Che-Tah schrieb:
Hm... Als eig. IT Kenner hab ich noch nie von Google-Shopping gehört... Vl. Addblocker sei dank.?
Adblock bzw. uBlock blocken das schon ab.
Wenn du auf der google-Such-Seite nach z.B. Xbox One suchst und keinen Adblock aktiv hast, dann wird die rechts ein Preisvergleich von Google-Shopping eingeblendet.
Ich persönlich habe mit solchen Entscheidungen immer dahingehend ein Problem, da die Marktmacht doch auch dadurch entsteht, weil die User selbst selten zu Alternativen greifen, und das meist nicht, weil die Alternativen ihnen unbekannt sind, sondern weil sie sich einfach an das eine schon gewöhnt haben.
Ein gutes Beispiel dazu ist aus meinem Umfeld die Browsernutzung. Den meisten war damals bewusst, dass es neben dem IE noch andere, bessere Browser gab, aber sie wollten diese nicht nutzen, weil sie an den IE von der Arbeit her gewöhnt waren. Erst als vor ein paar Jahren man auf Chrome an der Arbeit wechselte, da wechselten die meisten auch auf Chrome (oder weil Chrome über andere Software mitinstalliert wurde und sich als Standardbrowser reinmogelte).
Ich gehe daher davon aus, dass den meisten bewusst ist, dass es auch andere Preisvergleichsseiten gibt (allen voran, weil im TV bei Sendungen wie WISO und Co. so etwas gezeigt wird), aber die meisten greifen eben über die Google-Suche auf Google-Shopping zurück weils einfacher und direkt in der Suche ist.
Einzig was Google da machen könnte wäre, dass sie die Google-Shopping Anzeigen in der Suche rausstreichen.
Aber ehrlich, dann würden die User einfach auf Shopping klicken oben und es würde so weitergehen wie gehabt.