Eure Einschätzung: GraKa defekt? Graka Treiber? Mainboard defekt?

Crast

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
148
Hey,

ich bräuchte mal eure Einschätzung (und euren Rat).
Vor zwei Tagen ist schlagartig mein Rechner eingefrohren und der Bildschirm der am DVI-Anschluss der GraKa ist/war hat ein komisches Bild erzeugt (schöne bunte Linien). Der Bildschirm der am VGA vom Mainboard hängt hatte keine Veränderungen gezeigt.

Nach ~5min warten habe ich dann den Resetknopf gedrückt und musste mit bedauern feststellen, dass mein System nicht mehr starten wollte, es hing immer kurz nach dem Laden von Windows.
Habe daraufhin mein Rechner neu installiert. Ohne Treiber lief das System auch recht stabil. Doch danach hing es an der gleichen Stelle mit dem Unterschied, dass ich nun den tollen Bluescreen of Death kriege, der die atikmpag.sys anmäckert.

Habe es dann ohne den AMD-Treiber versucht und da ging alles super. Da AMD bekanntlicherweise gerne Treiberprobleme hat habe ich insgesamt 4 Versionen (v15.1, v15, v13 und v8) erfolglos ausprobiert, u. A. die Version, die im Lieferumfang der GraKa dabei war (v8).

Bisher würde ich stark vermuten, dass meine Graka einen Defekt hat. Nichtzuletzt weil es bei ~10 Restarts es einmal vorkam, dass kein Bluescreen auftauchte sondern folgendes Phönomen. Nachdem Windows geladen wurde, wurde für ca. 1s der Desktop angezeigt, anschließend wurde das Bildschwarz und daraufhin wurde der Desktop wieder angezeigt, mit ein paar bunten Linien drinne und das System war wieder eingefrohren.

Nach mehreren Stunden der Nutzung von Google habe ich an einigen Stellen gelesen, dass eventuell auch das mainboard defekt sein könnte.

Was denkt ihr?

Was würdet ihr an meiner Stelle nun tun: Neue GraKa? Neues Mainboard? Neue GraKa und neues Mainboard? Nichts neu kaufen und einen anderen Weg versuchen? ...?

______________

Mein System:
Windows 7
AMD Radeon HD 6870 Sapphire
ASROCK H77 Pro4 / MVP
Intel Core i5-3450 Boxed
8GB Kingkston HyperX blu
Cougar A 400 Watt


Schonmal vielen Dank :).

Gruß
Darius
 
Bau die Graka beim Kumpel ein zum Testen - danach bist Du schlauer mMn.
 
Hallo zusammen,

@ Crast

Das kann auch das Netzteil sein. Da hilft nur die "Einkreisen" Methode. Ich würde das Netzteil mal Ausbauen, bei einem Freund Ausprobieren. Dann bist du eine ganze Ecke weiter. Dann noch die Graka Ausprobieren bei deinem Freund. Danach kannst du mit Sicherheit eine treffende Aussage machen, wer Verursacher des Problems ist.

Ist also nicht so schwer. Nur eben mit bissel Zeitaufwand verbunden. Aber auf die Art kommst du leicht an die Ursache.

So long...
 
Ich tippe aufs Netzteil.

Übrigens zu den Treibern: Dass Amd da Probleme hat ist absoluter Käse. Da geben sich beide nichts. Wenn du den Themen im Forum der letzten Monate mal folgst, dann ist Nvidia bei der Treiberproblemen eher der absolute Spitzenreiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf defekte Graka. Wenn der Treiber bislang funktioniert hat, müßte er das nach der Neuinstallation auch wieder tun, falls Du ihn irgendwie zerschossen hättest. Netzteil halte ich für unwahrscheinlich, da die Fehler schon ohne besondere Last auftreten.
 
Guten Morgen und viele dank für eure schnellen und zahlreichen antworten.


Bin auch schon auf die Idee gekommen die GraKa bei einem Freund einzubauen aber was ich bei den meisten höhren durfte ging in die Richtung: "Nein, ich will nicht das mein Rechner auch kaputt geht" und "Nein, das dauert mir zulang".
In diesem Sinne...

Laut den technischen Daten, benötigt die Graka unter Volllast ca. 150W. Denke mal da ist noch genug Luft nach Oben bei insgesamt 400W, oder? Und irgendwie gefällt es mir garnicht, dass ich nun als Verursache schon Drei Möglichkeiten habe =(.


Gruß
Darius
 
Hallo zusammen,

@ Crast

Du hast 3 Möglichkeiten, die es sein können. Was es am Ende ist, mußt du eben heraus Finden. Das ist nunmal so.

Und deine Freunde sollen sich mal nicht so Haben. Das geht nämlich ganz schnell. Die Grafikkarte ist Ratzfatz ausgebaut und auch wieder Eingebaut. Wenn man vorher die Hand an den Heizkörper legt um sich Antistatisch zu Entladen, kann nichts Passieren.

Ebensolch muß ja nichts kaputt gegangen sein, weil etwas Überlastet ist oder war. Das kann ganz Normaler Verschleiß sein oder eben einfach Pech. Sowas kommt eben vor, sogar bei den hochwertigsten Komponenten. Ist einfach so. Du kannst mit hoher Sicherheit davon Ausgehen, daß es entweder die Grafikkarte ist, oder Netzteil.

Wie wäre es denn damit, daß du eine Grafikkarte eines Freundes bei dir schnell einbaust, Netzteil dito?

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Ja, kriege morgen von jemanden eine GraKa zum testen.

Ja, das mit dem Verschleiß bzw. dieses "einfach Pech haben" kann natürlich auch ein Grund sein. Die GraKa habe ich, genauso wie meinen kompletten Rechner, nun recht genau 3 Jahre. Ich weiß nicht wie die lebensspanne einer GraKa in der Regel ist, aber habe bisher gedacht, dass sie etwas länger wäre (nicht bezogen auf Aktualität).

Wenn es wirklich die GraKa ist, werde ich sie auch vorher backen, bevor ich eine neue Bestelle.

Gruß
Darius.
 
Hallo zusammen,

@ Crast

Das "Backen" wird dich nicht vor weiteren Maßnahmen bewahren. Es kann Maximal eine Übergangslösung sein, denn eine solche Maßnahme hält höchstens ca. 3 Monate. Dann stehst du vor dem gleichen Problem. So ist das nunmal.

Wenn es denn die Grafikkarte ist, hol dir lieber dann einfach eine Neue. Alles andere ist unnötiger weiterer Aufwand, der dich doch nicht vor dem Kauf einer Neuen Komponente am Ende bewahrt.

So long...
 
Ja, dass es keine dauerhafte Lösung ist weiß ich, aber immerhin kann ich damit ein paar Wochen überbrücken. Und solange kann sich vieles geschehen, z. B. ein schönes Agebot. Aber trozdem nochmal danke für den Hinweis :).

Gruß
Darius
 
Zurück
Oben