EU-Ware-Keine Garantie?

myLooo

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
863
Guten Tag,

Habe vor einigen Tagen ein Vertrag mit einem iPhone XS abgeschlossen.
Und habe nun bedenken das das Gerät EU-Ware ist - ich habe den Anbieter darauf angesprochen und sagt mir das es keinerlei Probleme geben soll mit der Garantie.

Ich würde gerne AppleCare und den volle Service nutzen.
Die Meinung spalten sich - die eine sagen es gibt keine Probleme und die anderen sagen es würde nur die Gewährleistung bei Apple ziehen.

Eventuell könnt ihr mir dabei helfen.
 
Welcher Anbieter ist es denn? Und ist das Gerät EU-Ware oder nicht? Klingt bei dir eher nach einer Glaubensfrage.
 
Zuerst einmal: Garantie und Gewährleistung nicht verwechseln. Gewährleistung bekommst du nicht beim Hersteller, sondern beim Händler - also nicht von Apple (es sei denn du kaufst das Gerät direkt im Apple Store, dann ist Apple zugleich Hersteller und Händler).

Mit der Garantie solltes es meines Wissens nach auch keine Probleme geben, die Herstellergarantie von Apple dürfte eigentlich mindestens EU-weit gelten, wenn nicht sogar weltweit.

Apple Care ist dann ja noch mal wieder was anderes, aber auch das müssest du problemlos aktivieren können, ganz egal aus welchem Land das iPhone stammt.

Im Übrigen sind alle EU-iPhones absolut identisch, lediglich der UK-Version liegt halt ein britischer Netzstecker bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Preisboerse24
 
Warte bist Das Gerät bei Dir ist, und schließ den AppleCare online ab.

Mit Preisboerse24 habe ich ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du das iPhone aus DE gekauft hast. Dann gilt das Deutsche Gewährleitungsrecht, bzw. die Garantie. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um ein EU oder DE Smartphone handelt. Manche Hersteller passen ihre Geräte an die länderspezifischen, technischen Voraussetzungen an. EU Geräte haben den Vorteil, dass sie für den ganzen EU Raum geeignet sind. Das spart auch für den Hersteller immens kosten. Wenn es aber zum Beispiel ein CN Smartphone wäre, hättest du wieder keine Probleme mit der Gewährleistung, aber ggfs. gewaltige Probleme mit der Konfiguration des Gerätes (Sprache, Funkfrequenzen, Funktionen etc).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Die man für jedes nicht Apple Smartphone per Versicherung zu kaufen kann.

Apple gibt ein Jahr Garantie. Das ist einmalig und schafft sonst kein Smartphone Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Ruff_Ryders88
Einfach den Garantiecheck bei Apple machen, allerdings haben die bei meinem alten Arbeitgeber auch Geräte aus USA etc repariert - auf Garantie.
 
xvaranx schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass du das iPhone aus DE gekauft hast. Dann gilt das Deutsche Gewährleitungsrecht, bzw. die Garantie. Dabei ist es völlig egal, ob es sich um ein EU oder DE Smartphone handelt.

Es gibt keine deutsche Garantie. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dadurch kann der Hersteller den Leistungsumfang seiner Garantie frei wählen, sollte er überhaupt eine Anbieten. Das kann dadurch auch ein Garantieausschluss sein, wenn das Gerät nicht in dem entsprechenden Land erworben wurde, oder nicht für das Land bestimmt war. Das macht z.B Canon bei den Grauimporten.

Bei Gewährleistung sieht es anders aus. Diese ist in der EU gesetzlich geregelt und betrifft ausschließlich den Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Man kauft sich dafür ordentlich Service für den Schadensfall ein, wo man bei anderen Herstellern dann hinterherrennt. Das ist btw. eine Zusatzgarantie unabhängig der üblichen Herstellergarantie.

so kann man sich natürlich jede Abzocke schön reden und morgens in den Spiegel schauen ohne sich selbst für einen Vollhorst zu halten.

