News EU-Parlament lehnt Software-Patente ab

Vorsicht vor zuviel Optimismus: Ist zwar ein Fortschritt, dass das doch überraschend noch abgelehnt wurde. Doch scheinbar will man nun versuchen, möglicherweise Softwarepatente noch über die "Hintertüre" einzuführen:
Heise.de schrieb:
Generell ist der Ansatz der Konservativen jetzt aber, auf eine allgemeine Reform des Patentsystems entlang der entsprechenden Überlegungen in den USA hinzuarbeiten. Die Frage ist nur, ob es damit zu einer Begrenzung der bestehenden Vorgaben in Europa und der effektiven Verhinderungen von Trivialpatenten kommt, oder eher zu einer weiteren Ausdehnung der umstrittenen momentanen Praxis des Europäischen Patentamtes. Für Lehne hat die EU-Kommission mit ihrem "sektoralen", auf den Softwarebereich beschränkten Ansatz zu kurz gegriffen. Er drängt auf eine "Gesamtharmonisierung" des komplexen Patentsystems. "Die Kommission ist jetzt wieder am Zuge", ergänzte Giuseppi Gargani, EVP-Vorsitzender des federführenden Rechtsausschusses in Erwartung des "Neins" zu der Direktive. Sie müsse eine "allgemeine Richtlinie vorlegen".

Also sicher ein Fortschritt die Entscheidung, aber vielleicht ist die Sache ja noch nicht ausgestanden.

Ich bin vorallem erstaunt über das Resultat, freue mich natürlich auch für die OpenSource/Freeware-Welt, aber ich hätte damit eigentlich nicht gerechnet. Bei unserem EU Parlament (...) Da gibts ja anscheinden Leute, die nicht mal so recht wussten, worum es da geht und sowas nennt sich Demokratie ;)

Einige werfen hier willkürlich Freeware und Opensource in einen Topf...erkundigt euch doch erstmal :)

Perfekt. (!!)

v.a. geht ja nicht vorrangig um OpenSource, sondern um alle Bereiche des Lebens und alle kleinen und mittleren Unternehmen, die nur im Entferntesten mit Software was zu tun haben.

Das Resultat ist auch nicht verwunderlich, haben doch die meisten EVP Vertreter nur Schiss gehabt, dass die Buzek-Rocard-Duff Änderungsanträge durchkommen...

Zuletzt bearbeitet:
endlich mal eine nachricht bzw eine entscheidung, die für die kleinen und mittleren unternehmen ein segen sein dürfte. was wären wir heute ohne open-source? wo wären wir hingesteuert, wenn finanzkräftige unternehmen auf alles gleich ihr patentsiegel draufgeknallt hätten ...
ich kann nur sagen, gott sei dank wurde heute so entschieden!

Gute Sache.
Nur eine Sache stört mich, es steht, auch im Fernsehen, immer EU-xy, da es muss z.B. heißen EG-Richtlinie, das hängt mit der Struktur der Gemeinschaften und dem EU-Vertrag zusammen (bisschen klugscheißen muss sein, habe grade Klausur in europäische Organisationsstruktur geschrieben)

ist erste April?

Jetzt sollte die EU noch die Strompreise angleichen. Dieser Schritt gegen Patent auf Software war richtig und ausnahmsweise mal gut!

patente werde mitnichten immer negativ gesehen! sie haben ihre daseinsberechtigung, jedoch nicht im software bereich!
les einfach mal das und urteile dann nochmal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Quoting des gesamten vorstehenden Beitrages)
Das ist schonmal ein Teilerfolg.

Jetzt müsste aber auch noch eine Richtlinie her, die den EU-Mitlgiedsstaaten verbietet nicht doch durch eigene Gesetze die Softwarepatente weiter einzuführen.

@30: in welchem jahrhundert lebst du denn?
die EG (europäische wirtschaftsgemeinschaft) gibts schon lange nicht mehr, wir leben heutzutage in der europäischen union (EU!!!).
wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig.

Na Gott sei dank, kommt überraschend aber nicht unliebsam...

@TheRealGrandM:

Jetzt mal im Ernst, findest du Patente auf Vorschaubilder, Fortschrittsbalken, E-Mail versenden oder so etwa gerechtfertigt ? Und dann noch für 20 Jahre ? Hallo, das Internet hat vor kurzem seinen 10. Geburtstag gefeiert...

Es geht auch nicht darum, dass Patente schlecht sind, es geht nur darum, Patente auch nur wirklich Softwarelösungen zuzuschreiben, die einen technischen Nutzen haben, wie etwa das ABS oder so. Jedoch wurden hald in der Ratsversion Trivialpatente ermöglicht, wegwegen die große Abneigung dagegen bestand.

Zum Thema Patente:
Die Lobby der großen Firmen möchte Softwarepatente für untragbare Zeiten erzwingen. 20 Jahre sind vielleicht im Ingenieurswesen nicht besonders lang, aber in der Softwareentwicklung eine Ewigkeit.
Würde man Softwarepatente auf 1 bis 3 Jahre beschränken, wäre das Geschrei sicherlich nicht sooo groß.
Aber momentan gesehen ist es halt so, dass es den gesamten Fortschritt lähmen würde. State of the art wäre dann nur einer und der dürfte 20 Jahre lang seine Entwicklung alleine ausschöpfen.
Software lebt oft davon, dass man sich anschaut wie andere etwas machen und es dann entweder besser oder schlechter nachbaut.
Es ist prinzipiell auch ein Faktor der Usability und der Gewöhnung des Menschen. Es gibt nicht umsonst in den neuen Programmen immer wizards, die wie die von Windows aussehen.
Stellt euch vor MS macht etwas ähnlich grundlegendes und patentiert es auf 10 Jahre?
(über das grundlegende bei den Wizards kann man sich sicherlich streiten aber es hilft unerfahrenen Usern doch sehr bei der Bedienung und beim Verstehen)

my 0.02€

Zuletzt bearbeitet: (10? 20? ist doch nur Faktor 2 :P)
ein wahnsinn, das hätte ich eigentlich nicht gedacht!
aber durchaus eine coole sache
mfg
IRID1UM

Wooohooooo

Die beste News seit Tagen!
Super... *megafreu*

:D

Ich hatte ja scho nfast net mehr dran geglaubt :)

Zurück
Oben