Eure Erfahrung ist gefragt,120er PWM Lüfter

Der erste Eindruck war sehr gut,beim Handdrehen war nix zu hören und das Spiel (Zug/Druck) war sehr gering,leider wars das dann auch schon.
Ich hab die Lüfter einfach mal angeschlossen und auf den Tisch gestellt und von da an war die Freude weg.:(
Die Puppe auf dem Tisch tanzen zu lassen ist ja noch amüsant,aber ein Lüfter....naja.
Der Eine Lüfter hatte so eine starke Unwucht,das er schon leicht am wackeln war
Beide Lüfterlager sind am klackern und selbst bei recht geringer Drehzahl schon zu hören.
Auch lassen sich die Lüfter nicht Aus stellen,nur min auf rund 450U/min runterregeln.
Wie störend das Lager und die Gesamtlautstärke ist,kann ich noch nicht sagen,da mir dafür die Umgebungsstille fehlt.
Ergänzung ()

Ab rund 550-600U/min machen sich die Lüfter bemerkbar.Mit zunehmender Drehzahl werden auch die Lager lauter(wenn ichs noch richtig im Ohr habe wie Walzenlager) zudem ist das Lager von dem einen auch noch recht gut am Schleifen und erst ab ca 1m nicht mehr zu hören.
Ergänzung ()

Sollte ich mal ein paar EU übrig haben,werden dies mal mit bestellt:http://geizhals.de/?cmp=621917&cmp=357975&cmp=903911

Zuletzt bearbeitet:
danke fuer deinen bericht. die werte hoerten (das wortspiel musste sein)sich ja ganz gut an, aber theorie und praxis sind dann eben doch 2 welten. preislich war er ja sehr attraktiv, wahrscheinlich muss man eben doch 15€+ bezahlen, wenn man einigermassen zufrieden sein will.

ansonsten wirklich mal noctua oder be quiet oder andere marke testen

der 120x120x25 be quiet! Silent Wings 2 PWM hat pwm, kostet aber auch leider mehr. bei noctua, meine ich, gibt es jetzt auch eine pwm-version wird aber auch mehr als 10€ kosten