All-in-One Eure Erfahrungen mit verschiedenen AiOs (Pumpenlautstärke)

Marcus Hax0rway

Captain
Hey,

mich würden mal eure Erfahrungen mit verschiedenen AiOs interessieren. Aktuell verwende ich eine Arctic Liquid Freezer II (420mm) in meinem PC und ich will mir bald ein neues AM5-System konfigurieren. Es ist geplant, dass keine Komponenten aus dem alten PC übernommen werden. Es muss also auch ein neuer CPU-Kühler her. Jetzt könnte ich natürlich einfach noch eine Arctic Liquid Freezer II kaufen, jedoch will ich diesmal etwas optisch Ansprechenderes haben.

Insbesondere interessieren mich die folgenden Modelle:
  • Arctic Liquid Freezer III (360mm/420mm)
  • NZXT Kraken Elite 2024 (360mm)
  • EK Nucleus (blicke da nicht ganz durch, was derzeit das aktuellste Modell ist)
  • Alphacool Eisbaer (was auch immer am besten bzw. aktuellsten ist)
Besonders was das subjektive Empfinden der Pumpenlautstärke angeht, lese ich immer wieder sehr unterschiedliche Meinungen. Die Arctic wird z.B. oft in den Himmel gelobt, jedoch kristallisiert sich nach meiner recht gründlichen Recherche inzwischen heraus, dass sie definitiv eine lautere Pumpe als die Liquid Freezer II (Vorgängermodell) hat und selbst wenn man die Pumpe so weit runterregelt, dass sie etwa gleich laut wie die der Liquid Freezer II ist, kühlt sie nicht besser bzw. sogar schlechter als die Pumpe der Liquid Freezer II.

Die neue NZXT Kraken soll eigentlich keine so laute Pumpe haben, zumindest unter 80%. Hier gibt es aber leider nicht viele Reviews bzw. fast ausschließlich gesponserte Reviews. Zu NZXT CAM gibt es sowohl positive als auch negative Berichte. Ich finde die Idee, alle Lüfter und die AiO über eine einheitliche Software steuern zu können, interessant. Der Sensor für die Wassertemperatur könnte sich als nützlich erweisen, weil die Temperatur von Ryzen-CPUs gerne mal spiked (war bei meinem 5900X zumindest so). Es wird sehr wahrscheinlich ein NZXT-Gehäuse (H7 Flow 2024). Würde mir sogar ein NZXT-Mainboard dazu kaufen, was im Prinzip ein ASRock ist. Dann wäre alles aus einem "Guss". Wäre schon irgendwie cool.

Die EK Nucleus AiOs schneiden in verschiedenen Tests immer ziemlich gut ab. Die Pumpenlautstärke scheint auch im Rahmen zu sein. Kommt man aber wohl mittlerweile immer schwieriger ran. Werden die überhaupt noch gefertigt?

Dann bleibt noch die Eisbaer-Serie von Alphacool. Ein großer Vorteil, der hier auf der Hand liegt, ist natürlich die Tatsache, dass man die AiO erweitern kann und somit einen Custom Loop aufbauen kann. Ist für mich persönlich aber völlig irrelevant. Auch hier interessiert mich nur, wie laut die Pumpe ist.

Alphacool Eisbär... Hab die Pumpe auf 85%.

Hört man leichtes brummen, stört mich nicht. Nutze den PC hauptsächlich zum Zocken und hab dann Kopfhörer auf.

Lüfter 3x140 auf minimalsteUmdrehungen fest gemacht.

Marcus Hax0rway schrieb:
Dann bleibt noch die Eisbaer-Serie von Alphacool. Ein großer Vorteil, der hier auf der Hand liegt, ist natürlich die Tatsache, dass man die AiO erweitern kann

Das Erweitern nicht mal, das Reinigen und Warten im Notfall eher.

Aus meiner Sicht ist das nicht nur eine Frage der Lautstärke, sondern der Frequenz. Ich habe bisher jede Pumpe noch durch das Luftrauschen der Lüfter durchgehört. Egal wie niedrig ich sie gestellt habe. Auch wenn ich die neueren AIOs nicht kenne, würde ich mal behaupten, dass sich das nicht großartig geändert hat...
Wobei es bei mir eher die Frequenz ist. Dieses "Brummen" finde ich einfach... wäh.

Die Eisbär/Eiswolf-Serie ist für mich defacto schon keine klassische AIO mehr, sondern quasi ein Fertig-Kit einer Custom-Kühlung, die stark vereinfacht wurde. Mit seinen 2 Jahren Gewährleistung (Garantie gibt es bei Alphacool defacto nicht) finde ich das aber auch nicht gerade prickelnd...

