Krik
Fleet Admiral
- Registriert
- Juni 2005
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Moin zusammen,
angesichts der neusten Auto-News hab ich mich an meine vergangene Liebe erinnert:
Der Opel Vectra A 1.6 (mit Fließheck)
Was ist mir besonders in Erinnerung geblieben?
Das Auto hatte noch Charakter, vielleicht steckte noch etwas Manta drin. Alle Autos, die ich danach gefahren und angetestet habe (z. B. VW, Jeep, RAM) waren dagegen langweilig. Sorry, ist aber so. Moderne Autos abseits von Sportkarren sind alles fahrende Sofas. Da blubbert keine Autoemotion bei mir hoch. Obs an der Automatik gelegen hat? Der Vecci hatte noch manuelle Schaltung.
Nur der Opel Frontera A mit dem tollen Kuhfänger hat mir noch gefallen, aber der war ein echtes Stück Arbeit zu fahren. Ich habe es nie geschafft, den sauber zu kuppeln. Bei Schnee und Eis war der Allradantrieb toll, aber der wird echt ekelig, wenn man anschließend in eine Tiefgarage fährt. Das Auto hatte dann eine Wenderadius von einem LKW und die Hinterachse waren ohne Differenzial. Durchdrehende Reifen schallen echt schön!
Wie sieht eure alte Liebe aus?
Und was machte sie für euch so bemerkenswert?
angesichts der neusten Auto-News hab ich mich an meine vergangene Liebe erinnert:
Der Opel Vectra A 1.6 (mit Fließheck)
Was ist mir besonders in Erinnerung geblieben?
- Auf der Autobahnausfahrt brach der Auspuff zwischen Mittel- und Endschalldämpfer durch. Durchgerostet. Anschließend klang der Vecci, als hätte er ein paar Liter mehr Hubraum, als er wirklich hatte. Hatte nie jemanden gestört und wurde nie repariert, da ich ihn noch vor dem nächsten TÜV-Termin wieder abstoßen musste. Falls er nicht mittlerweile verrostet ist, dürfte er irgendwo in Afrika rumcruisen.
- Bei dem einzigen Mal, wo ich ihn wirklich mal bis Maximaltempo ausfahren wollte, ging die Tachowelle kaputt. War schon spannend, die Tachonadel von ~180 km/h auf 0 fallen zu sehen. Mein erster Gedanke war, dass der Motor kaputt gegangen ist, aber dann habe ich gesehen, dass der Drehzahlmesser noch unverändert weiter funktionierte und der Lärm noch da wahr. Da saß ich dann, 100 km von der Heimat entfernt und hatte keinen Schimmer, wie schnell ich fuhr. Da ging die Pumpe schon etwas, weil ich wusste, dass ich an Blitzern vorbeifahre. 🤯 Nach einer Weile hatte ich raus, bei welcher Gang und Drehzahl welches Tempo anlag. Vielen Dank ihr anderen Autofahrer! Ich hab mich an euch orientiert und ihr seid nicht zu schnell unterwegs gewesen.
- Habe eingeparkt, zog an der Handbremse und plötzlich fehlte der Widerstand - der Bowdenzug ist gerissen. War nicht schlimm, aber ich war so was von nicht darauf vorbereitet.
Nicht meiner, aber in etwa so sah er aus. Mein Lack glänzte aber noch mehr.
Das Auto hatte noch Charakter, vielleicht steckte noch etwas Manta drin. Alle Autos, die ich danach gefahren und angetestet habe (z. B. VW, Jeep, RAM) waren dagegen langweilig. Sorry, ist aber so. Moderne Autos abseits von Sportkarren sind alles fahrende Sofas. Da blubbert keine Autoemotion bei mir hoch. Obs an der Automatik gelegen hat? Der Vecci hatte noch manuelle Schaltung.
Nur der Opel Frontera A mit dem tollen Kuhfänger hat mir noch gefallen, aber der war ein echtes Stück Arbeit zu fahren. Ich habe es nie geschafft, den sauber zu kuppeln. Bei Schnee und Eis war der Allradantrieb toll, aber der wird echt ekelig, wenn man anschließend in eine Tiefgarage fährt. Das Auto hatte dann eine Wenderadius von einem LKW und die Hinterachse waren ohne Differenzial. Durchdrehende Reifen schallen echt schön!
Wie sieht eure alte Liebe aus?
Und was machte sie für euch so bemerkenswert?