News EuGH: Hacken einer Spielkonsole grundsätzlich rechtmäßig

Cool Master schrieb:
Nein ist es nicht. Siehe Apples iPhone. Das ist genau so ein Eingriff in die Software und es ist legal. Der Hersteller kann dir natürlich die Garantie und Gewährleistung verweigern.
Doch, es ist etwas anderes. Auch das iPhone ist nur das Abspielgerät für bestimmte Software. Und TrueAzrael meinte es eben genau so: Eine Hardware, welche per Schutzmechanismus das Abspielen nicht kopiergeschützter Software unterbindet, darf man grundsätzlich hacken.

Wohingegen das Umgehen eines Kopierschutzes einer kopiergeschützten Software nicht rechtens ist, da man es eben dann vervielfältigt.

Deswegen gibt es einen Unterschied von "Eingriff in die Software eines 'Abspielsystems'" zu "Eingriff in die abzuspielende Software".

Oder ich habe deinen Beitrag falsch verstanden :D
 
@Reglohln

Scheit so als ob du da was nicht verstanden hast ;) TrueAzrael schrieb ja das es wohl anders ist wenn die Software der Konsole verändert/eingegriffen wird.

Und genau das ist nicht der Fall. Du kannst die Software verändern wie du willst. Siehe ein Jailbreak dieser ist völlig legal balmungd hat das ganze ja noch mal weiter präzisiert.
 
@Reglohln: Nein hast du richtig verstanden, die Antworten bezogen sich aber wohl eher auf den zweiten Teil meines Kommentars.

Ich vermute übrigens auch, dass ein Eingriff in die Software der Konsolen wieder ein ganz anderes Thema ist, als diese zusätzliche Hardware.

Und der war tatsächlich so gemeint wie von CoolMaster und Co aufgefasst. Denke übrigens immer noch so, zumindest rechtlich muss es ein unterschied sein, ob ich z.B. ein Betriebssystem umschreibe oder ob ich einen darauf aufsetzendes Programm schreibe.
Die Hardwarekomponente aus der News scheint ja am bestehenden System nichts zu ändern.
 
also kannst du theoretisch immernoch 3.55 aufspielen (wenn du das Risiko eingehen willst).

Das Risiko ist relativ gering wenn die Person die sich an die Hardware rantraut sich darüber genügend Informiert hat. Selbst dann brauch man bei einer höheren Firmenware diese nur Downgraden und das ist ja nicht illegal da man ja nur von einer Höheren FirmenWare auf eine niedriger zurück geht ^^
 
Chilliwalker schrieb:
Ach ja und die ganzen SNES/GBA Spiele habt ihr als Original daheim im Schrank stehen?
Ob illegale SNES Roms oder Wii Roms gespielt werden ist im Endeffekt egal, da beides Straftaten sind.

Lustigerweise habe ich sogar einen großen Teil wenn auch nicht alle zu hause.
Und warum sollte es eine Straftat sein?
Snes Spiele haben keinen Kopierschutz genauso wie GBA spiele.

Und ganz abgesehen davon wo kein Kläger, da auch kein Richter ;)

Aber du bist bestimmt auch jemand der als erstes "Raubkopie" brüllt :freak:
 
silverdigger schrieb:
Und warum sollte es eine Straftat sein?

Straftat nicht aber eine Urheberverletzung, wobei kein echter Schaden entsteht da die Produkte ja nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind daher dürfte ein Publisher oder Herseller schlechte Chancen haben sein Recht durchzusetzen Aber wie du schon sagtest:

silverdigger schrieb:
wo kein Kläger, da auch kein Richter
 
Wilhelm14 schrieb:
Trotz des Rechts auf Privatkopie, darf man dennoch keinen (wirksamen) Kopierschutz umgehen.
Bei der Spielekonsole Nintendo Wii darf man es jetzt doch? Vermutlich ist eins EU-, das andere Deutsches Urteil.

Na, das modden der Konsole ist ja noch keine Urheberrechtsverletzung, daher darfst du diesen Schutz umgehen, ohne gegen das UrhG zu verstoßen (solange du nicht urh-geschützte Softwareteile verwenden musst, z.B. beim Bau der Firmware).

Bei uns wurden die Modder ja nur von Sony vor Gericht weggehauen, da die für die FW eben solche urheberrechtlich geschützten Softwareteile benötigten. Xbox und Wii waren (aufgrund technischer Gegebenheiten--> Nur HW-Mod mit eigener Software) bisher davon weitgehend verschont. Dieses Urteil bestätigt damit die hier in DE gängige Praxis und stellt etwas mehr Rechtssicherheit her.

I.ü. halte ich das auch für richtig. Was ich mit meinem Eigentum mache, sollte mir überlassen sein. Es gibt für Konsolen mehr Anwendungsmöglichkeiten als nur Raubkopien. Ich denke da nur an XBMC, damals noch auf der Xbox1. 150€ für DEN Mediaplayer schlechthin. Heute werkelt immer noch XBMC bei mir im Wohnzimmer, nunmehr aber auf einem PC.
 
silverdigger schrieb:
Lustigerweise habe ich sogar einen großen Teil wenn auch nicht alle zu hause.
Und warum sollte es eine Straftat sein?
Snes Spiele haben keinen Kopierschutz genauso wie GBA spiele.
Sofern du die Kopie nicht von deinem eigenen Modul aus gemacht hast ist es eine Straftat (Zumindest ist so die Rechtslage)
Earthbound und Donkey Kong 3 hatte anscheinend einen Kopierschutz ^^

silverdigger schrieb:
Und ganz abgesehen davon wo kein Kläger, da auch kein Richter ;)
Aber du bist bestimmt auch jemand der als erstes "Raubkopie" brüllt :freak:
Spiel doch auch gerne Roms auf meiner PSP, so ist es ja nicht. Aber so tun als sei man ein braves Lamm "Raubkopien sind kein Argument für mich -> selbiges gilt bei mir für PSP" und dann aber Snes Roms als Legal darzustellen, find ich falsch :P

silverdigger schrieb:
Und ganz abgesehen davon wo kein Kläger, da auch kein Richter ;)
1+

Cool Master schrieb:
Straftat nicht aber eine Urheberverletzung, wobei kein echter Schaden entsteht da die Produkte ja nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind daher dürfte ein Publisher oder Herseller schlechte Chancen haben sein Recht durchzusetzen
Stimmt so nicht ganz. Nintendo verkauft die alten SNES Spiele immer noch im Online Store der Wii (bzw. bis vor Abschaltung dessen). Kann sein, dass da die Rechtslage anders ist.
 
Das ist ein Freischein für mich zumindest und für jeden anderen, Konsolen zu hacken ist ja laut dem Europäischen Gerichtshof ab jetzt eine vollkommen normale Aktion, solange es dazu dient nur selbst programmierte Software zu nutzen. Natürlich schaltet man solche Funktionen für legale Sachen frei, wer würde auf die Idee kommen etwas anderes zu behaupten, ich frage mich aber immer noch ob es dann auch erlaubt ist z.B. Anleitung zu publizieren oder Ähnliches zusätzlich wäre schon zu wissen, welche alten Games von Studios freigegeben wurden.

Finde leider keine brauchbare Liste von Games der (NES Generation) die man einfach legal saugen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man zu Hause mit seiner Konsole anstellt, geht sowieso niemanden etwas an... wenn man sich die Postings in dem Thread durchliest, glaubt man ja fast, das falsche Eingangsthema gelesen zu haben...

Ich finde es aber schon etwas dreist, dass Verkäufer modifizierte Geräte anbieten dürfen. Da würde ich mich eher auf der Seite des Herstellers sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. die Hersteller hätten am liebsten, wenn nicht mal gebrauchte Software auf anderen Konsolen laufen würde. Also Bindung einer Software an eine einzige Konsole.

Bei selbst programmierter Software geht es den Herstellern darum, dass ein Hersteller, der ein Spiel für Konsole X einen Teil seiner Einnahmen an den Hersteller dieser Konsole abführen darf.

Es ist Usus, Konsolen ohne Gewinn zu verkaufen und sich darauf zu verlassen, dass anschließend mit Content Geld in die Kassen gespült wird.
Die PS4 hätte deutlich teurer sein müssen, wenn Sony mit dem bloßem Verkauf der Hardware hätte Gewinn erwirtschaften wollen.
da ist klar, dass man bei den Spielen keine "offenen" Wege haben möchte.
 
balmungd schrieb:
Die PS3 alleine mit einer CFW kann schon sau viel ohne das man die Funktion benutzt Sicherheitskopien seiner legal erworbenen Spiele von der Internen HDD abzuspielen ;)
Das ist nicht legal, da du für das Backup den Kopierschutz der Disc umgehen musst.
 
Tomsenq schrieb:
Das ist nicht legal, da du für das Backup den Kopierschutz der Disc umgehen musst.

Falsch, es ist nicht legal in Detuschland in anderen Ländern der EU bzw. Europa sieht das komplett anders aus.
 
Zurück
Oben