Die ICANN selbst, ist eine riesen große Anlaufstelle für die Datenbeschaffung. Es wird zwar offiziel so nicht dargestellt, aber mit etwas logischem Denken, kommt man da selber drauf.
Wenn man eine Domain registriert und dabei einen Admin-C / Tech-C Eintrag angibt, dann dauert es keine 24 Stunden, bis die angegebene E-Mail Adresse mit dubiosen Angeboten zur Webseitenerstellung / SEO Angebote / App Erstellungs-Angebote / etc. zugemüllt wird. Auch wenn dies in den ToC von der ICANN untersagt ist und es Gesetze in verschiedenen Ländern dazu gibt, wer bitte hält sich daran?
Ich habe dieses Problem auch mit einer .com Domain gehabt, ungefähr 12 Stunden nach der Registrierung der Domain, bekam ich Angebots-Mails im akkord.
Es müsste daher meiner Meinung nach eine Regelung geben, was die bei der ICANN gespeicherten Daten angeht. Grundsätzlich sollten die Daten nicht für jedermann aufrufbar sein, denn eine private Person oder eine Firma geht es nichts an, wer hinter einer Domain steckt. Falls der Inhalt der Domain nicht Gesetzeskonform sein sollte, kann sich die untersuchende Behörde einen richterlichen Beschluss holen, mit welchem sie dann über die ICANN die Daten des Domain Inhabers ermitteln können.
Was die engere Zusammenarbeit zwischen der ICANN und Europol/Interpol angeht, hier sollte es nur Seitens der Behörde, im Falle eines Gesetzeskonflikts, Untersuchungen geben. Die ICANN an sich ist eigentlich nur ein Register und sollte daher die Kompetenzen eines Registers überhaupt nicht übersteigen.