ASUS UX31A vs. Macbook Air 13" vs. Samsung Series 9

im allgemeinen gebraucht wird doch keiner Merken welche Platte verbaut ist.
Die sind doch ca. alle gleich schnell.
lag die Bootzeit bei 128gb nicht bei 23sek und beim 256gb bei 29sek?

Große Datenmengen kopiert doch eh keiner auf ner SSD.
Sind doch eher die kleinen dinge wie ausm Sleep erwachen, Word etc. Starten.

Da wird sich nicht viel nehmen.

Wenn jemand 50 GB hin und her kopiert vllt schon. Aber wer das ständig macht is selber schuld^^ :evillol:

--

Bin auch am Überlegen, ob ich mir MAC oder Windows kaufe.
Seit dem ich am Mac meines Schwagers gesessen bin, bin ich total vom Multitouch begeistert.
Internet Surfen mit 2 Finger Scrolling rockt total aufm Macbook.
Genauso wie diese Multitouch gesten wo man zum mission control kommt.

Bei Windows gibts dazu im Vergleich Windows+Tab, ich weiss schon^^

Im Grunde genommen nehmen sich beide Modelle(MBA, Asus Prime) nicht besonders viel von einander.
Beim Asus is glaub das Display nen Stück(1/8?) weit besser, und es ist matt.
Das is auch wieder Geschmackssache.

Ich bin eigentlich zum entschluss gekommen, dass es auf die Frage: "Mac oder windows?" hinnausläuft.
Ich bin auch total vom Mac-Safe adapter begeistert.
Kann man mittlerweile eigentlich genauso gut wie auf dem MBA, auf dem UX31A Scrollen?
mit 2 Finger Multitouch?

Und der Rest des Multitouches des Zenbooks würde mich auch interessieren.
Bei einem Notebook benutzte ich, wenn ich unterwegs bin nämlich keine Maus sondern das Trackpad.

Komischerweise liest man darüber relativ wenig.
Is euch sowas eher egal, weil ihr ne maus benutzt?

Ich kopiere öfters mal große Dateien. Zudem sehe ich nicht ein, mich von Asus "verarschen" zu lassen. Die kleine SSD rennt und die große ist eine Krücke. :(
Ich würde natürlich ebenfalls zu 99% das Touchpad benutzen. Dieses soll jedoch bei beiden Modellen nahezu perfekt sein.

Hat asus etwa bessere Multitouch Treiber gebastelt?

Mal ne Frage, woher habt ihr, diejenigen die es schon haben, eure Asus UX31A Modelle?

Die sind doch noch garnicht richtig draussen?!

Wartezeit steht bei Notebooksbilliger von 2-5 Wochen (vorbestellbar)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hätte auch mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit beim UX31A die SSD auszutauschen? Ich stell mir das Öffnen bei einem UniBody Gehäuse irgendwie schwer vor...

Das, und die Berichte die man so über den Asus-Service liest, sind die einzigen Punkte bis jetzt die GEGEN das UX31A sprechen. Das MBA 13" oder MB Pro 13" fallen alleine schon wegen den glänzenden Displays raus.

Das nächste was ich noch in der engeren Auswahl hätte, wäre das Lenovo X220, DAS hat allerdings nur die 1366er Auflösung :/

Beinah vergessen, hat schonmal jemand ein Linux auf dem UX31 installiert?

Gruß

Paddie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (was vergessen ;))
Die SSD lässt sich nach aktuellem Stand nicht wechseln. Warum auch? Bisher werden alle mit der schnellen ADATA ausgeliefert. Damit wäre ich vollkommen zufrieden.
Den Asus Service habe ich bisher als sehr zuverlässig kennengelernt.
Zu Linux kann ich nichts sagen, aber was würde dagegen sprechen?

Eleanor schrieb:
Die SSD lässt sich nach aktuellem Stand nicht wechseln. Warum auch? Bisher werden alle mit der schnellen ADATA ausgeliefert. Damit wäre ich vollkommen zufrieden.

Sofern sowohl die 256 als auch die 128 eine ADATA wären wäre es ja OK. Allerdings kann sowas ja auch mal kaputt gehen ;-) (Was bei SSDs bzw überhaupt HDs ja auch nicht sooo abwegig ist). Leider bietet Asus in dem Fall ja nur die Möglichkeit das Gerät einzuschicken. IIRC wird bei Dell und Lenovo vor Ort getauscht, auch wenn mans dann noch selbst einbauen muß.

Einschicken hat wieder den Nachteil, dass das Teil mindestens mal eine Woche eher mehr weg ist.

Den Asus Service habe ich bisher als sehr zuverlässig kennengelernt.

Ich hab die letzten Tage Servicezeiten von 2 Wochen bis 6 Monate gelesen!

Zu Linux kann ich nichts sagen, aber was würde dagegen sprechen?

Hardwareunterstützung. Besonders im Hinblick auf verschiedene Stromsparmodis. Mit etwas weniger Akkulaufzeit hätte ich ja kein Problem. ABer wenn ich mir dann die MacBook Pros anguck mit installiertem WIndows...:eek::eek:

Gruß

Paddie

Ich arbeite selbst im Service von einem großen Hardware Versand und habe den Asus Support als einen der besten kennen gelernt. Bearbeitungszeit in der Regel 10 Tage.

Kleiner Tipp, ich würde das MacBook Air 13" Mid 2011 noch mit ins Rennen nehmen :) von der Geschwindigkeit geben sie sich nicht wirklich viel und du bekommst zu ~1200€ eines mit 256GB SSD oder das mit 128GB entsprechend günstiger.

Was mich brennend interessieren würde, ist der Unterschied zwischen dem i5 und dem i7.

Gibt es dazu Benchmarks? Habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Für einen der vornehmlich Office benutzt, ab und zu PS aufmacht und sonst Filme schaut, sollte der i5 doch reichen oder?

200€ Aufpreis finde ich nämlich recht happig...

@oP2
Kann es dir nur vom Mid 2011 sagen, da liegt der Geschwindigkeits Zuwachs bei entsprechender Nutzung der CPU bei ~8%. Was sich nicht lohnt, einziger Punkt der dafür sprechen könnte wäre HT aber halte ich jetzt nicht für notwendig dafür 200€ extra zu bezahlen.
Für Office, PS, Filme etc. reicht der i5 dicke; ältere Games laufen unter Windows auch sehr gut.

Vergleich zwischen MB Air 2011 und 2012 findet man hier:
http://www.macerkopf.de/2012/06/12/test-macbook-pro-2012-und-macbook-air-2012-benchmarks-sind-da/
Zumindest für den Anfang, sollte es reichen, was man dort an Informationen findet.
Geschwindigkeitsunterschied ist minimal :) lediglich die SSD ist bzw. sollte eine schnellere sein. Aber auch das ist im Alltag relativ irrelevant und Mountain Lion bekommt man für gerade mal 16€ im AppStore.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl das ASUS UX31A-R4002V werden.

Sofern ich das richtig verstanden habe, ist beim UX31A im Gegensatz zum UX32VD der RAM nicht austauschbar oder?

Guten Abend zusammen,
habe hier vor mir zwei neue Geräte stehen: das ASUS31A und das SAMSUNG 900X4C - okay, neben dem Preisunterschied sind auch die verschiedenen Leistungsdaten hervorzuheben. Meine Eindrücke für alle die es interessiert:

Asus - Besseres Display, spiegelt aber mehr trotz matt
Völlig andere Farben als beim Samsung, aus allen Winkeln satt. Samsung schliert und ist schnell schmutzig in seiner Darstellung - sowas kenne ich von denen bisher nicht. Es ist nur im Vergleich radikal, leben kann man auch damit.

Vorteil Samsung: 8 GB Ram, bessere Tastatur, 15 Zoll Display (!!!) bei nur ca 300 Gramm mehr, deutlich besseres Touchpanel (besonders für Zwei Finger Wischgeste) Leistungsindex: 6,1

Vorteil ASUS: Definitiv schöneres Gerät, handlicher und leichter (ist ja logisch), weniger Lüfteraktivität wärend dem Leistungstest der bei 5,9 liegt und das Samsung in allem außer der Ram Kapazität schlägt.

Was mich nervt: Beim ASUS ist unten auf z.B. Amazon.de eine Querscrolleiste so als würde die Seite nicht draufpassen. Das mag an den Standardeinstellungen die bei 125% Anzeige werksseitig festgelegt sind (kann man ändern wird dann aber brutal klein). Das Samsung mit seiner deutlich geringeren Auflösung stellt das ohne diese Scrolleiste dar. (Anzeige bei Sammy werksseitig bei 100%)

Mag echt ein Deppenproblem sein, dann belächelt mich, aber ich dachte ich erwähne das mal. Tendenz aktuell geht bei mir zum ASUS wegen des besseren Screens. Übrigens ist die Festplatte auch im Leistungsindesx deutlich schneller als die des Samsung (was auch immer da drin sein mag)

Verlockend ist es dennoch für etwaa 200 Euro mehr viel mehr Screen zu haben, 8 GB Ram und ein Touchpad das deutlich runder läuft. Übrigens: beim Leistungstest schmierte das Sammy ab (irgendein Fehler der die Testsoftware abstürzen liess...)

Mein ASUS kommt übrigens von notebooksbilliger und ist mit 128er SSD bestückt.

Das nur so als Info, da wohl viele derzeit mit dem ASZS liebäugeln, die 900er Serie (das 13er gab es grade nicht) von Samsung aber auch recht interessant ist und meist außen vor gelassen wird. Schon klar, dass ein Vergleich zweier Geräte mit 13 Zoll LCD sinnvoller wäre, ich aber habe mich schon vorab entschlossen ENTWEDER das Samsung mit 15er zu nehmen weil das Gerät dennoch recht kompakt ist oder das ASUS dass es ja "nur" in der kleineren Screensize gibt.

Fragen soweit ich diese als Laie beantworten kann und es das Wochenende mit Wein Sonne und Gesang hergibt (ja das mitdem Weib ist aktuell leider ein "missing Manko") beantworte ich. Ich werde aber weder Testproggies aufspielen noch schrauben oder den finalen Badewannentest machen.

Das ASUS ist sch... geil, der Body ist wirklich klasse und die Verarbeitung grandios. MAche jetzt mal den "ich sitz im Flieger Test, könnte sein dass das Samsung da bereits ausscheidet weil mein Sitznachbar sonst nicht mehr neben mir Platz hat) L.G.

PS: Das Asus fährt in etwa in der Hälfte der Zeit runter, kann allerdings an dem ganzen Mist liegen den Samsung wieder mal auf der Platte hat.

Da hier ja viel über die SSD gesprochen wird im UX31a, so kann ich schonmal ankündigen, dass am Montag oder Dienstag vermutlich ein UX31a-4002 ankommt, wurde heute versandt, dann kann ich sagen was für eine verbaut ist. Hoffe es ist nicht eine allzu lahme SSD drin, wobei das für meinen Vater für den das Gerät ist trotzdem ein ultimativer Performancegewinn sein wird.
Bin wirklich gespannt ob der Lüfter nicht allzu laut und nervig ist ansonsten muss ich das 900x3c von Samsung kaufen. Hatte vor nem Monat das Toshiba Satellite Ultrabook da und der Lüfter hat so ziemlich die nervigste Frequenz ausgesendet die man sich vorstellen kann, nix dunkles sonderen ein hochfrequenten Pfeiffen, somit RETURN. Vielleicht bin ich auch von meinem MBP verwöhnt.

@lunarbase
was sind deine Erfahrungen mit dem Lüfter im Idle und Office/Surf Betrieb?
Hast du das Asus draußen schonmal getestet, dass war eigentlich der Hauptgrund warum wir das Ux31a gekauft haben, da mein Dad gerne im Garten surft und mit seinem bisherigen Toshiba Glossy Display regelmäßig die Krise bekommt.
Ergänzung ()

@Schmerzorga Bei Cyberport und Computeruniverse sind einige Modelle auf Lager....

Zuletzt bearbeitet:
Aloha,
nein, draußen noch nicht getestet. Werde das ASUS morgen mal in die Sonne schleppen. Wenn Du das Samsung 900x3c kaufen willst stelle ja kein ASUS daneben, der Unterschied der Displays ist wie Frosch zu Prinzessin.

Nicht ganz unbedeutend für mich: Fingerabdrücke auf dem Gerät - bei Samsung ein absolutes Problem, bei dem Alugerät von ASUS nicht. Alles easy im Vergleich. Okay, ist eher ein Frauenkriterium aber ich find es als Mann auch nicht prickeldn wenn das Ding aussieht als wäre ne Chipsorgie drauf gefeiert worden.

Da liegen die beiden Damen nun vor mir. Zusammengeklappt sehen beide gut aus und sind dezent flach und klein. Allein wenn man sie öffnet kommen die UNterschiede zu Tage. Ich werde mich morgen nochmal melden was mein letztes Fazit ist. Generell bin ich entsetzt was Samsung sich und uns da mit dem Display angetan hat: seit Monaten warte ich auf das 900x4c und nun wird dieser Luxusbolide mit so einem billigen Display ausgeliefert. Hätte Samsung nicht nötig. Das Samsung Galaxy S3 neben mir hätte gerne einen Notebook Bruder aus eigenem Haus, den Gefallen werde ich ihm aber wohl nicht tun können. Schade.
Ergänzung ()

Ich vergaß: Bis dato sprang der Lüfter noch nie an außer beim Benchmarktest. Ich werde morgen auch das noch antesten. Nur soviel: der Lüfter des ASUS ist in etwa 1/3 so laut wie der des Samsung.
Ergänzung ()

SOUND

Bang & Oluf in Ehren, aber das Samsung 900x4c klingt besser als der etwas blecherne Sound des ASUS. Hat mich sehr gewundert.

Das ASUS hat beim Hochfahren hässliche smear-Lichteffekte unten am Bildschirmrand, da strahlt vielfach die Lichtleiste nach oben. Wenn später dann dort die WIN-Leiste angezeigt wird sieht man das natürlich nicht mehr, ist also etwas für Kosmetiker. Dennoch stört es mich und ich frag mich ob das bei Anderen Käufern auch so ist.

Zur Webcam: wären die Webcam des ASUS nur ein stotterndes Bild bringt kommt das in der Samsung in real time. Allerdings laufen die Cams mit verschiedener Software und die Technik sollte auch verschieden sein. Dennoch - angemehmer bei Samsung.

An das Trackpad gewöhn ich mich nicht beim Asus. Wären ich beim Sammy easy rauf und runterscrollen kann hakelt es beim ASUS immer wieder.

Wenn da nicht der grandiose absolut farbechte, Blickwinkelstabilde Bildschrim wäre beim ASUS. Bin gespannt wie andere das so sehen bei ihren Geräten. Maybe schraubt ASUS auch noch an den Geräten rum, der smear Effekt jedenfalls gefällt mir nicht. Irgendwie brauch ich jemand der mir aus dem Samsung und dem Asus einen Zwitter bastelt der alle positven Eigenschaften in sich vereint.

Die Platte beim ASUS ist sehr schnell. Also da gibt es keine Kritik von mir.

hm, jetzt habe ich über dieses Touchpad schon alles gehört...von Rückgabegrund über störend bis hin zu perfekt...:D

Ich kann mir gut vorstellen, dass Asus gelernt hat und im Gegensatz zum 1. Touchpad einiges verbessert hat.
Das 1. Touchpad und die 1. Tastatur der Ultrabooks von Asus sind grausam...

lunarbase schrieb:
Aloha,
nein, draußen noch nicht getestet. Werde das ASUS morgen mal in die Sonne schleppen. Wenn Du das Samsung 900x3c kaufen willst stelle ja kein ASUS daneben, der Unterschied der Displays ist wie Frosch zu Prinzessin.

Vorsicht: Das 900X4C (15") nutzt ein vollkommen anderes Display als das 900X3C. Während in deinem 900X4C ein normales TN-Panel steckt, besitzt die 13" Variante ein PLS Display, welches dem IPS-Screen des UX31A wohl sehr nahe kommen dürfte.

Absolut - habe beide Live gesehen. Eine unfassbare Frechheit von Samsung. Das 13" besitzt ein unfassbar geniales Display (kann mir fast nicht vorstellen, dass das von Asus da noch besser ist), wohingegen das 15" ein stinknormales TN-Panel hat, was nicht wirklich gut ist.

Also wenn dann das 900X3C gegen das Asus antreten lassen - das 900X4C kann Samsung schön behalten mit so einem mittelklasse Display zu einem Luxuspreis.

Zurück
Oben