Welche CPU soll eigentlich gekühlt werden, dass es eine AIO sein muss? Mal an eine Custom Wasserkühlung gedacht oder halt wirklich an einem Luftkühler?

Gg. Hat Alphacool nachgebessert. 3 Jahre finde ich im Vergleich zur Konkurrenz (mit häufig 6 Jahren) aber immer noch mau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
kachiri schrieb:
Aus meiner Sicht ist das nicht nur eine Frage der Lautstärke, sondern der Frequenz. Ich habe bisher jede Pumpe noch durch das Luftrauschen der Lüfter durchgehört. Egal wie niedrig ich sie gestellt habe. Auch wenn ich die neueren AIOs nicht kenne, würde ich mal behaupten, dass sich das nicht großartig geändert hat...
Wobei es bei mir eher die Frequenz ist. Dieses "Brummen" finde ich einfach... wäh.
Genau darauf wollte ich auch eigentlich hinaus. Diese Testberichte, in denen nur die Dezibel verglichen werden und dann eine AiO als die "beste" betitel wird, bringen mir nichts, weil sie nicht widerspegeln, wie nervig eine Pumpe sich wirklich anhört.

kachiri schrieb:
Welche CPU soll eigentlich gekühlt werden, dass es eine AIO sein muss? Mal an eine Custom Wasserkühlung gedacht oder halt wirklich an einem Luftkühler?
Wahrscheinlich wird es erstmal nur ein 9800X3D. Wenn ich aufrüste, will ich aber nicht wieder eine neue AiO kaufen. Dabei geht es mir auch um Optik. Ein Luftkühler blockiert immer das halbe Mainboard, was ich sehr nervig finde. Für eine Custom-WaKü bin ich zu faul. Lautstärke bzw. Frequenz der Pumpe ist mir definitiv wichtiger als die reine Kühlleistung. Die Liquid Freezer II finde ich okay, auch wenn der VRM-Lüfter nach ein paar Monaten nervige Geräusche produziert hat und ich den ausstöpseln musste.

Auf gar keinen Fall die Arctic Freezer III... hatte sie hier, so eine laute Pumpe (und ich hatte vorher ne billige Thermaltake), habe ich noch nie gehört. Erst das drosseln auf 40% macht sie hinnehmbar, ist aber immer noch lauter als meine neue Be Quiet Light Loop 360 auf 100%!
Die Be Quiet Light Loop kann ich hingegen empfehlen, flüsterleise und sieht auch insgesamt besser aus, nicht nur wegen dem RGB der Pumpe sondern auch die Schläuche selbst.

Mein 9800X3D wird damit sehr gut gekühlt, bei Cinebench R23 sind es 81 Grad. CPU hat dabei eine Package Power von ca. 150-160W

Zuletzt bearbeitet:
Der 9800X3D ist was Kühlung betrifft ja noch weniger fordernd, als die vorherigen Generationen.
Während mein 5800X3D selbst im Idle mit jedem Klick, mit jedem Öffnen einer Webseite seine Sprünge auf 50 teils 60°C hatte, chillt der 9800X3D quasi permanent um die 37-43°C.
In Spielen sieht das nicht viel anders aus. "Fordernd" wird er, wenn er in Anwendungen sein Powerlimit mal ausfahren darf. Da gehen dann ohne Optimierungen (UV) dann schnell mal 140-150 Watt durch die CPU. Würde ich meinen Luftkühler nicht dauerhaft zumuten - ist aber eben auch nur ein L12Sx77.
Aber ein richtiger Tower-Kühler - muss ja nicht einmal ein D15 G2 sein - dürfte zumindest in Bezug auf Kühlleistung auch unter großer Anwendungslast eher müde lächeln.

Bleibt dann natürlich die Optik - wobei es da ja durchaus auch nette Spielereien gibt. Deepcools AK620 ist das eigentlich doch ein interessanter Ansatz
https://de.deepcool.com/products/Co...i-line-Display-1851-1700-AM5/2024/18745.shtml

Grundsätzlich kann ich aber nachvollziehen, dass dicke Luftkühler halt schon enorm viel auf dem Mainboard verbauen und man häufig tatsächlich den Kühler abnehmen muss, wenn man nur eine SSD wechselt. Wobei das bei ATX jetzt nicht so tragisch sein sollte wie bspw. bei ITX.

