Eu plant Regulierung des Stromverbrauchs von PC Hardware

spamarama

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.077
Ich denke mal einige von euch werdens schon gelesen haben:
http://blog.fefe.de/?ts=ae83a476
http://www.nordichardware.com/news/...ripples-future-graphics-cards-exclusive-.html
Demnach plant die EU wohl eine neue Richtlinie, nach welcher der maximale Stromverbrauch für Hardware begrenzt wird, bzw. soll das Ganze verschärft werden.
Im verlinkten Artikel werden Grakas erwähnt, fressen ja auch am meisten Strom. Die aktuelle HD7970 kratzt wohl jetz schon mehr oder weniger Maximum von dem was erlaubt ist. Sieht dementsprechend nicht gerade gut aus, wenn der Gesetzesspaß 2013/14 rauskommt. Wenn wir also "Glück" haben bekommen wir ab dann vielleicht garkeine HighEnd Grakas mehr in der EU.
 
Zum Fall der kürzlich an dieser Stelle genannten EU-Regulierungen zum Grafikkarten-Stromverbrauch kommen aus unserem Forum neue, erhellende Informationen: So konnte inzwischen die exakte Passage in den entsprechenden EU-Dokumenten gefunden werden – jene Dokumente stammen allerdings aus dem Jahr 2009 und dürften damit, sofern der Fall wirklich noch von der EU verfolgt wird, sicherlich erst einmal an heutige Verhältnisse angepasst werden müssen. Zudem scheint die EU einzig und allein den Grafikkarten-Stromverbrauch unter den Zustände Idle, Sleep und PowerOff reglementieren zu wollen, der Lastverbrauch spielt augenscheinlich keinerlei Rolle. Dies dürfte allerdings für moderne Grafikkarten keine Hürde sein, die Grafikchip-Entwickler haben in der aktuellen Generation schließlich selbst HighEnd-Modelle auf 15 Watt Idleverbrauch heruntergebracht. Sofern die EU eine Regulierung in dieser Form noch weiterverfolgt, dürfte jene wohl spielend erfüllt werden können und hat daher keine Auswirkungen auf die weitere Grafikchip-Entwicklung bei AMD und nVidia.

Quelle: http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-16-oktober-2012

Und der Link aus dem Zitat zum Forum http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9502826#post9502826
 
Bin gespannt wenn der Kapitalist die Geschwindigkeit des Lichts als zu niedrig einstuft und, per Gesetz, das Licht gezwungen wird seine Geschwindigkeit auf mind. das doppelte, also 600.000 km/s, zu erhöhen.
Und da dafür Gott zuständig ist wird dann entsprechend der Papst als dessen Stellvertreter verklagt.
 
Ich finde die Idee dieser Regelung eigentlich recht sinnvoll. Europa ist sicher einer der wichtigsten Märkte für Hardwarehersteller. HighEnd Grafikkarten stellen eine wichtige Einkommensquelle der Grafikkartenindustrie dar. Sollte die EU nun per Verordnung eine maximal vertretbare Energieverbrauchsschwelle beschließen, so wird es keine 2 Jahre dauern und die Entwicklung hat sich angepasst.

Die Folge wird sein, daß sich für den Endkunden langfristig nichts ändert. Anhand der CPU sehen wir ja, daß es nicht notwendig ist mehr Energie zu verbrauchen um mehr zu leisten. Ein heutiger Intelprozessor verbraucht wenn ich das richtig sehe etwa soviel Energie wie ein 10 Jahre alter Athlon XP.

Aber ich bin sicher, daß es kurzfristig sicherlich genug Menschen gibt, die irgendwelche Nachteile für sich darin sehen - oder aber einfach auch nur einen weiteren Grund suchen auf die EU zu schimpfen.
 
@AMDUser

danke für den Link. Aber ich verstehe nicht warum der Verbrauch an die Speicherbandbreite "gekoppelt" ist.
 
marcol1979 schrieb:
Bin gespannt wenn der Kapitalist die Geschwindigkeit des Lichts als zu niedrig einstuft und, per Gesetz, das Licht gezwungen wird seine Geschwindigkeit auf mind. das doppelte, also 600.000 km/s, zu erhöhen.
Und da dafür Gott zuständig ist wird dann entsprechend der Papst als dessen Stellvertreter verklagt.

Frag die USA. Dort sind bereits Flüsse per Gesetz dazu verpflichtet worden, bergaufwärts zu fließen. Leider hat dies wenig geändert - und man ist ratlos, wer jetzt für diese Gesetzesverletzung bestraft werden könnte.
 
Im verlinkten Artikel werden Grakas erwähnt, fressen ja auch am meisten Strom. Die aktuelle HD7970 kratzt wohl jetz schon mehr oder weniger Maximum von dem was erlaubt ist.

Ich denke das ist eine Ente. Gibt es dazu etwas "offizielles"?

"Die EU" und "plant wohl" ist verdächtig.
 
Ich finde das sooooooo unnötig. Wurde ja vorhin erwähnt "Jetzt wird es sicher welche geben, die sich darüber aufregen".

Ja ich!

Wie viel % der Leute kaufen siche eine "high end" bzw. max. stromverbrauch graka. Das sind viele von der Anzahl vllt, aber ein sehr kleiner Prozentanteil. Immer diese Versuche etwas zu verschlimmbessern. maaahh...

Sollen lieber mal den Banken verbieten Geld herzuborgen bzw. zu verzocken, dass sie gar nicht haben. Das wäre mal sinnvoll.
 
Mit der Speicherbandbreite kann man das schön umgehen, einfach die Karten extrem Vram underclocked verkaufen und dann taktet der User hoch auf das normale LV. Die Verordnung hatten wir hier schon mal, bei der extremen Effizienz von Kepler und HD 7000 ist so eine Verordnung total lächerlich.

Zu Fermi Zeiten hatten sie ein Argument, aber heute?
 
Ist ja alles schön udn gut aber ich finde das keinesfalls erwähnungswürdig. Es wird sich dadurch absolut rein garnichts ändern. PC Hardware verbraucht nämlich auch ohne solche Regelungen von Jahr zu Jahr weniger.

Mein System verbraucht im Idle 70 Watt und bei Vollpower gut unter 300 Watt. Da gibt es nichts zu beanstanden. Und sollte es im unwahrscheinlichsten Fall später durch Solche Regularien doch mal zu ruckelig werden kann man sich immer noch ne 2. Graka ins System stecken. Womit denn auch der Sinn des ganzen über den Haufen geworfen wird.
Ich würde dem ganzen Gedöhns nicht so viel Bedeutung andichten wie es gern hätte.
 
is mir wurscht, meine vorhandenen systeme fallen unter den bestandsschutz ^^

die gesetzestüftler wollen mir aber bestimmt bald ne umweltplakette für das nicht vorhandene windowkit an nem pc-gehäuse vorschreiben. ohne die plakette darf ich dann auch kein handy oder notebook mehr in ne umweltzone verbringen.

außerdem muß ich bald gebühren an die deutsche flugsicherung bezahlen, weil ich knapp 2m groß bin, oder wie?!

da nehm ich doch lieber ne holzhammernarkose statt ner schlaftablette, weil die dann unter das betäubungsmittelgestz fällt...

Zitat: politiker, was dümmeres finden sie in keinem zoo! , Volker Pispers, Kabaretist
 
Auch ein 10 facher Fermi wäre kein Grund für so etwas. PCs verbrauchen einen Dreck, im Vergleich zu manch Anderem. Wahrscheinlich noch weniger als die paar lächerlichen Glühbirnen, die zu gunsten extrem giftiger Leuchtkörper verboten wurden.
 
Finde ich durchaus sinnvoll, allerding nur, wenn man auch den Verbrauch unter Last auf ca. 150 Watt beschränken würde. wenn man allein bei Steam schaut, nutzen ca. 15% GPUs, welche unter Last mehr als 150 Watt benötigen. 10 Millionen Steamnutzer entfallen bestimmt auf die EU. Wenn man bei 1,5 Millionen Benutzern im Schnitt also 10 Watt einsparen könnte, kso kommt man insgesammt auf 150MW, was etwa 30 Windrädern entsprechen würde. Zumal ist mehr für den Privatanwender absolut unnötig und man könnte darauf verzichten.
Leute die darüber lachen sollten sich bewusst machen, dass auch solche kleinen Schritte durchaus hilfreich sein können. Eigentlich sollte man mehr elektronische Geräte derart reglementieren. Fernsehgeräte unter Last auf 100 Watt, Stereoanlagen ebenfalls usw.. Man könnte dadurch eine Menge einsparen.

Edit: Selbsverständlich sollten solche Regelungen auch für industrielle Maschienen, wo es möglich wäre gelten, damit sich nicht nur der Privatanwender damit abfinden muss.
 
Wieso Intel?? Deren iGPUs können nichtmal annähern mit 150 Watt GPUs konkurrieren. Würde man CPUs, auf 100 oder 80 Watt beschränken wäre ja wohl AMD der Verlierer. Wirtschaftliche Interessen stehen bei sowas eigentlich nicht im Vordergrund. Verbrauchsarme GPUs kosten ja in der Regel weniger und die Stromkonzerne ham auch nix davon. Genauso wenig wie der Staat, der weniger MwSt etc. bekommt.
 
Zurück
Oben