• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Euer bestes rennspiel auf dem markt ?

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
301
Hey Leute

und zwar suche ich ein sehr gutes und realistisches Rennspiel für PC. Und da sind mir schon 2 Stück ins Auge gestoßen: Assetto Corsa und Project Cars. Auch das neue Dirt Rally macht einen guten Eindruck.
Allerdings dachte ich auch damals bei Grid Autosport das es sehr gut ist, allerdings stellte sich dann genau das Gegenteil heraus.

Deswegen frag ich mal hier die Rennspiel-Fans, von welchem Rennspiel ihr am meisten haltet ?

Mir kommts besonders auf 2 Dinge an:
1. Sehr gute Grafik
2. Sound und Steuerung muss passen

Autos und Rennstrecken sind jetzt nicht wirklich relevant, hauptsache schnell und nicht nur 5 Strecken. :)
 
Grid 1+2 fand ich gut, Autosport hat mich irgendwie nicht gepackt.
 
Ich persönlich bin ein großer Fan von RaceRoom Racing Experience (Link).
Das Fahrgefühl und er Sound ist meiner Meinung nach deutlich besser als bei Project Cars.
Grafisch kann es allerdings nicht bei Project Cars mithalten.
 
Beide haben vor und Nachteile. Von Project Cars wurde bereits ein Nachfolger angekündigt, eventuell kann man sich ja in die Alpha/Beta Phase einkaufen. Assetto Corsa unterstützt wohl Mods (?) und bietet eine andere Auswahl an Fahrzeugen
 
Ich empfehle dir einfach mal bei P1TV reinzuschauen und dir selber ein Bild von Grafik und Sound diverser Rennspiele zu machen
 
tach,
hab PCars, macht grafisch was her....
Fz und strecken sind mehr als genug, realistisch ist es, Reifendrcke, Diff-sperre, Sturz etc. frei einstellbar,
habs mir vor weihnachten für 25€ gekauft (steam, + Limited Edition), z.Z. kostets nur noch 20€
http://store.steampowered.com/app/234630/
 
Napst3r schrieb:
Ich empfehle dir einfach mal bei P1TV reinzuschauen und dir selber ein Bild von Grafik und Sound diverser Rennspiele zu machen

Also RaceRoom scheint OK zu sein, das könnte ich ja mal testen ^^
Danke, aber ich hab schon genug Videos angeschaut und nicht wirklich schlau draus geworden. Deswegen frag ich ja hier, von welchem ihr am meisten haltet. Dachte auch eher an Assetto Corsa.. aber Project Cars liegt noch im Hinterkopf sowie Dirt Rally
Ergänzung ()

@SasiBlack: Gibt es viele verschiedene Fahrzeuge, oder muss man sich zusätzlich noch viele DLC's dazu kaufen um wirklich "Abwechslung" zu bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kriterien bleiben ja fast nur die 3 genannten Games.
Das Folgende meine persönliche Meinung über die Sims und ich werde mich auch nicht auf Diskussionen einlassen. Rechtschreib- und Grammatikfehler können behalten werden.

--------

Assetto Corsa:

Autos:
Gibt viele, die auch zu großen Teilen Serienbezogen sind. GT3 Klasse ist fast prallgefühlt, es dürften nicht mehr viele fehlen. Der Fuhrpark soll 2016 noch um einiges wachsen, Dank Konsolenrelease.

Strecken:
Sind von hausauf nicht so viele... die alten werden 2016 aufpoliert und ein paar Neue kommen dazu. Allerdings ist eine super eingefangene Nordschleife dabei (mit Toursitenvariante).

Mods:
Der Content kann aber immens aufgewertet werden durch Mods. Hier sieht man wieder dass Mods ein Spiel einfach beleben und weiterbringen.
Sei es Autos, Strecken, Autosounds oder Tools.

Anpassbare GUI ist für mich auch ein großer Pluspunkt.
Grafik ist auf der Höhe und kann sich je nach Strecke echt sehen lassen.

Großer Pluspunkt dürfte auch der intuitive Einstieg sein, das Spiel macht es einen leicht anzufangen bzw, das Fahrgefühl (FFB) gut zu vermitteln.

--------

Project Cars:

Autos:
Ganzen Sack voll, Serien-, Sport- und Classicwagen. Wird immer noch kräfig erweitert durch DLCs.

Strecken:

Viele Strecken, traditionelle Rennstrecken fehlen etwas, bzw nicht wirklich viele.

Mods:
Gibt keine.

Mittlerweilen durch zig Patches ist das Spiel auch annehmbar. Fahrgefühl ist etwas anders und bedarf der einen oder anderen Anpassung.
Grafik und Wettersystem sind die großen Pluspunkte von Project Cars. (manchmal vielleicht schon zuviel Grafik...)

--------

RaceRoom Racing Experience:

Vorwort:
R3E geht einen etwas anderen Weg. Es gibt Freecontent den man ohne einen Cent spielen kann, das sind einige Strecken+Autos.
Der Rest ist Pay4Content, jedes Auto, jede Strecke muss dazugekauft werden. (gibt auch Packs). Im Endeffekt kaufste aber nur das was du willst und es kommt im Schnitt aufs Gleiche raus wie bei den beidenen Anderen +DLCs.
Wer hingegen alles möchte wird viel Geld los, kriegt aber auch hochwertigen Conent. (An dem Punkt ist man aber auch schon im Geschehen und weiß was einem erwartet :) )

Autos:
Nur Rennboliden, keine Serienfahrzeuge. Dafür sind Klassen meist mit mehreren Fahrzeugen bestückt. Neu hinzugekommen sind jetzt Openwheeler.

Strecken:
Sehr viele, meistens traditionelle Rennstrecken, paar fiktive, oder A-B Strecken.

Mods:
Gibts keine.

Soundtechnisch ist hier das Beste geboten. AC und pCars sind zwar auch nicht schlecht, aber hier hat R3E die Nase vorne. Auch was Dynamik neben der Strecke angeht.
Fahrgefühl ist nach etwas Anpassung auch super. Allerdings nicht ganz so intuitiv wie bei Assetto Corsa.

--------

Jede Sim hat ihre Vor- und Nachteile.
Beste Rundumpaket bietet R3E. Für alle 3 Spiele ist allerdings ein Lenkrad zu empfehlen um es richtig zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, weshalb du von Grid Autosport enttäuscht warst? Bis auf die halbgare Cockpit-Kamera finde ich es immer noch eins der besten Gesamtpakete, was Karrieremodus, Auto- und Streckenvielfalt sowie Grafik angeht.

Abseits davon meine Einschätzung:

Assetto Corsa: Lohnt sich allein für Nordschleife aus Dreampack 1, vielfältige Auto-Auswahl & tolle Grafik
Project Cars: Bester Regeneffekt überhaupt seit den letzten Patches (5.0+ wenn ich mich recht erinnere), dafür unsympathische Entwickler IMHO, totaler Setup-Overkill
R3E: Sound und FFB (Spiele mit G25) bombig, günstig wenn man nur eine bestimmte Klasse spielen will, dafür sterile Grafik
Stock Car Extreme (bald Automobilista): Grafik nur okay (Aber wird in Automobilista besser sein), dafür hammer FFB; interessante Autos und Strecken, günstig
Dirt Rally: Super liebevoll gemacht, sehr empfehlenswert für Rally-Fans. Nicht meckern über wenig Strecken, erstmal alle vorhandenen richtig lernen. Bis dahin sind sicher drei neue Länder released :P
 
TheGhost31.08 schrieb:
Von Project Cars wurde bereits ein Nachfolger angekündigt, eventuell kann man sich ja in die Alpha/Beta Phase einkaufen.

Nein geht nicht mehr, nachfolger kommt frühestens Ende 2018, wohl eher aber mitte 2019. bis dahin wird pCars 1 weiter mit patches und DLC's unterstützt.

@jlnprssnr: Warum unsymphatisch? Für mich ist es eins der Transparentesten Entiwcklerteams überhaupt, und auch sehr symphatisch. Wie kommst du nur auf unsymphatisch...?

pCars und Mods: Es gibt ein Modder Team was mit offizieller Genehmigung eine ganze Reihe von Fahrzeuge in petto hat.

Ansonsten ist Dirt Rally auch sehr zu empfehlen. AC kann ich hingegen nicht Empfehlen weil mir das Spiel bis jetzt nur Ärger gemacht hat. Zudem ist der Singleplayer ziemlich Sinnlos. Da würde ich eher rF2 empfehlen.

Als pro für pCars: Es ist das derzeit einzige Spiel neben rF2 welches dynamisches Wetter sowie Tag/nachtwechsel erlaubt und mittlerweile auch echte 24h Rennen ermöglicht.

Als pro für AC/rF2 spricht eindeutig der Moddingsupport, allerdings kann man die Anzahl wirklich guter Mods an den Fingern abzählen, viele sind einfach nur gerippte Modelle von anderen Spielen mit halbgarer Physik und blödem Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns um Grafik geht, ist Cars der Sieger. Realistisch betrachtet ist das ganze nicht wirklich, da die Temperaturverteilung der REifen egal, wie man den Sturz einstellt, identisch bleibt und man mit STurz 0 die schnellsten Rundenzeiten hinlegt.
Noch dazu ist der longitudinale Grip bei den Gt Fahrzeugen viel zu hoch, blockierende Bremsen und Wheelspin ohne Fahrhilfen sind so kaum möglich.
FÜr mich ist das der Eyecandy Feierabendracer

Bei Assetto Corsa wirkt die Grafik nicht schlecht, ich sage mal angemessen, aber etwas trist im Vergleich. Das Temperaturverhalten der Reifen ist auch noch nicht final, wenn es noch aktuell ist, erhält man hier den meisten Grip mit dem größtmöglichen Sturz. Schon witzig.:lol: aber ebenso hohl.
Dennoch passt das Fahrgefühl. FFB gefällt mir besser mit dem CSW V2. Vom reinen anspruch finde ich gerade die GT mit massg Grip gesegnet, was das FAhren wie bei Cars eher langweilig gestaltet.

R3E. Grafisch das Zwischending für mich. besser als AC, erreicht insgesamt Cars aber nicht.
Soundtechnisch liegt der Titel Lichtjahre von, was ich als wichtiger erachte, als die grafische Differenz.
FFB gefällt mir nicht so gut wie in AC, da deutlich weniger dynamisch, noch dazu mit generischen EFfekten gespickt, wie z.b stark nach links oder rechts ziehendes Lenkrad im Grünen, egal ob man parkt oder nicht, was kein natives Signal von der Radaufhängung sein kann.
Dafür gefällt mir das neue Reifenmodell überhaupt nicht mehr, denn das hat ebenso wieder ein sehr skuriles VErhalten, da die Temperaturen nie unter 90GRad sinken und kaum auf 110Grad zu bringen sind, egal wie lang man das Fahrzeug abstellt oder wie sehr man die Reifen durch Burnouts vergewaltigt. Scheinbar interessiert sowas jedoch niemanden, Simulationstiefe scheint nicht sonderlich gefragt zu sein bei der Fahrerklientel, weshalb ich von keiner Änderung mehr ausgehe und der Titel für mich wohl nicht mehr in FRage kommt, da mir der Simulationsaspekt einfach am wichtigsten ist und ich mit solchen Absonderlichkeiten in einem Titel der sich Simulation schimpft nicht umgehen kann.

Somit bleiben mir aktuell nur Game STock Car und rFactor2 übrig. Wird aber beides nichts für den To sein wegen der Grafik.

Iracing selbst ist zwar auch noch ein hochinteressanter Titel, aber für den einstieg vielleicht etwas overdone und sofern man die Folgekosten scheut, nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist Grafik sehr wichtig, dann kannst du Raceroom komplett streichen und auch bei Assetto ist die Umgebung mittlerweile altbacken.

Kurz gesagt kommst du dann nicht um Project Cars rum. Sound ist ok und Steuerung auch. Bei ersterem hat Raceroom, bei zweiterem Assetto die Nase vorne.
 
Andregee schrieb:
Wenns um Grafik geht, ist Cars der Sieger. Realistisch betrachtet ist das ganze nicht wirklich, da die Temperaturverteilung der REifen egal, wie man den Sturz einstellt, identisch bleibt und man mit STurz 0 die schnellsten Rundenzeiten hinlegt.

Wurde bereits gefixt soviel ich weiß, oder es kommt spätestens im nächsten Patch.
 
Na das wäre ja schon mal etwas. Seitdem ich davon weiß, hatte ich keine rechte Lust mehr auf das ganze. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, das das beste Reifenmodell noch dsa gute alte Gmotor 2.0 Gerät war, da alles funktionierte bezüglich TEmperatur- Druckaufbau und Verschleißverhalten auf unterschiedlichem Terrain. Alle aktuellen Reifenmodelle bieten häufig nur rudimentäre Eigenschaften und im Detail klemmt es hier und da teils gewaltig.
 
Live for Speed.
Bestes autogefühl.

Grafik is halt etwas in die jahre gekommen aber immer noch der beste online simulator.
 
Zurück
Oben