aroaro schrieb:
angefangen habe ich mit einem Sinclair ZX Spectrum und Basic
bei mir war es als Heimcomputer der Commodore C64 "Brotkasten" 😁
Als Spielekonsole gab es davor schon ein Atari 2600 nur der wird hier in der Umfrage sicherlich keine Berücksichtigung finden da man damit nur spielen konnte.
Mein erster "Mod" Versuch beim C64 = Gehäuse in Cosmos Blue von Ford lackiert und rote Power LED gegen grüne Power LED getauscht 😂
Strahlte was besonderes aus, vor allem wo zu der Zeit alle Geräte die gleiche hässliche Farbe hatten.
Dann waren ein Amiga 500 und Amiga 1200 bei mir. Der Amiga wurde dann ein wenig umfangreicher aufgerüstet/umgebaut 1200 bekam zuerst eine IDE Conner HDD intern verbaut und danach noch eine Turbo Karte und Speichererweiterung spendiert. Alleine Turbokarte und Speichererweiterung war teurer als der Amiga 1200 selber aber es hatte sich gelohnt. Zu der Zeit konnte ich auf dem 1200er sogar DOS emulieren und darunter sogar Programme und Games laufen lassen. Allerdings nur Games die sehr genügsam mit Hardwareanforderungen waren - also diese Games, wo man auf dem Intel Systemen die Turbo Taste drücken musste um sie noch spielen zu können.
Eine ungefähre Auflistung von CPUs und GPUs bekomme ich vielleicht noch hin. Zeitliche Reihenfolge leider nicht mehr. Es gab ab 486er Zeiten immer mehrere Systeme zur selben Zeit im Haushalt die ich meiner Familie bereit stellte.
Es gab bei den CPUs Cyrix CX486, Intel I486 (80486DX2 66), Pentium, Pentium MMX, AMD K5, AMD Duron, Pentium 3 Katmai-Kern, AMD Athon XP, AMD Athlon 64 x2 4800+, Athlon 64 x2 6000+,
diverse Intel Core 2 Duo, AMD Athlon Phenom 2 X4, Intel Core 2 Quad Q9300, Intel Core 2 Quad Q9700, Intel Xeon X3220, Intel Xeon E3-1230 V3, Intel Core I5-6500 und zum Abschluss Intel I7-13700K
Grafikkarten sind da komplizierter... gibt keine zeitliche Reihenfolge!
Kann mich an Matrox Mystique in Verbindung mit den 3DfX Voodoo Karten erinnern, an RIVA TNT, S3 Karten, Nvidia Geforce 256, Cyrus Logik Vesa Lokal Bus Grafikkarten... [früher war der Grafikspeicher noch in Sockeln gesteckt. Bei genauerer Untersuchung konnte ich feststellen , das die Speicherbausteine auf der Grafikkarte identisch mit den Speicherbausteinen auf einem alten nicht mehr genutzten Mainboard waren... durch Umstecken der Bauteile von Mainboard auf die Grafikarte konnte ich mal eben den Grafikspeicher verdoppeln 😂], Nvidia GeForce 8800 GTS, Zotac GT 9500 passiv, ATI Radeon HD 5770, ATI Radeon HD 5850, Nvidia GeForce GTX 275, Nvidia GeForce GTX 280, Nvidia GTX 560Ti, Nvidia GTX 770, Nvidia GTX 970, Nvidia GTX 980, Nvidia GTX 1050 Ti, Nvidia RTX 3090
hach es waren so viele Grafikkarten... hatte auch mal eine GPU welche ohne 3dfx Voodoo Karten 3D konnte. Die Karte bestand aus einer Hauptkarte und einer kleinen Zusatzkarte welche über ein Riserkabel verbunden war. Leider war die recht schnell kaputt gegangen und dann als Garantiefall zur Reparatur nach Amerika geschickt worden. Habe sie auch irgendwann wieder bekommen. Irgendwann bedeutete nach 14 Monaten und wenn man bedenkt, wie schnell sich der Markt entwickelt, kann man sich ja vorstellen was ich mit der neuen GPU da noch anstellen konnte. In der Tat bedeutete dies "Mülltonne auf-Karte rein, Mülltonne zu".
Heute bedauere ich den Schritt irgendwie. War halt zu der Zeit eine Kurzschlussreaktion gewesen.
Vor einigen Jahren habe ich mal meine alte IT von früher raus gekramt, mir alles noch mal angeschaut, in Erinnerungen geschwelgt und dann Grafikkarten, Soundkarten, Controllerkarten (IDE/SCSI), Netzwerkkarten bei Ebay als Retrozeugs für 1€ eingestellt und gestaunt, wie sehr die Preise für diese alten Schätze in die Höhe schnellen. Vom Erlös gabs ne neue Grafikkarte für das zu der Zeit bestehende System.
Hier fliegen nur noch einige Sockel 775 Systeme (Mainboards und CPUs von Core 2 Duo bis Core 2 Quad (Xeon)) herum, einige Adaptec SCSI Controller für meine alten SCSI Platten <--- noch immer im Einsatz!!!, einige ältere Soundblaster und dazu ne Ladung Netzwerkkarten von 3Com und Intel. Die eignen sich noch heute für kleinere Server oder sonstige "Bastelprojekte".