EU Roaming Abschaffung

radsj1993

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
263
Guten Tag allerseits,

demnächst wird das neue Gesetzt für das EU Roaming in kraft treten, jedoch stellt sich mir da die Frage was das eigentlich genau beinhaltet? Mir ist klar das ich ab dann mit meinem Volumen Prinzipiell im Ausland surfen kann, jedoch wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Müssen diese ungedrosselt sein oder kann der Anbieter sagen z.b. wenn man sich im Ausland aufhält gibts nur 1/10 von seiner eigentlich Geschwindigkeit? Habe derzeit noch eine Sim von dem englischen Anbieter Three drin mit 12gb Traffic, jedoch gibt es derzeit hier maximal 3G von denen im EU-Ausland und VPNs/Streaming ist so gut wie unmöglich da es noch mal extra gedrosselt wird. Wird das dann in Zukunft so bleiben oder werden diese Reduzierungen damit auch aufgehoben? Mir ist bewusst das es eigentlich nicht gedacht ist eine Sim aus dem Ausland zu benutzen mit dem neuen Gesetzt auf dauer, würde mich aber trotzdem interessieren.
 
Auf Dauer wird England überhaupt nicht mehr in der EU sein. Nur mal so nebenbei. Es ist übrigens ein Gesetz welches nicht gesetzt ist. Zum Thema: Bei Vodafone kann ich z.b. mein komplettes Kontingent überall in der EU nutzen ohne Drosselung. Allerdings ist eine Grenze bei 500 Gesprächsminuten pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
>/cat/proc schrieb:
Auf Dauer wird England überhaupt nicht mehr in der EU sein. Nur mal so nebenbei. Es ist übrigens ein Gesetz welches nicht gesetzt ist. Zum Thema: Bei Vodafone kann ich z.b. mein komplettes Kontingent überall in der EU nutzen ohne Drosselung. Allerdings ist eine Grenze bei 500 Gesprächsminuten pro Tag.

Ich leben nicht hinter dem Mond, das mit dem Brexit ist mir bekannt.

Three hatte schon immer gratis Roaming, aber wie gesagt im Ausland ist alles mit Videos oder sonstiges nicht nutzbar und 4G gibt es auch nicht.




Tandeki schrieb:
Einmal die Netzagentur: https://www.bundesnetzagentur.de/DE...n/InternRoaming/EURoaming/EURoaming-node.html

Und die Verordnung selbst: https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/news/roaming-implementing-regulation

Was Deine Frage anbetrifft: gedrosselt wird in Deinem Fall erst ab einer Fair-Use-Grenze, die anbieterspezifisch ist.

Heißt also Prinzipiell kein LTE zur Verfügung stellen + von Grund an Drosseln gibts es so nicht? Wäre ne schöne Sache.
 
Das dürfte eigentlich nicht zulässig sein. Du kannst Dir ja oben die Verordnung auf Deutsch durchlesen. Da steht u.a.:

Damit Kunden ein ihren jeweiligen Inlandstarifen entsprechendes Volumen regulierter
Endkundenroamingdienste zu geltenden inländischen Endkundenpreisen nutzen
können, sollte der Roaminganbieter, wenn sich der betreffende Kunde vorrübergehend
auf Reisen in der Union befindet, das Volumen der dem Roamingkunden zur
Verfügung stehenden Mobilfunkdienste im Allgemeinen nicht anders als im Inland
begrenzen.

Quelle: ebenda

Oder anders gesagt, das EU-Gesetz zielt in allem darauf ab, dass der Bürger bei Reisen innerhalb der EU keine Nachteile durch die Freizügigkeit innerhalb der EU erfährt. In diesem Geiste sollte eine Ungleichbehandlung, z.B. durch eine Reduktion der Datenrate oder der verfügbaren Technologie nicht zulässig sein.

Aber ich will nicht ausschließen, dass irgendwo ein Satz steht, den die Anbieter als Lücke nutzen können. Wäre nicht das erste Mal, das Lobbyismus solche Schlupflöcher in Gesetze einbaut oder einbauen lässt. ;)
 
Grundsätzlich hängt es vom jeweiligen Mobilfunkanbieter ab, welche Roaming-Partnerschaften er mit welchen ausländischen Anbietern und in welchem Umfang eingeht. So hat Three bspw. grundsätzlich weltweit keine 4G/LTE Roaming-Partner, sondern nur 2G/3G (o2 und Telekom in Deutschland). Der Anbieter EE hingegen bietet z.B. auch 4G/LTE-Roaming in Deutschland, dies aber nur im Netz der Telekom. Es kommt also immer auf den Einzelfall an, was zwischen heimischem Mobilfunkanbieter und ausländischem Netzbetreiber genau vereinbart ist.

Aus einem inländischen LTE-Vertrag lässt sich somit keineswegs herleiten, dass auch im Ausland bei Verfügbarkeit LTE bereitgestellt werden muss. Roaming bleibt Roaming – insofern ist der Threadtitel irreführend, Roaming wird natürlich nicht abgeschafft. Es können eben – wie bisher – die Dienste eines ausländischen Netzbetreibers in Anspruch genommen werden, im Rahmen der getroffenen Roaming-Vereinbarungen; abgeschafft werden nur eventuelle Zusatzkosten dafür. Ob der eigene Anbieter überhaupt Roaming anbietet und wenn ja in welchem Umfang, das war nie Bestandteil dieses Themenkomplexes, daran wird sich also auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben