Ich habe die ersten PCs fast allesamt gebraucht bekommen - Im Kopf weiß ich da nur die ungefähren Konfigurationen und Daten. Zudem kamen die allesamt aus der Firma meines Vaters (wenn größere Kunden mehrere Rechner getauscht haben, oder kaputte zum Ausschlachten zurückgenommen), weswegen ich auch die Preise nicht wirklich benennen kann. Aus diesen Rückkäufen von Kunden hab ich dann in der Freizeit neben der Schule zum einen für mich selbst zum anderen aber auch als Ersatz-Rechner für die Kunden vom Vater größtenteils Macs wieder zusammen gewürfelt - für die Arbeit durfte ich i.d.R. dann einen zusammengewürfelten behalten. (RAM, GPU, kaputte Netzteile getauscht, Festplatten Kombiniert).
Vieles kann ich nicht mehr genau sagen.
Also - so wie ich mich erinnere:
Erster eigener PC im Kinderzimmer war
2000 ein
Pentium II mit 400Mhz, GPU weiß ich nicht mehr genau, aber es war eine
ATI mit 32 MB VRAM, Windows 98SE auf einer HDD mit 20GB - Monitor war erst eine 15"Röhre und Später 17" Röhre von ViewSonic, auflösung weiß ich nicht mehr - gespielt wurden darauf hauptsächlich Roller Coaster Tycoon, Monkey Island, Age of Empires 1+2, Patrizier 2, Zoo Tycoon u.A. Auf diesem Gerät hab ich wirklich sehr lange gespielt und er stand auch wenn ich danach einige Macintosh-Computer hatte immer daneben, bis er irgendwann (ich glaub 2005) den Geist aufgegeben hatte. Netzteil war Schrott, weil schnell herunterfahren hätte zu lange gedauert, wenn die Mama nach Hause kam und ich ohne zu fragen gezockt hatte
...
2002 kam ein PowerMac G4 dazu mit
400Mhz PowerPC-CPU,
512MB RAM und
ATI Rage 128, 80GB HDD. Damit hatte ich dann angefangen Musik- Film- und Grafik-Programme zu nutzen - Mit Legos Stop-Motion-Filme gemacht und so sachen mit einer der ersten Versionen von iMovie. Auf einer 20GB Platte lief parallel Mac OS 9 für ältere Spiele, z.B. Monkey Island 4, aber auch Tomb Raider 1. Auf der Großen Platte war zuletzt MacOS 10.4
2006 als die ersten auf die neuen Intel-Macs umgestiegen sind, hab ich gebraucht einen
PowerMac G5 mit 1,6 Ghz bekommen,
2GB RAM und einer
ATI mit 64MB VRAM, 160GB HDD. Gezockt wurde damit Unreal Turnament 2004, Battlefront, Age of Empires 3, Railroad Tycoon 3, The Movies, Warcraft 3, u.A. Ansonsten wurde weiter Musik gemacht - als Hobby. Irgendwie kam mein Vater an eine 22"-Röhre von Quato, die meinen Schreibtisch nachhaltig gebogen hatte.
2007 hab ich den alten G5 dann direkt wieder ersetzt mit einem
Dual 2Ghz PowerMac G5 samt
ATI mit 256MB VRAM, und
RAM hatte ich voll auf 8GB aufgerüstet, was zum Musik machen lange gereicht hatte. Spiele sind die gleichen geblieben auf MacOS 10.5. Das war auch der letzte Mac, den ich besessen habe. Gerade an diesem Mac wurde viel rumgerüstet, wie oft ich da RAM-Upgrades gemacht habe und wann, oder wann ich die GPU getauscht habe, hing davon ab was so an Geräten zum Ausschlachten kam. Als ich den bekommen hatte war auf jeden Fall weniger drin.
2009 wurde der erste PC mit eigenem Geld gekauft (was aber ein Laptop war) - Da musste ich halt mobil sein und für Apple war kein Geld. Für 600€ hatte ich ein HP-Notebook aus der 620er Serie mit 500GB HDD, Intel
Core 2 Duo T6670 - die integrierte
intel GMA4500MHD Grafik war sehr schwach zum zocken, also wurden da hauptsächlich alte Titel drauf gespielt, z.B. Rome Total War, oder auch Medieval Total War, Gothic 1+2, X3:TC, Half Life 2, Portal 1+2, Dragon Age lief so gerade eben, Minecraft lief aber ganz anständig - Ich hatte viel nachzuholen, was auf den vorherigen Macs nicht lief und zu der Zeit wurde eig alles
hust aus dem Netz geladen - Naja inzwischen wurden die Spiele auch alle gekauft. Ansonsten wurde der halt für's Studium genutzt und ein bisschen für die Musik, wofür ich den auf
16GB RAM aufgerüstet hatte. Installiert war darauf Windows 7. Am Laptop und am Mac hing jetzt aber ein 21" TFT von NEC mit 1600x900.
