Eure Lösung zum Thema PCM/Bitstream bei TV

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
332
Hallo,

mich würde mal interessieren wie ihr folgendes Szenario löst:

Ich habe Lautsprecher über einen AVR angeschlossen, welcher Ton von TV, PS4 usw ausgibt. Da mein TV gleichzeitig auch mein Netflix und Co. übernimmt, soll er dort natürlich auch bei Filmen und Serien den DD Ton ausgeben. Somit muss ich den TV auf Bitstream stellen (S/PDIF Verbindung von TV zu AVR (ARC läuft nicht)). Das betrifft aber auch das normale TV Program, welches ja kaum DD ausstrahlt (außer Filme).

Nun schaltet er bei Werbung oder durchzappen fleißig zwischen DD und Multi CH hin und her. Da sich geringfügig die Klangart, und die Lautstärke deutlich ändern finde ich das extrem nervig. Die PS4 jetzt als Streamer zu benutzen wäre ja nur ein Workaround.

Habt ihr da eine Lösung für euch gefunden oder lebt ihr mit dem hin und her geschalte des Tons?
 
Der Bitstream kommt aber aus dem Programm selbst. Selbst zwischen Werbung und Sendung wird hin und her geschaltet.

Ich hatte jetzt das Problem, dass ARC erst nicht laufen wollte, bis ich das Kabel mal mit einem anderen HDMI-Kabel gewechselt hab (das von der PS4 zum AVR zwischen TV und AVR).
Ein Teil deines Problems ist auch, dass pro Sender tw. mehrere Audiostreams nebeneinander übertragen werden. Dein TV sollte dir die Auswahlmöglichkeit dazwischen bieten und den aktuellen Empfangstyp anzeigen; Am AVR sollte das gleiche ankommen (hatte vor dem AVR ein Logitech-Z5500 über TOSLINK/Optisch) dran. Mein AVR zeigt auch an ob DD empfangen wird oder MultiCH/Stereo auf DD gewandelt wird...
 
Ist richtig. Ich kann im TV lediglich zwischen PCM und "Automatisch" wählen. Automatisch ist dann Bitstream und er leitet eh nachdem was kommt an den AVR weiter. Dennoch stört mich irgendwie dieses lauter und leiser usw. Das ARC nicht läuft ägert mich total. Neues Kabel bringt nichts. Und der Denon Support ist bis jetzt eine Katastrophe... LG sagt: ist nicht unser Problem. Die garantieren ARC nur mit eigenen LG Soundanlagen.
 
Ich schau kein TV, daher habe ich das Problem nicht :D.

Ansonsten könntest du für den normalen TV-Ton auch noch den analogen Ausgang vom TV verwenden und nur bei Filmen wenn du nicht dauernd zappst auf den digitalen Eingang wechseln. Allerdings wird sich vermutlich auch dort der Ton ändern, sollte der TV wegen dem DD-Signal über den optischen Ausgang dann auch statt der Stereo-PCM-Tonspur die DD-Tonspur als Stereo auf den analogen Ausgang legen (die DD-Signale sind in der Regel deutlich leiser).
Was anderes fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, Probleme wie eine unterschiedliche Lautstärke je Kanal (und ob Werbung oder nicht) wirst du aber eher gar nicht komplett bzw. zufriedenstellend Beseitigen können.
 
Die Kombination LG-TV und Denon-AVR hab ich auch. ARC einzurichten war nicht so trivial; Man sollte sich vorstellen, dass diese ja durchaus sehr praktische Funktion standardmäßig aktiv wäre, aber nein...

1) AVR: ARC aktivieren, HDMI Passthrough etc. auch,
2) AVR: Zuweisung TV-Quelle ausschließlich auf ARC/HDMI (optical/SPDIF deaktivieren)
3) TV: ARC aktivieren
4) TV: Auf externe Lautsprecher umstellen
5) Warten bis die Erkennung durch ist
6) Wenn da nix kommt: Kabel wechseln. Das fiese ist: Man weiß bei den HDMI-Kabeln eigentlich nie was für ein Kabeltyp das jetzt ist, und es gibt da leider gravierende Unterschiede.
 
Ist bei mir alles soweit identisch. Ich finde bloß Punkt 2 nicht in meinem AVR. Ist ein X1300W. Die Kabel sind alle High-Speed mit Ethernet.

1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir zusätzlich das "Smart Menu" und Stromsparen an, was ohnehin recht praktisch ist. Bei mir ist das der 1400H...
Der Punkt ist definitiv nicht da wo ich ihn erwartet hätte, das ist so eine Matrixdarstellung von Eingängen/"Geräten" und zugehörigen Audioquellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja;
Warum steht bei dir der TV auf HDMI 1? Das könnte schon das Problem sein, weil HDMI#1 ist eigentlich CBL/SAT; Bei mir sieht das Menü etwas anders aus (hab aber bis jetzt nur das Onscreen verwendet...), da steht dann bei HDMI keine Nummer, sondern ein X.
 
Ich kann dort lediglich HDMI 1-5, Front und - auswählen. Hat alles kein Effekt. Dieser HDMI Eingang ist auch nicht belegt. Laut Denon Handbuch gibt er u.a. über CBL/SAT das optische Signal, vom TV kommend, raus.
Ergänzung ()

Der Denon Support sagt, dass diese konfiguration richtig ist. :freak:
 
Zurück
Oben