Vor Chatbot-AI habe ich mittlerweile grundsätzlich jedweden Respekt verloren. Erst gestern wieder habe ich eine kleine Demonstration vor 5 Personen gehalten und gezeigt, wie extrem unzuverlässig diese Technologie derzeit noch ist.
Zum Einsatz kamen Google Gemini, Bing Chat und ChatGPT 3.5 (freie Variante).
Gefragt wurden alle drei Bots dasselbe mit exakt selbem Text. Sinngemäß sollte mir jede der KI sagen, wie viele Schulen der Schulträger in meinem Landkreis betreut. Keiner konnte die richtige Antwort liefern und auch im individuellen Chatverlauf mit den Bots war es nicht möglich, diese zur richtigen Antwort zu bewegen, obwohl sie sich alle mehrfach für ihre Falschangaben entschuldigt hatten...
Eine anschließende Hardware-Frage bezüglich eines 12600K-Upgrades mit neuem Mainboard ging dann völlig in die Hose, weil entweder behauptet wurde, dass es keine neueren CPUs oder Mainboards gibt oder schlimmer noch: es wurden gar inkompatible Sockel empfohlen (Bing Chat) und trotz Hinweis darauf, der mit "Entschuldigung, Sie haben natürlich Recht, blabla ist nicht kompatibel etcpp" wurde bei der direkt darauf folgenden, erneuten Anfrage sofort wieder der exakt selbe Fehler ausgegeben.
So viel zu den ach so schlauen, neuronalen Netzen.
Was mir da tatsächlich etwas mehr Sorgen macht, ist so etwas hier: