Pumpenlautstärke der Corsair/Antec Wasserkühlungen

Meine Pumpe...

• rattert und ist zu hören im geschlossenen Gehäuse

Stimmen: 22 52,4%
  • ist leise und nicht im geschlossenen Gehäuse zu hören

Stimmen: 17 40,5%
  • war zu hören und wurde gegen eine leise Pumpe getauscht

Stimmen: 1 2,4%
  • meine Pumpe wurde mit der Zeit komplett leise

Stimmen: 2 4,8%

• Umfrageteilnehmer
    42
Beelzebub1984 schrieb:
UPDATE!!!

Dadurch wird die Pumpe leise. Man kann die Pumpe dann schön unter 12V regeln per speedfan.

http://www.caseking.de/shop/catalog.../3-Pin-zu-4-Pin-Luefteradapterkabel::184.html

Also meine Pumpe ist jetzt komplett leise!

Habe den gleichen Adapter heute bekommen, jedoch musste ich feststellen, dass der 4Pin nicht ans Netzteil angeschlossen werden kann, da es beides die gleichen 4Pin Anschlüsse sind, und man diesen nicht ineinander stecken kann. Die Lüfter bzw. Pumpe ist ja 3pin, den würde ich dann ja mit 3pin verbinden aber wo hin soll denn dann die Seite mit dem 4pin Stecker ran?

3murmeln schrieb:
Ich habe meine H70 im stehenden Gehäuse mit den Schläuchen nach unten montiert (sowohl Radiator, als auch Pumpe). Das bringt schon etwas an weniger Geräusch. Dann habe ich die Pumpe auf 7 Volt laufen - so hört man sie praktisch kaum noch...

Das habe ich gerade gedacht. Ich meine, eine Pumpe rattert in den meisten Fällen weil sich Luft darin befindet. Eher selten, weil der Kopf eine Umwucht hat, verzogen ist usw. Ich mein, auch das kommt vor.

In einer solchen Kühlung wird immmer etwas Luft drin sein, mal mehr, mal weniger. Wenn man nun den Radi so anbringt wie du, also Schlauchanschlüsse nach unten und die Pumpe so anschließt das die Anschlüsse oben sind, so ist die Pumpe der niedrigste Punkt im Kreislauf und die Luft sollte sich dann wo anderes sammeln können.

Zumindest wird so ausgeschlossen, dass das rattern von der Luft kommt.

hab zwar selber keine aber wollte mir die arctitc holen für die GPU

soweit ich weiß soll ein runterregeln die nervigen geräusche beseitigen (11v haben teils schon ausgereicht)
zudem brauchen die pumpen auch ein paar tage um sich einzulaufen...is wie beim auto, neue bremsscheiben/ reifen müssen auch erstmal ein wenig gefahren werden ;)

Ich habe mir für Testzwecke nun auch mal eine H80 zugelegt und mich richtig erschrocken wie laut die Pumpe @ Stock doch ist. Mittels eines selbstgebauten 4-Pin-Molex auf 3-Pin Adapters und anschließender Regelung über's Mainboard habe ich das Rattern wegbekommen.
Gedrosselt geht's dann eigentlich, wobei die Serienlüfter recht störende Nebengeräusche von sich geben.

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Ich habe mir für Testzwecke nun auch mal eine H80 zugelegt und mich richtig erschrocken wie laut die Pumpe @ Stock doch ist. Mittels eines selbstgebauten 4-Pin-Molex auf 3-Pin Adapters und anschließender Regelung über's Mainboard habe ich das Rattern wegbekommen.
Gedrosselt geht's dann eigentlich, wobei die Serienlüfter recht störende Nebengeräusche von sich geben.

Wie heißt denn der 4Pin Anschluss aufm Mainboard, mit dem du den Adapter mit der Pumpe verbindest und ans Mainboard steckst. Finde da nirgends ein. (ASRock H77 Pro 4/MVP)

Ich habe "ist leise und nicht im geschlossenen Gehäuse zu hören" abgestimmt.

Das ist vielleicht nicht hundertprozentig korrekt, denn wenn ich ganz genau hinhöre, meine ich die Pumpe meiner H100 als leises, leicht auf- und abschwellendes Geräusch heraus zu hören.
Aber rattern tut da definitiv nichts und unter Last übertönt meine GTX580 Phantom (die auch nicht gerade ein Krawallbruder ist) sofort alles andere.

Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob das leise Geräusch wirklich von der Pumpe kommt. Vielleicht ist es auch irgendeine Resonanz von den verschiedenen Gehäuselüftern oder sowas.

Benstyler7 schrieb:
Habe den gleichen Adapter heute bekommen, jedoch musste ich feststellen, dass der 4Pin nicht ans Netzteil angeschlossen werden kann, da es beides die gleichen 4Pin Anschlüsse sind, und man diesen nicht ineinander stecken kann. Die Lüfter bzw. Pumpe ist ja 3pin, den würde ich dann ja mit 3pin verbinden aber wo hin soll denn dann die Seite mit dem 4pin Stecker ran?

Du musst den Adapter(das linke Teil) direkt an die Pumpe anschließen die du normalerweise ans Netzteil anschließen würdest. Jetzt haste noch den kleinen Stecker(das rechte Teil). Diesen steckste dann ans Mainboard rann wo normalerweise ein Gehäuselüfer angeschlossen wird.
Jetzt gehste ins BIOS und regelst genau diesen Anschluss runter.

Auf Wunsch kann ich mal ein Bild machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben