M
Mobilus
Gast
Haben sie doch - zumindest Apple. Alle Apple iPhone- und iPad-Netzteile sind USB-Netzteile. Lediglich der Stecker am Gerät und eine Seite des Kabels sind es nicht. Es ging aber in der ausgelaufenen Richtlinie explizit um die Netzteile, nicht um die Verbindungskabel vom Netzteil zum Gerät. Adapter waren ausdrücklich erlaubt.UnitedUniverse schrieb:Ich wäre entzückt zu sehen, wenn Apple und andere Hersteller sich dem EU-Parlament unterwerfen würden, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass Lobbyarbeit mal wieder zu viel Einfluss nimmt...
Apple 5W USB Power Adapter
Apple 12W USB Power Adapter
Es hat mich nie gestört, dass mein Galaxy Tab keine USB-Schnittstelle am Gerät hat. Das Kabel als Ersatzteil (ich bin inzwischen beim 3. Kabel) kostet auch nicht mehr als ein USB-Kabel. Es ist mir ziemlich egal, was unsere oft ahnungslosen Politiker dazu zu sagen haben.
Die Hersteller wollen es gar nicht riskieren, auf ein beigelegtes Netzteil zu verzichten. Wenn der Verkäufer im Laden dem Durchschnittskunden sagen würde, dass er bei einem Handy ein zusätzliches Netzteil kaufen müsste, wenn er nicht schon ein passendes zu Hause liegen hat, würde der Kunde sich meistens für ein anderes Modell entscheiden, bei dem zum gleichen Preis ein Netzteil dabei ist. Bei den geringen Preisen für Netzteile (aus Sicht der Hersteller), geht kein Hersteller dieses Risiko ein.