Das ganze Thema ist meines Erachtens mal wieder komplett falsch aufgezogen worden. Allein schon dass man überall analoge Zettel ausfüllen darf...schwachsinn. Es geht schließlich um digitale Daten. Die EU und der Staat sind dafür da um hier Regelungen und Standards zu schaffen.
Also ganz einfach: 1 Webseite. Ich authentifiziere mich per ID und bekomme dann alle Firmen angezeigt, die einen Datensatz von mir haben (nicht den Inhalt der Daten). Dann setze ich ein Häkchen für OK oder eine Löschanfrage. Fertig.
Würde heißen, jede Firma meldet an die staatliche Schnittstelle, ya haeh, ich hab Daten von XY. Fertig. Da dass Datenbanken sind, bekommt dass jeder Azubi schnell programmiert. Geringer Aufwand, geringe Kosten. Transparent.
Ich hab persönlich mal den Test mit Insta gemacht, anderer Name, andere Email Adresse, kein Scan der Kontakte vom Telefon. Und ich bekomm trotzdem meine Freunde angezeigt. Das ist ein Unding, was zu reglementieren gilt. Noch hat der Bürger kaum ein Benefit aus dem ganzen Papierkram gehabt.
Was sich sicherlich aber viele Bürger wünschen, beispiel ich kriege ein Kind, das Kind bekommt nen Pass, ne SteuerID, nen Standesamt Eintrag. Wieso nicht gleich ne automatische Meldung an die Rentenkasse. Bei all den Behörden in D, muss ich meine teure Zeit damit verbringen, die Briefe und Bescheinigungen von Behörde A zu Behörde B zu schicken, die mir dann wieder antwortet und ich muss an Behörde C verschicken. Hier ist das System nur ein Handycap. Schließlich werden die Bescheinigungen in Behörde C ja "verpflichtend" gefordert, also sowieso kein Datenschutz.
Wählt mich endlich als Präsident