EU will eigenen DNS aufbauen

Würdest du den DNS der EU nutzen und nutzt du bereits einen anderen DNS als den deines Providers?

• Ja, den EU DNS würde ich nutzen.

Stimmen: 11 9,6%
  • Nein, den EU DNS würde ich nicht benutzen.

Stimmen: 66 57,4%
  • Ich nutze bereits einen anderen DNS.

Stimmen: 64 55,7%
  • Ich nutze den DNS des Providers.

Stimmen: 16 13,9%

• Umfrageteilnehmer
    115

Christian1297

Rear Admiral
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackdeamon
Niemand in der EU käme jemals auf die Idee, unerwünschte Seiten auf Stoppschilder umzuleiten...
Also nein, ich nutze keinen Quasi-Regierungs-DNS.

• Gefällt mir
Reaktionen: F31v3l, Mickey Cohen, netzgestaltung und 5 andere
nein, sowas findet garantiert nicht statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Im Leben nicht. Vorher schmeiß ich alles was bei mir daheim Internetfähig ist ausm Fenster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007 und Mickey Cohen
Als ob man als Betreiber dann vor die Wahl gestellt werden würde :lol:

Warts nur ab - aufgrund irgendwelcher dubioser Hamburger OLG-Entscheidungen werden die ISPs dann erst mal gezwungen, alle Port (8)53-Anfragen auf diesen unparteiischen, netzneutralen DNS umzubiegen. :cool_alt:

Auf die hanseatischen Gerichte ist bei sowas immer Verlass - bis es dann in Karlsruhe wieder kassiert wird.

Muss AVM dann doch demnächst DNS-over-HTTPS implementieren - das die User als kostenpflichtiges Zusatzfeature freischalten lassen können ... :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und UNDERESTIMATED
whats4 schrieb:
nein, sowas findet garantiert nicht statt.

Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Punkt 5 liest sich schon wieder suspekt:

5. Premium- und Großhandelsleistungen: Bereitstellung von Opt-in-Pay-Premium-Diensten für mehr Sicherheit (z. B. Ad-hoc-Filterung, Überwachung, 24x7-Unterstützung), die auf spezifische sektorspezifische Bedürfnisse zugeschnitten sind (z. B. Cloud, Finanzen, Gesundheit, Verkehr) sowie Abwicklungsdienste auf Großkundenbasis für andere digitale Diensteanbieter, einschließlich ISPs und Cloud-Dienstleister.

In Anbetracht dessen, dass man selbst in Deutschland stellenweise konträre Auslegungen von einer DNS-Sperre bei den einzelnen ISP besitzt, erscheint mir eine EU-weite regulierte Variante nicht per se als totaler Unfug.

"Sicherheit" gewinnt seit Jahren jeden Bullshit-Bingo-Contest.

Punkt 12 schmeckt auch ohne Salz noch verdammt salzig.

nun, dies ist ein thread, in dem ironie wohl einen gewissen platz einnehmen wird.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
UNDERESTIMATED schrieb:
Punkt 12 schmeckt auch ohne Salz noch verdammt salzig.
zudem waren da auch wieder experten am werk:
Filtering of URLs leading to illegal content based on legal requirements applicable in the EU or in national jurisdictions (e.g. based on court orders), in full compliance with EU rules.
mit dns filtert man domains, keine urls...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Christian1297 und UNDERESTIMATED
Würde ich nicht nutzen wollen... Nutze aber schon einen anderen DNS. :D

Es fehlt der Punkt „nutze einen eigenen DNS Resolver“.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, doZ, Nero_XY und 2 andere
Hachja, erst macht man mit div. Gesetzgebungen es jedem europäischem Anbieter schwer gescheit Dienstleistungen zu erbringen und dann wollen den paar Anbietern die sich dennoch trauen das Leben schwer indem stark subventionierte Monopolisten aufgebaut werden. Alles um Pseudo Sicherheit zu schaffen, Urhebergängelung durchzusetzen und Überwachungsphantasien auszuleben.
-.-

Quad9 wird ja trotz Providerprivileg trotzdem fröhlich verklagt:
https://torrentfreak.com/dns-resolv...irate-site-blocking-appeal-in-germany-211206/

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
0x8100 schrieb:
zudem waren da auch wieder experten am werk:

mit dns filtert man domains, keine urls...
genau darauf werden die ab sein.
Jetzt muss man bei jedem einzelnen ISP durchboxen das er die domain xyz in seinem dns-resolver sperrt.
Jetzt bau man ein EU weites eigenes Resolver netz auf und wird dann die ISP in der eu dazu verpflichten die neuen EU-resolver als Standard resolver bei endkunden zu konfigurieren.
Dan muss man die böse böse domain nurnoch 1mal sperren und "keiner" kommt mehr drauf.

Holzkopf schrieb:
Dan muss man die böse böse domain nurnoch 1mal sperren und "keiner" kommt mehr drauf.
Solange die "Sperren" so funktionieren ist mir das egal. Richtig beschissen wäre es, wenn großzügig IP Ranges geblockt würden (die "Kollateralschäden" nimmt man dann in vermutlich in kauf) oder noch schlimmer, wenn MITM kommen würde.

Ich nutze aufm Pi einen vorgeschalteten Resolver und bin damit bestens bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und omavoss
@Holzkopf das ziel ist klar, mir ging es nur darum, dass die technische beschreibung falsch ist. ich will gar nicht wissen, wieviel wieder irgendein "berater" dafür kassiert hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, UNDERESTIMATED, omavoss und eine weitere Person
foo_1337 schrieb:
"Kollateralschäden"
Quatsch, die Kollateralschäden werden als Standortvorteil verkauft, mit welchen Unternehmen, äh, "gelockt" werden sollen, damit sie ihre Server in der EU betreiben (und dann die Datensätze noch einfacher für Behörden durchsuchbar sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ein DNS, der von der EU betrieben wird und wahrscheinlich nur von kritischen EU Geräten benutzt wird - ist heute Weihnachten für russische Hacker?

Zurück
Oben