EU will eigenen DNS aufbauen

Würdest du den DNS der EU nutzen und nutzt du bereits einen anderen DNS als den deines Providers?

• Ja, den EU DNS würde ich nutzen.

Stimmen: 13 11,2%
  • Nein, den EU DNS würde ich nicht benutzen.

Stimmen: 66 56,9%
  • Ich nutze bereits einen anderen DNS.

Stimmen: 65 56,0%
  • Ich nutze den DNS des Providers.

Stimmen: 15 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    116
Nutze schon immer Cloudflare und werde es auch weiter tun. Keine Ahnung warum ich das nicht weiter tun sollte.
Der EU Resolver hat keine Vorteile und nur Nachteile.

Helge01 schrieb:
Es fehlt der Punkt „nutze einen eigenen DNS Resolver“.
Auch dein eigener Resolver greift ja auf einen der großen zu. Der private Resolver hilft also nichts wenn der große Domains sperrt.

Ein PiHole zusammen mit unbound auf einem RasPI , und alle DNS-"Probleme" sind gegessen. Selbst wenn ein EU-DNS eingebaut und konfiguriert werden würde, muss auch dieser auf die Root-DNS zurückgreifen. Also insgesamt "verlorene Liebesmüh".

Pako1997 schrieb:
Auch dein eigener Resolver greift ja auf einen der großen zu. Der private Resolver hilft also nichts wenn der große Domains sperrt.
Mein eigener Resolver greift auf die Rootserver zu. Wenn da irgendwas gesperrt wird, hat man eh verloren. Das wird aber so schnell nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Zumal du mit der "eigenen" Auflösung ja auch siehst was evtl. geblockt wird und das meines Wissens per Hand einpflegen kannst. Mach das mal mit anderen DNS Services, die etwas sperren.

Pako1997 schrieb:
Nein. Mein eigener DNS-Resolver greift direkt auf die Rootserver zu. Du verwechselst vermutlich DNS-Resolver mit DNS-Forwarding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Pako1997
Ich brauche keine staatl. Einmischung in meine Privatsphäre und würde deren DNS Server nie und nimmer nutzen.
Ist das etwa ein neuer dämlicher Versuch Telegram und systemkritische Seiten "abzuschalten"? LOL

Selbst die eigenen Provider-DNS Server taugen nix, überall Zensur etc.

Ich empfehle für ein offenes und freies Internet die kostenlosen und zensurfreien DNS Server von OpenNIC und die dänischen CensurfriDNS Server.

Leichenbuddeln, aber der Server ist seit 2023 mittlerweile aktiv und ich nutzte ihn erst mal ein wenig. In den Stoßzeiten schneller als Quad9.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben