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Eure Erfahrungen mit "Early Access Spielen"

Insgesamt sind meine Erfahrungen ganz okay mit Early Access Spielen. Habe mir 2016 Rising World geholt, ein verbessertes Minecraft sozusagen.
Das Spiel war nie großartig verbuggt und die Kommunikation der Entwickler ist auch immer gut gewesen inkl. Forum für Anregungen, Sachstandsmeldungen, Abstimmungen...
Jedoch dauert es extrem lange bis mal ein Update kommt, vielleicht 1x im Jahr und ich glaube nicht, dass alles angekündigte jemals noch kommt.

Man sollte also immer drauf Schauen was das Game zum Kaufzeitpunkt bietet und nicht kaufen und dann hoffen dass es ja "bald" per Patch kommt.
 
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Reaktionen: Apocalypse
kamen ja doch ein paar antworten zusammen :)

also... ich denke auch, daß viele firmen nur mal eben "die schnelle mark machen wollen" und beim kleinsten problem den "early access joker" aus dem ärmel zaubern. viele der hier genannten spiele kenne ich nur vom namen, aber im bereich, der mich interessiert, was "survival" ist, wurde es oft so gemacht.

bei mir käme ark in frage, aber da mag ich die grafik nicht.
 
Mit DayZ verbinde ich trotz 400 Spielstunden eher negative Erfahrungen... damals direkt zum Release 2013 gekauft, da ich ein absoluter Fan der DayZ Mod bin und diese auch sehr viel gespielt habe, es dachten einige Leute, genau wie, endlich die selbe Erfahrung wie in der Mod zu haben, nur mit besserer Technik, einigermaßen aktueller Grafik, deutlich weniger Bugs und das imo wichtigste, deutlich besserer Performance...
Aber es kam einfach irgendwie nie dazu, geforderter Inhalt von der Community kam gar nicht oder extrem verzögert, dass es bis heute kaum Fahrzeuge gibt, nicht mal Fahrräder... ist für mich einfach unverständlich, auch das Thema Base Building was in der Mod eine große Rolle gespielt hat, hat kaum Anklang in der DayZ Standalone gefunden...
Es wurde soviel versprochen... und im April 2020 wurde verkündet es werden keine weiteren großen Updates mehr erfolgen, nach all den Jahren Hoffnung, einfach lächerlich.
Aber immerhin (irgendwie immer der Fall) regelt das nun die Community mit eigenen Mods, auf gemoddeten Servern ist der Spielspaß jetzt schon deutlich höher als auf den Offiziellen.

Ein positives Beispiel hingegen ist 7 Days To Die, da habe ich nun auch ca. 300 Stunden und bin von Anfang dabei gewesen, 2013 der Release und heute immer noch in der Alpha, aber es gibt immer wieder grundlegende Änderungen und massive neue Inhalte das sich das reinschauen wieder lohnt, vor kurzem wurde das Spiel grafisch massiv überarbeitet und dazu gab es etliche Gameplay Änderungen, so stelle ich mir eine Alpha vor!
 
Meine Erfahrung ist durchwachsen. Es waren schon ein paar Nieten dabei die mehr oder weniger verlassen sind, aber es waren auch einige wirklich gute Sachen dabei.

Negativ:
Cube World, und das gleich zweimal :p Ich war damals als ich das erste Video davon sah direkt "geflasht" und habe mir das beim Entwickler direkt gekauft. Und das was da war hat auch durchaus Spass gemacht. Dann ist der Entwicker verschwunden und ich hatte mich damit abgefunden das es nicht mehr weiter geht.
Dann zufaellig mitbekommen das es auf Stem erschienen ist, und scheinbar grade noch so die Moeglichkeit genutzt meinen Direktkauf in einen Steamkey umzuwandeln. Und dann ist der Entwickler wieder verschwunden .

Towns: Wurde auch fallengelassen wie ne heisse Kartoffel. Habe aber grade gesehen das es doch noch aktivitaet im Steamforum gibt...

Positiv:
Dead Cells: Das Spiel hat mir schon im ersten Release Spass gemacht. Da war es wirklich interessant zu sehen wie sich das Spiel entwickelt hat. Und trotz offiziellem Release kommt immer noch Content nach.
Undermine: Das hat sich auch sehr gut entwickelt.

"Hoffnungstraeger", die noch nicht fertig sind:
Secrets of Grindea: Das Spiel ist schon seit vielen Jahren im EA. Aber es wird daran entwickelt, langsam, aber stetig. Ich habe grosse Hoffnungen das es fertig wird, soweit ich weiss ist es jetzt so gut wie content complete.
Stoneshard: Das aktuell letzte EA Spiel das ich mir gekauft habe. Da ist auch noch 'ne Menge zu tun, aber das was schon da ist gefaellt mir gut.

Ich bin im Allgemeinen vorsichtig mit EA Titeln, aus zwei Gruenden: Zum einen bin ich mit einigen fruehen Beispieln ziemlich reingefallen. Da muss jetzt schon gut was vorhanden sein das ich aktuell noch einen EA Titel kaufe.
Das groessere Problem ist aber "Burnout". Wenn ich einen Titel viel im EA spiele, wie zB Dead Cells, dann habe ich irgendwann keine Lust mehr auf das Spiel. Da hilt dann auch oft ein "echter" release nicht.
Deswegen werde ich auch Rogue Legacy 2 nicht im EA kaufen, auch wenn ich den ersten Teil geliebt habe. Genauso mit Baldur's Gate 3.
 
Habe nur gut Erfahrungen gemacht, die 3 Larian Kickstarter waren doch hervorragend, und Divinity hatte ja enorm durch den Early Access an Qualität gewonnen.

Und auch sonst kann ich mich nicht beschweren. Aber meine Erwartungen waren auch immer niedrig und es wurde auch nur dann gekauft wenn A) das Produkt sehr günstig war oder B) der Entwickler schon eine menge Vorzuweisen hatte oder C) mir vollkommen egal ist ob das Ding fertig wird oder nicht und ich eigentlich vor allem einen Prototypen sehen will der die Ideen der Entwickler umsetzt.

Oder anders ausgedrückt: Augen auf beim Early Access und Kickstarter Kauf!
 
Ich hab Teils gut und teils schlechte Erfahrungen gemacht, viele der EA Titel sind nach Jahren nicht erschienen bzw. wurden unfertig veröffentlicht, anders rum gibt es wieder EA Games wie zb. Empyrion, die da durch an Qualität gewonnen haben.
 
txcpaul schrieb:
Empyrion, die da durch an Qualität gewonnen haben.

das stimmt zwar, aber empyrion hab ich schon so lange gespielt, daß ich bezweifle, daß ich an der final ebenso viel spaß haben werde. ich hab das spiel "verfeuert", was natürlich ein persönliches problem ist. wurde in diesem thread aber schon von jemand anderem gesagt.

sollte die final rauskommen, bin ich natürlich weiterhin gespannt, denn zufalls-gamemechaniken könnten einiges bringen, sollte es sie denn im spiel geben.
 
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