News EU-Parlament empfiehlt Aufspaltung von Google

Ich empfehle die EU abzuschaffen um die Völker Europas vor deren Inkompetenz zu schützen. Europa JA - Moloch EU Nein!

Soviel Weitsicht hätte ich denen nicht zugetraut. Dir Originalquellen hab ich zwar nicht gelesen, aber könnte es sein, daß nicht Abgeordnete es vorschlagen sondern Expertengremien oder ähnliches? Ich kann mir kaum vorstellen, daß derart gute Ideen von Politikern stammen ;)

Engelsen schrieb:
Wenn Microsoft sich beschweren würde, weil ihnen der Einstieg bzw. die Verbreitung ihrer Suchmaschine erschwert werden würde, könnte ich das ja evtl noch nachvollziehen ... Aber wenn Politiker das fordern, steckt meist eine Lobby und Geld dahinter und es wird ein scheinheiliger Grund, hier das Wettbewerbsrecht, vorgeschoben ... Das ist irgendwie absurd...

Der Sinn der Aussage? Wenn die einen es machen, ist es gut, wenn andere machen nicht?

WhiteShark schrieb:
Mir ist völlig unklar warum man Google (oder andere) zerschlagen soll.

Tomsenq schrieb:
Um von anderen Themen abzulenken.:)

Vielleicht habt ihr beide dann nicht verstanden welche Macht Google hat. Google ist das Hauptmittel um an Informationen zu gelangen. Wenn man jetzt verstärkt Anbieter wird und seiner Aufgabe nicht mehr neutral als Vermittler nachkommt, wird nicht der bessere Anbieter sich durchsetzen, sondern Google automatisch, weil die anderen Anbieter einfach weiter hinten stehen. Die müßten sich einkaufen, wenn Google daran Interesse haben sollte. usw.
Man kann nicht ernsthaft darin keine Gefahr sehen. Monopole sind nicht gut und Google dehnt sich immer weiter aus in viele Bereich. D.h. das Monopol im Suchbereich wird ausgedehnt und fördert die Monopolisierung zugunsten Googles in anderen Bereichen.

CSTR schrieb:
Google könnte ich zutrauen, dass sie einfach die Suche in Europa nicht mehr anbieten.

Das wird Google tunlichst unterlassen. Die EU ist die größte Wirtschaftsmacht der Welt. Selbst Google kann es sich nicht leisten, diesen Markt aufzugeben.

hallo7 schrieb:
Das EU Parlament hat einen Text zugestimmt in dem steht, dass alle Suchmaschinen-Anbieter Ergebnisse sozusagen unabhängig vom Eigentümer und dessen anderen Produkten anzeigen müssen. Ein Vorschlag darin, um das zu gewährleisten, ist, dass sich die Suchmaschine vom Rest trennt.

Tja, die Überschrift ist falsch^^ CB hat wohl in letzter Zeit etwas gegen Google oder die EU, weil sie die letzten Tage so ungenaue Meldungen raushaut...

Denke die Überschrift passt sogar, auch wenn man es weniger reißerisch darstellen hätte können. Was ist den ein Vorschlag anderes als eine Empfehlung?

WhiteShark schrieb:
Ich frage mich wo das Problem ist, wenn ein Suchmachinenbetreiber auch noch weitere Dienste anbietet? Und auch wo das Problem ist, wenn eigene Produkte in der Suche ganz oben stehen? Natürlich soll Google Maps ganz oben stehen, wenn ich bei Google nach Maps suche.

Das Problem ist, dass ein Unternehmen ein Quasi-Monopol hat und damit weitere Dienste koppelt und damit diesen Diensten einen unfairen Wettbewerbsvorteil verschafft. Das ist durchaus sinnvoll, dass hier verhindert wird, dass eine monopolartige Marktstellung auf andere Bereiche ausgeweitet wird.

Hi,

Vielleicht habt ihr beide dann nicht verstanden welche Macht Google hat. Google ist das Hauptmittel um an Informationen zu gelangen. Wenn man jetzt verstärkt Anbieter wird und seiner Aufgabe nicht mehr neutral als Vermittler nachkommt, wird nicht der bessere Anbieter sich durchsetzen, sondern Google automatisch, weil die anderen Anbieter einfach weiter hinten stehen.

Moooment! Wieso hätte Google plötzlich eine "Aufgabe"? Google hat keine neutrale Aufgabe! Google war und ist von Anfang an ein kommerzielles Unternehmen ohne staatliche Beteiligung! Google muss also erst einmal gar nichts neutral machen und hat auch keine Aufgabe! Du kannst auch nicht von Coca Cola erwarten, dass Sie in ihrer Werbung sagen "Der Rest ist genauso gut wie wir, liegt an euch was ihr kauft!". Selbstverständlich wird eine profitsuchende Unternehmung sich selbst zunächst als besser verkaufen als den Rest - wieso auch nicht?

Dass Google eine Marktmacht hat, die weit über die anderen hinausgeht - gar keine Frage. Weshalb ich aber ein Unternehmen in der freien Marktwirtschaft dazu zwingen sollte, neutral zu sein und andere absolut gleichwertig zu behandeln erschließt sich mir nicht. Es sollte jedem bewusst sein, dass Google das macht - wieso auch nicht? Natürlich sind Suchergebnisse je nach Land vorgefiltert, natürlich werde ich bei Google zuerst die Google Produkte finden. Edeka und Real legen auch die eigenen Produkte auf Augenhöhe und die der anderen Anbieter nicht. Ist nur fair und auch verständlich. Dass man plötzlich von Synergie nicht mehr profitieren sollte finde ich fragwürdig.

Man kann nicht ernsthaft darin keine Gefahr sehen. Monopole sind nicht gut und Google dehnt sich immer weiter aus in viele Bereich. D.h. das Monopol im Suchbereich wird ausgedehnt und fördert die Monopolisierung zugunsten Googles in anderen Bereichen.

Wieso wird die Monopolstellung der Suchfunktion erweitert (was bei einem Monopol eh ein Widerspruch ist - wenn ich keine Konkurrenz habe gehört mir der Markt eh komplett) wenn Google neue Bereiche und Märkte erschließt? Diversifikation in andere Bereiche ändert doch nichts an meinem Ursprungsbereich.

Das Problem ist nicht Google, das Problem ist die nicht vorhandene Medienkompetenz der Leute. Wer grundsätzlich alles ohne Rückfrage schluckt und konsumiert ist eben kein (medien)mündiger Bürger, daran ändert man auch nichts, wenn Google plötzlich in mehrere Unternehmen aufgespaltet wird.

VG,
Mad

@Madman1209:

Monopol wird im Volksmund oft für Quasi-Monopole synonym verwendet. Und ein Quasi-Monopol kann man ausweiten, bis hin zu einem richtigen Monopol.

Wenn jemand ein Quasi-Monopol verwendet um sich im Ursprungsmarkt bzw. in anderen Märkten einen Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten, dann werden Wettbewerbshüter da immer ein Auge drauf haben und im Notfall hoffentlich auch reagieren.

Wenn Google einen Marktanteil von 80-90% hat und ich bei Google nach Suchmaschinen suche und mir Google dann:

google.de
google.at
google.com
oogle.at
googl.de

usw. auswirft und irgendwo auf Seite 400 das erste Mal so etwas wie bing auftaucht, dann hätte ich damit auch ein Problem. Vor allem wenn ich nicht so versiert bin wie die meisten Forenuser hier.

Musste grad wieder lachen :D.
Das ist so als würde man BMW sagen die sollen Motoren von Merzedes benutzen. :freak:

Google gehört den Eigentümern und sie können damit machen was sie wollen. Andernfalls wünsche ich mir, dass sie auf Streik gehen.

Hi,

@TrueAzrael

Wenn Google einen Marktanteil von 80-90% hat und ich bei Google nach Suchmaschinen suche und mir Google dann:

google.de
google.at
google.com
oogle.at
googl.de

usw. auswirft und irgendwo auf Seite 400 das erste Mal so etwas wie bing auftaucht, dann hätte ich damit auch ein Problem.

Wieso? Wenn Google 90% Marktanteil hat und ich bei Google nach Suchmaschine suche ist es doch klar, dass ich den Marktführer finde!? Alles andere wäre doch Nonsens!

VG,
Mad

Da merkt man mal wieder, dass die EU garantiert kein Abstellgleis für Politiker, die z.B. nicht nüchtern Autofahren können, darstellt.
Sollte diese lächerliche Absichtserklärung nämlich tatsächlich umgesetzt werden, dann wäre spätestens mit dem noch desaströserem Durchwinken von TTIP die Folge, dass wir verklagt werden und uns dumm und dämlich zahlen...
Geschickt eingefädelt.

TrueAzrael schrieb:

google.de
google.at
google.com
oogle.at
googl.de

usw. auswirft und irgendwo auf Seite 400 das erste Mal so etwas wie bing auftaucht, dann hätte ich damit auch ein Problem. Vor allem wenn ich nicht so versiert bin wie die meisten Forenuser hier.

Leider sieht das ganze so aus: Suche anch "Suchmaschine" liefert mir:
Yahoo
Metager
ixquick
Wikipedia "Suchmaschine"
SEO-united
deusu

Nix Google.

Tomsenq schrieb:
Ich habe gestern über die Bing Suche auf meinem Lumia 730 nach "Google Play Store" und es kamm: Kein Suchergebnis :freak:
Von wegen Google...

Gerade eben mit meinem 930 deine Suche nachvollziehen wollen...
Habe genau die gleichen ersten 10 Treffer wie mit Google gefunden. 😏
Also alles gut.
Evtl. Nochmal das Handbuch googlen 😋

hallo7 schrieb:
[...]
Wenn man den kompletten angenommenen Text durchliest sind sehr viele sinnvolle Punkte darunter [...]da steht z.B. auch etwas von sicheren, schnellen Internetzugängen drinnen).

Sollte als Ergänzung zum Artikel hinzugefügt werden, bzw. auch gleich noch mehrere Punkte aufzählen. Das lässt nämlich die Initiative in einem ganz anderen Licht erscheinen...

Voyager10 schrieb:
@Andy

Es fehlt ein wichtiger Punkt im Artikel !

Nicht Das EU Parlament empfehlt irgendwas , sondern die Leistungsschutzrecht Lobbyisten haben den Antrag in der EU eingebracht , federführend unter einem CDU-Abgeordneten Andreas Schwab als schärfster Verfechter des Leistungsschutzrecht.

Forderung nach Google-Zerschlagung: Fäden zur deutschen Presselobby
http://winfuture.de/news,84737.html [...]

Wäre auch (fast) eine wichtige Ergänzung um etwas mehr Tiefe in der Meldung zu erreichen. Und dabei dann kurz beleuchten, ob die anderen (siehe hallo7) Punkte ggf. beeinflusst wurden in der Formulierung.

TrueAzrael schrieb:
[...]

google.de
google.at
google.com
oogle.at
googl.de

usw. auswirft und irgendwo auf Seite 400 das erste Mal so etwas wie bing auftaucht, dann hätte ich damit auch ein Problem.

Ja, das würde die neutrale Suche quasi nicht mehr ermöglichen und auch andere Bereiche zweifelhaft, bzw. alles andere als neutral erscheinen lassen. Die Macht zur Manipulation besteht und umso wichtiger ist das Einblenden neutraler Ergebnisse.

Madman1209 schrieb:
[...]
Wieso? Wenn Google 90% Marktanteil hat und ich bei Google nach Suchmaschine suche ist es doch klar, dass ich den Marktführer finde!? Alles andere wäre doch Nonsens!

In dem Fall ist dein Post Nonsens, weil er am Thema vorbeigeht und du nicht verstanden hast, was er gemeint hat.
Wenn google nämlich nur sich in anderen Buchstabenkombinationen vorschlägt, verschweigt und benachteiligt er Mitbewerber.
Macht yahoo-Suche sowas, drauf geschissen, weils eh keiner nutzt und somit keine Marktmacht hat. Da 95% google nutzen (ich auch, weil es die beste ist, was ich leider ab und an wieder teste, auch wenn es manchmal nur Müll findet), kommt da was komplett anderes zum Tragen.

Sprich: Google kann durch Ausblenden oder Verschieben die Konkurrenz "vernichten" und das geht am Anzeigen eines Ergebnisses für mehrere Suchmaschinen weit am Ziel vorbei.

Ich hab gerade wegerm Thread aufm Handy mal "Suchmaschine" eingegeben und erhalte mMn neutrale Treffer. Sprich, man kann sich für eine Suchmaschine entscheiden, wenn man den ersten Link anklickt oder so.
Screenshot_2014-11-29-06-01-05.pngScreenshot_2014-11-29-06-20-20.pngScreenshot_2014-11-29-06-01-27.png

Auch interessant, dass das Thema des Threads gleich oben auftaucht...

Zurück
Oben