Eure Erfahrung zum Volting

Cybertronic

Lt. Commander
--X6 betreffend--

Hallo, ich habe festgestellt, das die vermeindliche VCore Einstellung im BIOS nicht der tatsächlichen Betriebsspannung entspricht.

Folgendes: Die Wahl einer Spannung im BIOS wird durchaus von CPU-Z erkannt , stimmt aber nicht mit dem Spannungshunger der CPU überhein. Meine Abweichung beträgt +0,05V.

Im IDLE stellt sich der PC auf die VCore vom BIOS ein, aber in der 100%igen Auslastung durch diverse Programme zieht die Vcore nochmals um 0,05V an. Somit sind schöne Spannungen wie 1,20V und noch stabil, hinfällig, da tats. 1,25V gezogen werden. Für übertaktfreudige mit 1,45V oder mehr gibts nochmals dann auch ein Plus,

oder ?

Quasi nimmt sich die CPU , was sie braucht....

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz aufs Board und aufs Programm an. Laut CPU-Z fällt meine Spannung unter Last. Und das was ich im Bios eingestellt habe ist wieder ganz was anderes.

Das liegt am Mainboard. Die Spannung kann nicht exakt gewandelt werden, sodass eine Abweichung entsteht. Je nach Mainboard und Qualität der verbauten Teile ist diese Abweichung größer oder kleiner. Meistens geht diese Abweichung soweit ich weiß aber nach unten, nicht nach oben.

Okay...ich kann das nur bei dem ASUS mit Programm ASUS PRobe II beobachten. 0-1% Last, fällt sofort der Wert der Vcore auf BIOS-Niveau zurück. Bin immer ausgegangen, das bleibt konstant...wenns nicht reicht, Absturz

Mir gehts nicht um Auslesefehler, sondern automatische Anpassungen nach oben, über der gewünschten hinaus.

Mal sehen , was so hier reinkommt...ich lese dann morgen wieder !

N8

Zuletzt bearbeitet:
das wüsste ich auch gern,da ich mir vor kurzem den Phenom II X6 1100T gekauft habe und ihn gern nicht nur über den Multi sondern auch über den VCore OC'en würde:)

CHILEChile schrieb:
über den VCore OC'en würde:)
Hey,
ich hab zwar kaum Ahnung vom OC (immerhin hab ich meine i3 530 beim ersten Versuch auf 3,6 stable gebracht :D) und AMD, aber mit vCore OC?

Das wäre mir neu ... die Spannung ist AFAIK für die Stabilität dar. Zum eigentlichen OC muss man doch den Multi oder BCLK (oder wie das heißt) hochschrauben, oder?

CHILEChile schrieb:
sondern auch über den VCore OC'en würde:)

Wie denn das? Den Takt veränderst du nicht mit dem V-Core.
Wo ist überhaupt das Problem, stellt halt einen Wert ein, schaut euch die Abweichung unter Windows an und korrigiert die Spannung im Bios.
Dass der V-Core von Idle zu Last etwas schwankt ist normal, das hat jedes Board, nur halt mal stärker oder schwächer.

Zuletzt bearbeitet:
... da schwankt nix.

0-1% Last BIOS - Wert Bsp 1,2875 V
100% Last Anpassung an einen stabilen Oberwert von 1,33-1,34 V

Differenz: >0,05 V

Ist schon ein Unterschied ob man mit 4 GHz und 1,45V glänzen kann , hat aber > 1,50V

@Andreas: Hast ja auch ASUS...kannst das selber mal prüfen mit "ASUS Probe II"

Zuletzt bearbeitet:
Ich geb nicht so viel auf die Asus-eigenen Tools, da in der Vergangenheit da nur Mist rausgekommen ist.
Was sagt CPU-Z bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
1,6V ist definitiv zu viel für den Alltag, zum Benchen gehts aber kurzzeitig. Für den Alltag würde ich auf keinen Fall mehr als 1,45V machen, je weniger desto besser.

Du hast einen BE gekauft, den zu übertakten ist so ziemlich das einfachste auf der Welt. Einfach Multi und Spannung rauf, und aufpassen, dass es nicht zu heiß oder instabil wird.

Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach mal google benutzen, du bist nicht der einzige der einen BE hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Chile

Wie du sehen kannst, nichts.
21x200=4200

Edit:

Ändert aber nichts an der Aussage

Zuletzt bearbeitet: (Tipfehler korrigiert)
41x200=8200

21x200=4200

da wär ich garnicht drauf gekommen das ich nicht der einzigste bin mit einem BE:rolleyes:, es hätte ja sein können das sich hier jemand auskennt bzw. weis was am BIOS gemacht wurde

Ja, Multi und VCore rauf. Das wurde gemacht, wie schon weiter oben erwähnt.
Wie hoch der Multi muss hat dir jetzt Peiper auch noch verraten, obwohl du nach langem Taschenrechnern wohl auch draufgekommen wärst. (Und noch was, vertippen kann sich jeder mal, da braucht man nicht so rechthaberisch sein. )

Und den VCore musst du selber testen oder 1,6V nehmen, damit gehts relativ sicher, aber relativ sicher nicht lange.

Zuletzt bearbeitet:
@Andreas

Moin !, CPU-Z gibt mir den Wert vom BIOS 1,2875 V, der Wert wird auch im IDLE vom Tool bestätigt angegeben...schnellt wie gesagt nach oben, sobals es was zutun gibt.
Weiterhin deckt sich der Wert vom AI Suite Tool

1.6V mit 4.2 GHz kann schon sein...im BIOS stand vielleicht 1.53 ?!

Bild unter Last: Im IDLE springt das Energiesparsystem an.... 4x200 MHZ bis 18x 200 MHZ bzw 1.287V-1.5V VCore

Anhänge

• CPUZ.JPG
    CPUZ.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
@Andreas87,meinerseits war es garnicht rechthaberisch gemeint(war eher als tip gemeint) und da ich mich im BIOS nicht so gut auskenne wie mansch einer hier wirst du mir sicher recht geben wen ich sage es ist besser sich bei leuten durchzufragen die sich im BIOS besser als einer selbst auskennen bevor man sein sys. schrottet!;)

ps: ja ich weis es kann trotzdem passieren aber man informiert sich ja deshalb auch vorher und gleicht mit dem ab was man selber schon weis so denke ich kann man fehlerquellen klein halten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben