DJMadMax
Fleet Admiral
Heyho liebe Forengemeinde,
gerade bin ich bei einem anderen Thema in's Grübeln gekommen und musste kurz revue passieren lassen, welche CPUs ich (zumindest zwischen 2008 und 2012) im Einsatz hatte.
Dabei kam mir eigentlich eine ganz witzige Idee:
Ihr listet nach bestem Wissen und Gewissen eure Hardware-Historie auf!
Dabei sollte das ganze thematisch zusammengefasst werden, also möglichst strukturiert nach Art der Hardware.
Welche Hardware ihr dabei auflisten wollt, bleibt ganz euch überlassen. Ihr könnt alle Netzteile auflisten, die ihr jemals besessen habt, alle Grafikkarten, CPUs, meinetwegen sogar alle möglichen Gehäuselüfter Wichtig ist nur, dass ihr es thematisch zusammenhaltet. Gerne könnt ihr auch erweiterte Informationen dazu liefern, z.B. das etwaige Kaufdatum und der damalige Kaufpreis.
Ich versuche mal, den Anfang mit einer Tabelle zu machen, deren Struktur gern übernommen/kopiert werden darf:
Prozessoren
Das wäre sie, meine bisherige CPU-Historie. Im privaten Sammelsurium befinden sich insgesamt um die 250 CPUs, hier sind also jene aufgelistet, die ich auch tatsächlich gekauft (bzw. die ersten beiden von Daddy vererbt bekommen) habe.
Ich hoffe, dass der 12600K mindestens wieder genauso lange - eher sogar länger wie der 8600K halten wird. Mittlerweile sind die IPC-Steigerungen ja sehr überschaubar und auch der Core/Thread-Count stellt kein Problem mehr dar. Ich bin gespannt, auf welcher Plattform sich meine nächste, zukünftige CPU befinden wird. LGA1700 wird es jedenfalls nicht mehr sein.
Wenn ich später noch die Muße habe, schiebe ich gern eine ähnliche GPU-Historie hinterher, gerne kannst das nun aber auch DU übernehmen, der das hier liest
EDIT:
Anbei die versprochene Grafikkarten-Liste. PS: verzeiht bitte den blöden Unterstrich bei der ersten Tabellenspalte, aber anders ließ sich hier im Forum die Breite der Spalte nicht vorformatieren. Evtl. teile ich das mal @Steffen mit (hiermit getan ^^), ob man da nicht per Drag & Drop die Spaltenbreite auseinanderziehen kann.
Grafikkarten
gerade bin ich bei einem anderen Thema in's Grübeln gekommen und musste kurz revue passieren lassen, welche CPUs ich (zumindest zwischen 2008 und 2012) im Einsatz hatte.
Dabei kam mir eigentlich eine ganz witzige Idee:
Ihr listet nach bestem Wissen und Gewissen eure Hardware-Historie auf!
Dabei sollte das ganze thematisch zusammengefasst werden, also möglichst strukturiert nach Art der Hardware.
Welche Hardware ihr dabei auflisten wollt, bleibt ganz euch überlassen. Ihr könnt alle Netzteile auflisten, die ihr jemals besessen habt, alle Grafikkarten, CPUs, meinetwegen sogar alle möglichen Gehäuselüfter Wichtig ist nur, dass ihr es thematisch zusammenhaltet. Gerne könnt ihr auch erweiterte Informationen dazu liefern, z.B. das etwaige Kaufdatum und der damalige Kaufpreis.
Ich versuche mal, den Anfang mit einer Tabelle zu machen, deren Struktur gern übernommen/kopiert werden darf:
Prozessoren
Produkt | Kaufdatum | Kaufpreis | Bemerkung |
---|---|---|---|
Intel 386 SX16 | ca. 1993 | ? | Nicht gekauft - von Dad geerbt. Der erste PC, auf dem ich DooM und DooM II gespielt habe. |
Intel 486 DX-50 | ca. 1994 | ? | Nicht gekauft - von Dad geerbt. Jedoch habe ich für dieses System mein erstes eigenes PC-Spiel gekauft. Wacraft II in einer für damals noch gängigen BigBox für 80 DM. |
AMD K5-PR 166 | Mai 1996 | ca. 200 DM | Erste selbst-gekaufte CPU zur Konfirmation. Die "166"er Mogelpackung mit 117 MHz Realtakt. |
AMD K6-266 | Anfang 1998 | ca. 300 DM | Die einzige CPU, die mir jemals abgeraucht ist. Mein erster - und direkt missglückter - Overclocking-Versuch, der mich später hinaus aber nie davon abhalten sollte, es wieder zu versuchen. |
Intel Pentium II 300 | Anfang 1998 | ca. 650 DM | Unfassbar schnell seinerzeit. Quake 2 gemeinsam mit Voodoo² im SLI-Verbund war ein absoluter Traum - das Setup kostete aber auch eine Stange Geld. |
AMD Duron 700 | Mitte 2000 | ca. 250 DM | Keine Granate, war aber gut für's Geld. Der deutlich höhere Takt hat in moderneren Spielen dazu verholfen, sich deutlich vom PII 300 absetzen zu können. |
Intel Pentium 4 HT 2,4C | Mitte 2003 | 220 Euro | Dieser Benchmark war ausschlaggebend für den Kauf - ich habe es nie bereut und die CPU viele Jahre sogar auf 3,6 GHz betrieben. Sie befindet sich (nebst diversen anderen) heute noch in meinem Besitz. |
Intel Core 2 Duo E4300 | Anfang 2007 | 150 Euro | Trotz nur 1,8 GHz Basistakt extrem taktfreudig und letztlich eine Stange schneller als der altgediente P4 HT 2,4C. |
Intel Core 2 Duo E8400 | Ende 2008 | 150 Euro | Auch hier wieder war ComputerBase ausschlaggebend für den Kauf. Die CPU hat sich wahnsinnig gut übertakten lassen und war seinerzeit mit zwei Kernen mehr als ausreichend für alle gängigen Spiele. |
Intel Core i7-2600K | Anfang 2011 | 300 Euro | Erneut - ComputerBase gab mir den Takt vor. Der Benchmak war derart überzeugend, dass es nicht lange dauerte, bis ich bei ALTERNATE an der Ladentheke stand. Zudem: Ab Mai 2023 kommt die CPU wieder in den Regeleinsatz - in Töchterleins erstem PC. |
Intel Core i5-8600K | Ende 2017 | 280 Euro | ComputerBase hat den 8600K - meine Wunsch-CPU (wg. Preis-Leistung) sehr schön und treffend in diesem Benchmark simuliert. Zwei Threads weniger, dafür zwei echte Kerne mehr als der 2600K und darüber hinaus die deutlich bessere IPC. |
Intel Core i5-12600K | Anfang 2021 | 300 Euro | Erneut hat @Volker mir ein Schnippchen geschlagen mit diesem sehr überzeugenden Test. Auch @Wolfgang trug dank des ausführlichen Doppeltests sein Übriges dazu bei. Letztlich wäre es für meine Gaming-Belange (1080p60) nicht nötig gewesen, dennoch bin ich sehr glücklich und besonders überzeugt von der Niedriglast-Effizienz dieser Architektur. |
Das wäre sie, meine bisherige CPU-Historie. Im privaten Sammelsurium befinden sich insgesamt um die 250 CPUs, hier sind also jene aufgelistet, die ich auch tatsächlich gekauft (bzw. die ersten beiden von Daddy vererbt bekommen) habe.
Ich hoffe, dass der 12600K mindestens wieder genauso lange - eher sogar länger wie der 8600K halten wird. Mittlerweile sind die IPC-Steigerungen ja sehr überschaubar und auch der Core/Thread-Count stellt kein Problem mehr dar. Ich bin gespannt, auf welcher Plattform sich meine nächste, zukünftige CPU befinden wird. LGA1700 wird es jedenfalls nicht mehr sein.
Wenn ich später noch die Muße habe, schiebe ich gern eine ähnliche GPU-Historie hinterher, gerne kannst das nun aber auch DU übernehmen, der das hier liest
EDIT:
Anbei die versprochene Grafikkarten-Liste. PS: verzeiht bitte den blöden Unterstrich bei der ersten Tabellenspalte, aber anders ließ sich hier im Forum die Breite der Spalte nicht vorformatieren. Evtl. teile ich das mal @Steffen mit (hiermit getan ^^), ob man da nicht per Drag & Drop die Spaltenbreite auseinanderziehen kann.
Grafikkarten
Produkt | VRAM | Schnittstelle | Kaufdatum | Kaufpreis | Bemerkung |
---|---|---|---|---|---|
OAK Technologies | 512 KB | ISA | ca. 1993 | ? | Nicht gekauft - von Dad geerbt. Der erste PC, auf dem ich DooM und DooM II gespielt habe. |
Diamond S3 Trio 64 | 2 MB | PCI | ca. 1994 | ? | Nicht gekauft - von Dad geerbt. Jedoch habe ich für dieses System mein erstes eigenes PC-Spiel gekauft. Wacraft II in einer für damals noch gängigen BigBox für 80 DM. |
Diamond Stealth 3D 3000 | 4 MB | PCI | Mitte 1996 | 350 DM | Jaja, 3D am Allerwertesten. Das Ding hatte einen Virge DX-Chipsatz, der theoretisch zwar Direct3D rendern konnte, ausgesehen hat's aber wie... und die Performance erst... naja, reden wir nicht weiter darüber |
Hercules Stingray 128/3D | 6 MB | PCI | Ende 1997 | 630 DM | Immerhin sogar ein klitzeklein wenig schneller als eine einzelne Voodoo-Karte und kombiniert mit 2D-Chipsatz. Dafür aber auch schweineteuer. |
Creative 3D-Blaster Voodoo2 | 12 MB | PCI | Mitte 1998 | 570 DM | Die Stingray flog wieder raus, die Stealth durfte wieder den 2D-Part übernehmen und fortan werkelte eine Voodoo2 und bereitete mir viel Spaß in Quake 2 - damals gerne "Beben (2)" in den Zeitschriften genannt, da ja indiziert, uuuuuh |
Matrox Productiva G100 | 8 MB | AGP 1x/2x | Ende 1998 | 150 DM | Das war ein Schulhof-Deal, das weiß ich wie heute noch. Die Karte war nur wenige Tage alt und ich war froh, im neuen Pentium 2-System eine adäquate 2D-Grafikkarte einsetzen zu können - mehr musste die Matrox nie bei mir tun. |
2. Creative 3D-Blaster Voodoo2 | 12 MB | PCI | Ende 1998 | 300 DM | Gleichzeitig kam dank stark fallender Preise die zweite Voodoo2 in's System. SLI, Baby! 1024x768 mit dreistelligen FPS - eat this, ATI & nVidia! |
ELSA Gladiac GeForce 2 MX | 32 MB | AGP 4x | Anfang 2001 | 150 DM | Auch das müsste ein Gebrauchtkauf gewesen sein. Ich war etwas knapp bei Kasse, die beiden Voodoo2 sahen gar nicht mehr gut aus (besonders Quake 3 und auch Gothic mühten sich stark damit ab) und ich wollte endlich auch in 32 Bit rendern können. Die GeForce 2 MX entpuppte sich als wahres Preis-Leistungsmonster. |
Sapphire Radeon 9800 Pro | 128 MB | AGP 8x | Anfang 2003 | 400 Euro | Ja, selbst vor gut 20 Jahren hat eine High End-Karte schon 400 Euro gekostet und gemessen am Inflationsausgleich und dem damals medialen Verdienst in Deutschland ist das auch heute erschreckend teuer. Aber irgend etwas musste ja her, um den neuen P4 HT 2,4C ordentlich zu befeuern. Besonders die Leistung mit aktiviertem AntiAliasing hat mich damals im ComputerBase-Test überzeugt. |
EVGA GeForce 6800 GT | 256 MB | PCIe 1.0 | Mitte 2004 | 420 Euro | Schnell und überraschend leise trotz des kleinen Mini-Lüfters. |
Sapphire ATI Radeon X800 XL | 256 MB | PCIe 1.0 | Ende 2004 | 350 Euro | Die 6800 GT war noch nicht wirklich alt und schon wollte ich wieder tauschen. Eigentlich war die 6800 GT sowieso schnell genug, aber ich dachte mir: "Hey, bist'n schlaues Kerlchen, verkloppst die GeForce wieder und kaufst dir ne günstige X800 XL, die du dann zur XT freischaltest". Hat nur leider nicht geklappt, also war's ein klassisches Sidegrade |
2x Gainward GeForce 8800 GTS | 320 MB | PCIe 1.0 | Anfang 2007 | 400 Euro (je Karte) | Crysis war Schuld! Naja und ComputerBase mit ihrem großartigen SLI-Test zu dieser Karte. Da ich mittlerweile mit 22" Belinea-Röhrenmonitor unterwegs war, brauchte ich auch genug Performance für 1600x1200 bei 85 FPS/Hertz. |
2x Gainward GeForce 9600 GT | 512 MB | PCIe 1.0 | Anfang 2008 | 150 Euro (je Karte) | Die beiden 8800 GTS ließen sich blendend verkaufen und so habe ich das Sidegrade zu zwei 9600 GT im SLI gewagt. Die Performance war meist besser, da nun nicht mehr der 320 MB "kleine" VRAM der limitierende Faktor für meine für damalige Verhältnisse hohe Auflösung war. ComputerBase hatte auch hier erneut einen tollen Test geliefert. |
2x XFX GeForce 9800 GTX+ | 512 MB | PCIe 1.0 | Anfang 2009 | 150 Euro (je Karte) | Der letzte Ausflug in's SLI-Land. Noch war ich davon sehr überzeugt und zugegeben: zwei GTX 9800+ waren damals schon eine Wucht für verhältnismäßig sehr wenig Geld. Dennoch: dies sollte das Ende meiner SLI-Ära einläuten. |
XFX Radeon HD 6850 Black Ed. | 1024 MB | PCIe 2.0 | Anfang 2011 | 180 Euro | Mein Plan war es, die recht günstige, aber sehr leistungsstarke Karte zur 6870 hochzuflashen. So weit kam es jedoch nicht: der WaKü-Umbau schlug fehl, die Karte lief heiß und hatte schon im Bootvorgang Artefakte, die sich nicht mehr beheben ließen. Einmal Lehrgeld und zurück. |
Sparkle GeForce GTX 580 | 1,5 GB | PCIe 2.0 | Anfang 2011 | 430 Euro | Wollte ich den exorbitant hohen Preis für die GTX 580 anfangs nicht zahlen, so war ich nach meiner fehlgeschlagenen WaKü-Aktion derart gefrustet, dass ich einfach "rein bin, in den Lachs". Anfangs tat es weh, die praktisch unendliche Leistung der Karte hat es jedoch schnell vergessen lassen, wie teuer die ganze Aktion letztlich war. |
Zotac GeForce GTX 970 | 4 GB | PCIe 3.0 | Mitte 2014 | 300 Euro | Die 580 GTX hat wirklich sehr lange durchgehalten - nicht nur für meine Verhältnisse. Nun sollte jedoch etwas neueres und schnelleres her. ComputerBase hat gesagt "Kauf die!" und ich habs getan - und trotz der 3,5 GB VRAM-Debatte nie bereut. |
Gainward GeForce GTX 1070 GS | 8 GB | PCIe 3.0 | Mitte 2016 | 466 Euro | Mein erster Grafikkarten-Kauf bei Amazon. Der Preis war - auch wenn generell nicht billig - damals für diese Karte günstig und zudem war sie nur bei Amazon (aber direkt, kein Zwischenhändler) lieferbar. Auch hier sagte ComputerBase wieder mit sehr lauter Stimme, dass die Karte gut sei. Hab ich wiedermal geglaubt und wiedermal wurde ich nicht enttäuscht Übrigens war das die mit Abstand schönste Grafikkarte, die ich je besessen habe. |
Palit GeForce RTX 3060 Ti V1 | 8 GB | PCIe 4.0 | Anfang 2022 | 689 Euro | Noch frisch und geradezu jungfräulich. Mittlerweile bin ich auf den Geschmack von sehr effizienter Hardware gekommen. Da ich weiterhin (und auf unabsehbare Zeit) bei FullHD 60 FPS spiele, braucht es keine "teure Grafikkarte" ... jaja, Anfang des Jahres waren die Preise so langsam am Fallen - dennoch sind 689 Euro für eine RTX 3060 Ti irrwitzig viel - und die bis dato teuerste Grafikkarte (mit Abstand), die ich mir je gekauft habe. Auf dass dies ein Einzelfall bleiben mag. |
Zuletzt bearbeitet: