News EU erlaubt Mobilfunktelefonate im Flugzeug

thomas28 schrieb:
Macht sicherlich viel Spaß, im Flugzeug neben 20 Leuten zu sitzen die munter am telefonieren sind.

Auch wenn ich da jetzt nicht ganz den Unterschied sehe zu 20 Leuten, die sich mit ihrem Sitznachbar oder auch mal 2-3 Sitze weiter unterhalten.
Sei's drum, ich denke das ganze ist durchaus eine positive Entwicklung. Wenn ich in Urlaub fliege, verdirbt es mir sicher nicht die gute Laune auf 2 Wochen Entspannung, nur weil mal jemand 1-2 Stunden neben mir am telefonieren ist. Und für Leute, die wirklich geschäftlich auf ihr Handy angewiesen sind, ist es sowieso von Vorteil.
PS: Ich komme mit meiner 10€ Prepaid-Karte problemlos mehrere Monate aus, ich gehöre also nicht zu denen, die im Flugzeug telefonieren müssen ;)

Gruß
Anub1s

das ist schlimmer als rauchen
dieses sinnlose dumme gelaber 24/7.........................

Naja hat man in 10.000m überhaupt empfang? denn ich denke mal das da doch keiner ist und deswegen kanns um störungen doch nur beim start und landung gehen oder?:lol: nein mal im ernst per Satelit würde das ja mit dem internet gehen, fage ist nur ob w-lan auch erlaubt ist oder? Undvorallen ob da für ein mal surfen gleich 20€ berechnet werden. Etwa 500€ ticket 15 Stunden W-lan für den flug nach sonstwohin = 600€ ticket+w-lan( ich weiß übertriben:D)

Zuletzt bearbeitet:
@cob
es gibt tatsächlich Menschen, die sind so "wichtig", dass sie immer erreichbar sein müssen.
Den Vergleich mit dem Rauchen finde ich allerdings echt gut. Irgendwie kann beides belästigend wirken.
Man kann also überlegen, dass Leute die Telefonieren müssen/wollen einfach am Ende des Ganges ihrem Drang nachgehen dürfen, aber nicht in den Sitzreihen.

Ansonsten finde ich das eine tolle Sache.

Ist da nicht ein Fehler versteckt:
"So ist es hierzulande bereits seit Anfang März möglich, bei entsprechend ausgestatteten Flügen und mit Erlaubnis der Fluggesellschaft das Mobiltelefon in Flugzeugen zu nutzen"

Müsste das nicht heißen : "...bei entsprechenden Flugzeugen und mit....."

Bitte nicht!
Mir geht das schon im Zug, wo man sich wegsetzen kann, auf die Nerven, aber in nem Flieger? Da kannste nicht ausweichen.

Eine Basisstation wird sowieso nur 6 Slots zum Telefonieren haben, kann also nicht das halbe Flugzeug am quatschen sein. Außerdem werden die Gespräche mit extra Gebühren berechnet, soll um die 2-5 Euro die Minute kosten, so fallen auch die Dauerlaberer weg. Und die Crew kann die Basistation ausschalten, also sind Nachtflüge weiterhin erholsam.

War sowieso Käse, so einen Aufstand wegen den Handys zu machen. Oder hatte irgend jemand schon mal PC Abstürze wegen einem Handy, das direkt neben dem Gehäuse lag? :D

Bald ist man wirklich nirgends mehr sicher. Mich beschleichen immer sanfte Ironie und Sarkasmus, wenn ich die Menschen (Pendler und Co) so im Alltag beobachte.
Merkwürdig, für mich gleichen diese ganzen Dauerkommunikationsgeräte fast einem Ausstieg aus der eigenen Mündigkeit.

Womöglich wird man erst das Rauchen in Kneipen verbieten, um dann anschließend auch noch die Heizgasbrenner vor den Kneipen zu verbieten, weil sie die Umwelt belasten. Es ist doch alles absurd...
Mal sehen, wie eine einvernehmliche Maßnahme im Flugzeug aussehen soll.

Also für mich, als beruflicher Vielflieger im Angestelltenverhältnis, ist es angenehm während den 12-16 Stunden eines Langstreckenfluges mal nicht erreichbar zu sein. Da kann vielleicht mal eine oder zwei Stunden nochmal in Ruhe alles geschäftliche durchgehen, aber den Rest der Zeit versucht man sich eher auszuruhen um dann mehr oder weniger fit vor Ort zu sein. Aber wenn man dann ständig in "Alarmbereitschaft" wäre, würde das sicherlich weniger entspannend werden, da Chefs gerne mal dazu neigen einfach anzurufen, nur weil es möglich ist und nicht weil es Sinn macht. Das allerdings nur aus meiner persönlichen Sicht.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es für viele nicht unwichtig ist auch mal während des Fluges telefonieren zu müssen. Dass muss man mal abwarten. Es sind ja noch nicht so viele Airlines die sich daran beteiligen.

Und wahrscheinlich wird es eines Tages so normal sein wie wenn man heutzutage in der Fussgängerzone oder im Supermarkt telefoniert. Da hat man vor 10 Jahren auch noch gedacht: "Was ist denn das für ein Spinner. Ein Wichtigtuer." Und heute machts jeder. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig hin.

jessus hoffentlich richten die dann auch Telefonzellen ein, weil die nervige Schreierei und Läuterei könnens uns ersparen.

Bei manchen möchte man glauben, dass sie garnicht zum Telefon greifen müssen, weil bei dem Geschreie müsste ihn der Angerufene auch ohne Telefon hören.

Wer wirklich wichtig ist, den konnte man im Flugzeug immer schon ohne dieses "Feature" erreichen.

genial, also wenn ich ab jetzt in einem flugzueg nach British Columbia sitze hockt dann neben mir so eine schnattertante die grade mit ihrer freundin alle Gerüchte aus "Bild" oder "Brigitte" oder "BRavo" oder weiss ich was diskutiert. Leute: die bussines-guys haben die flüge bis jetzt auch ohne handy überlebt, also wird das in zukunft auch kein problem sein. Internet da oben wäre viel besser. Mein vorschlag wäre das ganze auf SMS zu beschränken. Da aber die kosten von so einem lufttelefonat relativ teuer werden (auslandskosten des providers + gebühren der airline + roaming) werden das wahrscheinlich nicht viele nutzen. Cya

hrhr supper sache:) gehn mir die im flieger wenigstens nimmer aufn nerv das ich handy ausmachn muss blabla xD obwohl internet wär mir lieber *gg*

@Anubis: Dito mit der Prepaid ;)

@Topic: Ich seh's auch kritisch daß man jetzt mit dem Handy im Flugzeug telefonieren kann (flieg zwar nicht so oft), aber es sind ja viele Hürden gesetzt also wird's wohl (hoffentlich!) nicht so schlimm werden:

- Maximal 6 Verbindungen gleichzeitig
- Sehr teuer
- Muß von der Airline ausdrücklich erlaubt werden
- Flugzeug muß umgerüstet sein
- Crew hat jederzeit die Möglichkeit abzuschalten
- Sonstiges ...

Ich meine auch daß die meisten Airlines alleine schon aus Image - Gründen die Möglichkeit des Telefonierens stark einschränken werden. Nachher wird's sonst heißen "Nein, mit denen flieg ich nie wieder, da dürfen ja alle quatschen....". Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Edit: In eigener Sache: Geil finde ich die Leute die ihr Handy 24/24 7/7 eingeschaltet haben, und jedes Mal wenn sie angerufen werden (An der Supermarkt-Schlange, im Wartesaal des Arztes, etc...) schnell aufheben und sagen "Nicht jetzt, bin jetzt dort oder dort". Mal dran gedacht auszuschalten?

Das Geschreie weil man meint der Gesprächspartner würde einen nicht hören oder die 150 Dezibel - Klingeltöne werden wohl jeden hier nerven...

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn mir das meist dümmliche Geschnatter in Bus/Bahn und sogar im Kino nicht schon genug auf den Sack geht, jetzt musses sogar über den Wolken sein : ja hallo Tante Gisela, ja wir sind schon über den Wolken, ja es ist schönes Wetter blablablaaaa. Ich kriege jetzt schon dicke Ohren und ein Magengeschwür. :grr:. Eine ganz tolle Leistung der EU-Kommission...

Zurück
Oben