@topic: für die gesetzliche Gewährleistung spielt es keine Rolle woher das Gerät kommt! Hast du es von einem deutschen Händler gekauft, gilt das Gewährleistungsrecht von 24 Monaten. Garantie gibt es vom Hersteller (Apple) die ist dort auf einem Jahr beschränkt und gesetzlich nicht vorgeschrieben (also quasi eine freiwillige Leistung, 2 Jahre sind dennoch üblich). Für mehr musst du bei Apple (und nur bei Apple) bezahlen - das Handy war ja meist dafür schon günstiger (Ironie off).

summa sumarum: du machst dir unnötig Stress. Alles gut.
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Ich werde erstmal schauen - was für ein Gerät ich erhalte.
Das Gerät wurde in Deutschland erworben.

Übrigens Apple Care kostet für das XS 229 Euro
 
Ich hatte bei Apple Geräten nie Probleme mit Garantie. Gerät in der Schweiz gekauft und schon in deutschen und in einem amerikanischen Store Garantieleistungen beansprucht.
 
Apple ist bei Garantie als auch Gewährleistungsfällen immer sehr kulant, muss man echt sagen. Deswegen, sollte eigentlich keine Probleme geben. Die werden das bestimmt auch nicht nachprüfen wo das Teil herkommt, solangs EU Ware ist. Die Tauschen ja eh nur aus. Wenn du jetzt ein US Modell hättest (glaube CDMA heißen die) sieht die Sache schon wieder anders aus, weil CDMA meiner Meinung nach mit CDMA getauscht wird, und die gibts in der EU nicht (soweit ich weiß) passt also alles!
 
kim88 schrieb:
... und schon in deutschen und in einem amerikanischen Store Garantieleistungen beansprucht.
Das zeugt nicht unbedingt von einem Qualitätsprodukt, oder?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Alter Troll ;)
Ist alles eine Frage der Perspektive: Ich find es schon durchaus praktisch, ohne Rechnung (aus einem deutschen MediaMarkt oder was auch immer) in den USA in so einen Laden gehen zu können und zu sagen, dass die mal reparieren sollen, was auch immer das Teil für eine Macke hat (mir fällt auf die Schnelle nur die Tastatur bei neueren MacBooks ein).
 
Einmal war es die Tastatur (Berlin).

Das andermal ein Problem bei der Ladeelektronik bei einem iPhone (wollte einfach den Akku nicht mehr laden) - USA.

Beide male wurde mein Problem extrem schnell und unkompliziert gelöst. Logisch ist es ärgerlich, aber ich kann da wenigstens egal wo ich auf der Welt gerade bin in einen Apple Store laufen und bekomme Hilfe.

Bei einem Samsung/odersonst was Gerät, hätt ich es an meinen Händler in der Schweiz einsenden müssen, min. 6--8 Wochen warten bis ich es zurückbekomme usw...

Daher empfinde ich die Erfahrung eher als positiv und nicht als negativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Das ist natürlich schön zu hören und gibt einem selbst auch ein sicheres Gefühl, im Falle des Falles weltweit einen Garantieanspruch geltend machen zu können.
Ich selbst habe noch nie AppleCare (+) für ein Gerät abgeschlossen. Wird mein nächstes Smartphone wieder ein iPhone, könnte ich es mal kn Erwägung ziehen. Wobei ich halt irgendwie auf die Qualität und meine vorausschauende Bedienung vertraue 😉
Ein Beispiel fällt mir gerade von gestern ein. Im Schwimmbad umgezogen, und aus irgendwelchen Gründen hab ich mein 8+ in der Kabine liegen lassen 😳
Nach 2h, beim umziehen such ich mein iPhone, finde es nicht und beginne leicht zu schwitzen. Ein netter Junge hat es bei der Frau an der Kasse abgegeben. Bin echt froh, dass es noch vernünftige, junge Menschen gibt 🙂

Hätte mir bei einem Verlust AppleCare in irgendeiner Form was genützt?
 
Danke. Das dachte ich mir fast schon. Glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass überhaupt eine Versicherung einem Handyersatz leistet, sobald man sagt, man hat es liegen lassen oder es wurde einem geklaut.
 
Zurück
Oben