nur eines begreife ich nicht. Und das mag an mir liegen...

Wenn man zwei Notebooks vergleich muss man doch das ASUS ZENBOOK 31A-R4003V gegen das SAMSUNG 900X3C antreten lassen. Denn diese beiden sind sich in Sachen Interieur zumindest fast ebenbürtig. Also beide mit SSD, beide mit Designgehäuse, beide mit Tastaturbeleuchtung, beide mit 13 Zoll Bildschirm. Und dann kosten auch beide gleich viel.

Okay, das ZEN hat den besseren Prozessor der aber nicht viel bringt und ne HD Webcam die aber bei meinem ordentlich stottert. Dafür hat das Samsung das bessere Keyboard, Touchpad, ist noch leichter und der Vildschrim ist schöner eingefasst weil weniger Rand.

Insofern, und bitte schlagt mich nicht kapier ich das mit dem günstigeren ASUSBOOK nicht. Denn wenn Ihr das ASUS meint dass eine NVIDIA drin hat und ne Festplatte statt einer SSD vergleichen wir Äpfel mit Birnen. Klar ist das Ding dann billiger, hat ja auch keine SSD drin (die beim ASUS gut ist) und der Body ist nicht ein Stück sondern an der Unterseite anders laut Berichten. Etwas größer ist es angeblich auch (kann ich nicht beurteilen) vor allem aber wird es wohl dank Festplatte und Grafikkarte extra mehr Strom ziehen.

Fakt ist also wenn ich nicht sturzbesoffen oder schwachsinnig bin dass ASUS vs SAMSUNG bei fairem Gerätevergleich exakt dasselbe kosten. Und sich auch in den Pro/Cons wohl die Waage halten wenn das Display des Sammy wirklich so gut sein soll wie man immer wieder liest (angeblich auf ASUS Niveau - man fragt sich nur welcher Teufel die Ingenieure dann beim 900x4c geritten hat).

Von ASUS warte ich noch auf Info ob auch dort Platte und Ram erweiterbar sind. Für mich ein wichtiger Faktor. Sonnige Grüße!
Ergänzung ()

@RicktheHero
Ich kann das gut nachvollziehen. Hast Du sehr passend beschrieben. So bin ich es auch von Samsung gewöhnt und so war es bei mir auch als ich das 900X3a hatte. Um so entsetzter war ich dann als das 900X4B so aus dem Ruder lief. Aber mal sehen ob mich das 900X3B wieder begeistert und das ZEN schlagen kann (rein subjektiv von mir betrachtet)

lunarbase schrieb:
Okay, das ZEN hat den besseren Prozessor der aber nicht viel bringt und ne HD Webcam die aber bei meinem ordentlich stottert.
Genau deswegen nimmt man auch bei ASUS das Modell mit dem i5. Der Aufpreis zum i7 ist einfach zu hoch. Bei gleicher Ausstattung ist ASUS damit 200 EUR günstiger als Samsung. Ob nun die von Dir angesprochenen Vorteile des Samsung diese 200 EUR wert sind, muss dann jeder selber entscheiden.

@lunarbase: Conglom hat es doch schon geschrieben oO

http://geizhals.at/de/792919 - Samsung 900x3c mit i5, 128 SSD und so weiter

http://geizhals.at/de/788535 Zenbook UX31A-R4005V mit i5, 128 SSD und sogar Full HD IPS

Das Zenbook kostet 1089€ und das Samsung 1389€. Und jetzt erklär mir mal bitte weswegen man die beiden nicht vergleichen kann ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem Laptop.
Dies soll
  • gute Helligkeitswerte für den Ausseneinsatz
  • Mattes Display.
  • Blickwinkelstabilität (am liebsten)
  • USB 3.0
  • ggf. SSD
haben.

Display zwischen 13" und 15,6" und nicht über 3Kg. Ach ja, Preis kleiner 2000Euro.
Daher sind jetzt für mich momentan die ASUS UX31A, UX32VD, evtl. SAMSUNG 900x3c interessant. Das Thinkpad X230 könte für mich auch noch interessant sein, bin mir aber nicht ganz sicher da dieses nur 1366x768 Display hat.

Als für mich relevante Unterschiede habe ich festgestellt:
900x3c
- hat nur einen USB 3.0 Port
- kein Memory oder Platte nachrüstbar

UX31A
- kein Gbit LAN
- kein Memory oder Platte nachrüstbar
o hat zwei USB 3.0 Ports
+ IPS Display
+ Beleuchtete Tastatur

UX32VD
- kein Gbit LAN
- keine SSD (kann man aber wohl nachrüsten)
o kein Unibody, aber ich glaube das stört mich nicht
o i7-3517U Prozesser und Graka 620M (aber nicht wirklich wichtig)
+ 3 USB 3.0 Ports
+ RAM kann man wohl nachrüsten
+ IPS Display
+ Beleuchtete Tastatur
+ "normalen" HDMI Port

Bisher habe ich nur Tests gelesen und diesen Thread und tendiere zum UX32VD, wegen der Nachrüstbarkeit Memory und SSD und dem dritten USB 3.0 Port.
Bedenken habe ich, ob die Tastatur und das Touchpad für mich ok sind, werde ich ausprobieren müssen.

Folgendes hindet mich noch am Kauf, vielleicht habt ihr da Tipps/Erfahrungen:
  • Ich habe noch kein USB 3.0 Gbit LAN Adapter gefunden, um den Rechner in mein Gbit LAN anzuschließen
  • Mir ist noch nicht ganz klar, ob ich die intern verbaute 24GB Cache SSD weg-konfigurieren kann, wenn ich eine richtige SSD einbaue.
  • Ob mir Full-HD nicht zu klein ist. Notebookcheck hat von Skalierungsproblemen der Applikationen geschrieben, wenn man z.B. auf 125% hochskaliert.

Ausserdem wundert mich, dass viele das UX31A bevorzugen. Ist der UniBody so viel schöner, dass man die Nachrüstbarkeit und Austausch von Memory/SSD und ein USB 3.0 Port weniger verschmezen kann?

Danke für diesen tollten informationsreichen Thread.
Gruß Nehonimo

Nachdem was ich an Tests gelesen habe, büßt das 32VD erheblich an Steifheit ein, sodass das Feeling insgesamt eben nicht Unibody ist (muss jeder für sich entscheiden, wie wichtig das einem ist)

Zudem soll wohl die Graka und der i7 im 32VD zu erhöhtem Lüfterverhalten führen. Dazu eben keine SSD.

Mir persönlich reichen 256GB und 4GB Ram. Anderen unter Umständen nicht. Deswegen kommt es ganz auf dein Einsatzgebiet und deine Präferenzen an, ob eher das 31A oder das 32VD für dich geeignet sind.

Zurück
Oben