Twinback schrieb:Machs gut Googl Chrome und Mozilabutten, für die Schuldenpolitik in der EU pfui Spanien (Monarchie, Don Carlos und seine ganze Familie können sich auf unsere Kosten weiter den H.. abwischen) und weitere Schuldner lassen es sich teuer Bezahlen. Und Brüssel holt sich das Geld bei Microsoft wegen der Browserprobleme der anderen. Nur so weiter meine Damen und Herren wer hat der hat und holen kann man sich scheinbar immer noch von denen die es noch haben. Genauso wie bei den Grafikkarten wenniger umsatz und die Karten teurer gemacht wenniger Verkauf fast nahezu gleicher Umsatz. Diese Politik ist nein Danke.
Ziemlich bescheuerter und dummer Kommentar. Ich kriege echt immer wieder die Krätze, wenn alle sagen wir sind so gut und Spanien etc. sind so schlecht.
Griechenland hat wirklich strukturelle Probleme, aber Spanien hat Kürzungen gemacht, die weiter gehen als Harz IV. Ich verstehe nicht warum wir Europäer immer nur untereinander rummeckern und beschuldigen.
Es gibt nur zwei Gründe warum Deutschland im Moment so "gut" da steht.
Der Euro, weil eine DM, die wir noch hätten, wäre stark, aber würde den Export drücken. Nicht umsonst hält China Ihren Yuan niedrig.
Lohndumping. Deutschland ist im Vergleich zu Spanien etc. ein Niedriglohnland geworden. Wenn selbst Ingenieure bei Dienstleistern teils nur 2500 Brutto verdienen, dann läuft was falsch.
Dadurch, dass wir ein starkes Exportland sind, haben wir definitv unseren Wohlstand irgendwo auf Kosten anderer erworben. Das sollte jeder sich immer mal wieder vor Augen führen.
Jeder meckert über die niedrigen Löhne etc. pp, gleichzeitig meckert man dann über Spanien etc... Diese Missgunst hilft keinem in Europa.
Der wahre Grund für die Probleme hier ist China etc. pp. Aber eigentlich auch nicht.
Der wahre Grund waren WIR vor 10-20 Jahren, als wir angefangen haben, lieber einen chinesischen TV als einen Grundig oder Blaupunkt zu kaufen, weil wir Geld sparen wollten.
Wir haben uns die Suppe sozusagen wirklich selbst eingebrockt.
Und leider kann man im Moment nur mitkonkurrieren, wenn man die Arbeiter möglichst ausbeutet, weil den Managern etc. soziale Verantwortung egal ist/sein muss, um "erfolgreich" zu sein etc. pp..
Es gibt so viele Gründe sich aufzuregen.