Und ich finde Lüftergeräusche lassen sich viel besser "ausmerzen", als nervige Frequenzen von Pumpen :/

kachiri schrieb:
Und ich finde Lüftergeräusche lassen sich viel besser "ausmerzen", als nervige Frequenzen von Pumpen :/
Ich kenne diese Spikes bei Ryzen halt von meinem 5900X. Und die treten beim 9800X3D nicht mehr auf? Bei sowas wäre eine AiO mit Sensor für die Wassertemperatur enorm im Vorteil, vor allem gegenüber einem Luftkühler.

Marcus Hax0rway schrieb:
Dann bleibt noch die Eisbaer-Serie von Alphacool. Ein großer Vorteil, der hier auf der Hand liegt, ist natürlich die Tatsache, dass man die AiO erweitern kann und somit einen Custom Loop aufbauen kann. Ist für mich persönlich aber völlig irrelevant. Auch hier interessiert mich nur, wie laut die Pumpe ist.
Ich gehe jetzt aber von der neuen Version aus und das wäre eine, die keinen Knickschutzfedern an den Schläuchen hat und auch RGB Lüfter mit verbaut hat.

Solch eine hatte ich mal da und zum Austesten hielt ich den Kühler mit der Pumpe darin in der Hand. Dieser Kühler hat auch einen kleinen Ausgleichsbehälter gehabt und man konnte dort auch durch ein kleines Sichtfenster hineinschauen.

Als ich die Pumpe testweise angeschlossen hatte, konnte ich in der Hand keine Vibration spüren und auch nichts hören. Ich musste in das Sichtfenster schauen, um das Flügelrad drehen sehen zu können. Die Drehzahl konnte ich mit diesem Testbetrieb noch nicht einsehen.

Später verbaut, konnte ich die Pumpe auch nicht aus dem Gehäuse heraushören.

Alphacool verkauft auch noch die alte Version ohne RGBs und mit Knickschutz an den Schläuchen und hier soll die Pumpe angeblich nicht so leise ausfallen. Mit der neuen Version ist auch eine neue Pumpe mit verbaut worden.
Ergänzung ()

Zu den anderen AIOs kann ich nichts aussagen.

Mit Alphacool hast du auch den Vorteil, dass ein Radiator aus Kupfer und nicht wie mit den anderen AIOs aus Aluminium verbaut wird. Aluminium und Kupfer im Kreislauf erzeugt einen chemischen Prozess, womit das Kupfer langsam oxidiert. Das wird zwar mit Korrosionsschutz entgegengewirkt, aber damit wird es nur weiter herausgezogen und lässt sich nicht gänzlich verhindern.

Aus diesem Grund wird auch mit einer custom Wakü im Wasserkreislauf nichts aus Aluminium mit verbaut. Denn Anschlüsse und die Kühler bestehen aus Kupfer oder Messing.

Ich bin heute auch auf der Suche nach einer leistungsstarken und leisen AIO. Ich bin nun bei Cooler Master hängen geblieben.

Ich persönlich würde keine AIO mit weniger als 5 Jahre Garantie kaufen.

kachiri schrieb:
Ich finde auch es kommt auf die Frequenz an. Habe deswegen die Lian Li Galahad LCD zurück geschickt weil die hohe Frequenz mich verrückt gemacht hat ^^
Habe jetzt die Liquid Freezer 3 (Pumpe auf 40%) und die ist für mich unhörbar.
Temperaturen sind auch top mit einem 9800X3D.
Cinebench23 Stock bei 81 Grad.
UV und OC bin ich bei 72 Grad.

Ich finde es krass, wie sehr die Meinungen zur Arctic auseinandergehen. Der eine sagt, ihm ist die Pumpe zu laut und für den nächsten ist sie unhörbar. Vielleicht bestelle ich irgendwann einfach mal eine, weil die quasi nichts kosten. Auch wenn sie dann im Schrank liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ccey
Mit der Einstellung bin ich auch an die Freezer 3 ran und seitdem werkelt die im PC.
Bis ich irgendwann eine andere rein Klatsche weil mir die LF3 optisch nicht gerade sehr zu sagt.

Habe bei.mir die coolermaster masterliquid 360 ion und habe die Pumpe auf 70% eingestellt und ich sage es mal so das ding ist super leise oder besser gesagt extrem leise mann kann sagen lautlos unhörbar

LiniXXus schrieb:
Ich gehe jetzt aber von der neuen Version aus und das wäre eine, die keinen Knickschutzfedern an den Schläuchen hat und auch RGB Lüfter mit verbaut hat.
Hast du die HPE oder die normale? Werde nicht so recht schlau draus, was der Unterschied ist.

Zurück
Oben