2014 wollte ich wieder etwas mehr zocken und hatte dafür wieder ein Notebook für 650€ gekauft MSI GP602PE Leopard
GeForce 840M mit
i5 4200H, ~500GB HDD und
16GB RAM (wurde wieder aufgerüstet). Dragon Age Inquisition konnte man damit spielen, aber toll war das auch nicht. Auch hier werkelte weiter Windows 7.
2015 wurde dann zusätzlich zum Notebook wieder ein Desktop angeschafft bzw. zusammengebaut (nachdem der alte G5 2010 seinen Geist aufgegeben hatte und es auch nicht mehr so leicht war mit der Firma vom Papa, weil er aufgehört hatte Macs zu verkaufen (lohnte nicht mehr) und sich auf andere Support-Bereiche konzentiert hat - wobei er hat nen WQHD-Monitor beigesteuert, den ein Kunde nicht mehr wollte). Zum ersten mal auch mit einer kleinen SSD 128GB für Windows 7. CPU war ein
Xeon 1240v3,
32GB 1600er RAM,
GTX 960 mit der man dann tatsächlich auch halbwegs vernünftig spielen konnte - wobei der PC auch hauptsächlich als Workstation genutzt wurde, da die Hobbies mehr zur Arbeit wurden. Gezockt wurde v.A. Europa Universalis 4. Ich hab die Sachen nach und nach gekauft, größtenteils auf ebay. und bin meine ich damals insgesamt bei ca. 700€ rausgekommen.
2016 wurde dann die GPU aufgerüstet zu einer
GTX 1070, die noch immer im aktuellen PC werkelt für 400€.
2017 hat mir dann die Leistung für die Arbeit nicht mehr gereicht und ich hab mir schon wieder einen neuen Desktop zusammengebaut. Diesmal mit
i7 7800X und
32GB 3000er RAM, ~500GB SSD für Windows 10 - auf der kleinen SSD durfte dann mit Linux Distros herumgespielt werden. Dazu 4TB für Daten. Bezahlt hatte ich 330€ für die CPU 280€ für's Board und noch mal 360€ für den RAM (war mitten in der RAM-Chip-Krise). Die alte HW wurde verschenkt.
2018 hab ich das Laptop ersetzt mit einem Zenbook Flip, 16GB RAM, 8. Gen i5 - gezockt habe ich damit unterwegs nur alte cRPGs wie Baldur's Gate 1+2. Ansonsten ist es einfach das 2:1-Laptop für Office unterwegs. Gekostet hat das 900€.
2022 war wieder reif für einen neuen Desktop.
i9 12900k,
128GB 5200er RAM (läuft aber auf 4800), insgesamt 6TB SSD-Speicher, davon 4TB NVMe. Das ist dann mein erstes SSD-only Systen. Nur das Dark Power 11 650W wurde aus dem alten PC behalten. Insgesamt lag ich da bei 2100€, was auch Board, Gehäuse und Kühlung beinhaltet. Die alte HW wurde verkauft. Windows 11 ist installiert.
2023 wird nun die 1070 einer neuen GPU weichen müssen - vermutlich einer RX 6800 (XT). Zocke seit Jahren alles an cRPGs, aRPGs, Strategiespielen, querbeet, wobei ich da immer ein paar Jahre hinterherhinke. Ansonsten muss der PC halt auch für die Arbeit genutzt werden - das geht vor. Aber ich wollte warten, bis zumindest bessere Custom-Modelle der 6800 aus/unter 500€ fallen. Ein neuer Monitor um die zwei alten WQHD Monitore abzulösen, wäre ebenfalls in Planung. Ansonsten werde ich wohl danach bis 2028 nichts mehr upgraden - Das wäre zumindest der Plan.
Hut ab, wer sich die Wall of Text tatsächlich gegeben hat. Ansonsten wars's für mich nur fein, dass noch mal in Erinnerung zu rufen und runterzuschreiben, daher sorry, wenn es zu ausführlich war.