Wenn der Provider die Seite sperrt ist dies Zensur und Widerspricht dem Grundrecht auf freie Meinungssäuerung, solange sich auch nur ein nicht von Uhrleberrechtsverhetzungen betroffener Satz auf der Website befindet. - Meine Meinung.
Allgemein zum Thema Raubkopieren:
Ich finde es wirklich traurig, das immer mehr Menschen den Meinungsmachern der Film- und Musikindustrie auf dem Leim gehen. Noch vor zwei Jahren war die Mehrheit unserer Gesellschaft (reine subjektive Einschätzung) der klaren Auffassung, dass der reine Konsum von Filmen und Musik sowie deren Verbreitung ohne Profitinteresse vollkommen legal sind.
Heute vertreten immer mehr die Meinung, dass dem nicht so ist, weil die arme Film und Musik Industrie sonst verhungern muss. (Brainwasching quasi live)
Meine Meinung im folgenden bezieht sich hier aber rein auf den Profit losen Konsum und die weitergab der Konsumgüter der Verwertungsindustrie. (Was bei Kino.to ja nicht der Fall war, da mit der Website Millionen gescheffelt wurden.)
Die Legalität dafür ist meiner Meinung nach vollkommen natürlich und einfach logisch nach vollziehbar. Wenn man sich eine CD, DVD oder was auch immer kauft, ist es vollkommen legitim diese weiter zu Verleihen. Der beliehene darf diese dann auch Konsumiere, dass war und ist meines Wissens nach vollkommen rechtens, solange man für den Verleih kein Finanzielle Gegenleistung Verlangt. Durch die heutige Technik ist es einfach möglich mit mehreren Menschen zu teilen und das ist auch gut so.
Auch ist meiner Meinung nach das erstellen einer Sicherungskopie vollkommen legitim, erstens weil die Medien keine unbegrenzte Haltbarkeit haben und zweitens, weil die Möglichkeit dazu bestehe, wäre dies mit Gebrauchtgegenständen (Auto, PC oder what ever) möglich wäre es auch legitim (Hoffnung 3D Drucker).
Weitere Vergleiche:
Wenn ich mir in meiner Garage ein Auto baue und dabei ein Patent verletzte ist dies meines Wissens nach auch legal, solange ich kein Finanziellen Profit damit anstrebe. Wenn ich mir ein Buch kaufe, kann ich es auch Kopieren so oft ich will (ich weiß die gratis Verteilung von kopierten Büchern ist nicht ganz legal, was aber auch recht fragwürdig ist).
Auch kann man ein Buch in den meisten Buchgeschäften Probelesen, in manch gutem gibt es dafür auch gemütliche Leseecken und wer will kann das Buch dort auch ganz lesen, ohne das ein Verlag dagegen aufgemuckt hat. Bei Filmen soll ich die Katze im Sack kaufen was einfach eine Frechheit Darstellt.
Raubkopieren als Diebstahl darzustellen ist gänzlich Falsch, da einfach nichts entwendet wird!!!
Genügend Studien belegen, dass insbesondere kleine und unbekannte Künstler von der Piraterie Profitieren, da die Wahrscheinlichkeit höher ist das Sie sie überhaupt gehört werden und bei gefallen werden Produkte auch gekauft, wenn sie einen mehr Wert bieten (schönes Cover, Hülle, etc.).
Als letztes Argument noch, der Mensch ist einfach ein KOPIERER, so lebt er schon immer. Die Leute die das nicht begreifen würde ich gern auf Schadensersatz verklagen, wenn sie wieder diesen oder jenen Trend Kopieren.....
Also wer sind die Geschädigten der Raubkopierer, überlegt doch mal selber! Brauchen wir die?