Panasonic FZW804 PCM vs Bitstream

Jeder hat halt seine Prioritäten. Ein Großteil der von dir genannten Zuspieler werden ja an den AVR angeschlossen. Ich sehe keinen Grund eine PS oder Xbox direkt an den TV zu schließen.

Die einzigen Punkte bei denen ich bei dir bin sind Streamingdienste und NAS.

Kann mir persönlich alles egal sein, sieht bei anderen natürlich vielleicht ganz anders aus.

Nutze das Teil zu ca. 5% für DVB-C, Rest ist Plex.
 
xexex schrieb:
Den eARC-Standard gibt es erst seit 2017 und ist noch lange nicht bei allen Geräten umgesetzt. Die ersten TV kommen jetzt erst auf den Markt, wie Du auch unschwer z.B. HIER nachlesen kannst.

Die Umwandlung von PCM oder den verlustfrei komprimierten Formaten hat damit überhaupt nichts zu tun, das betrifft nur deren Weitergabe über den ARC-Weg. Und das Geräte zu den HD-Formaten undfähige Geräte automatisch das konventionelle DD (AC-3) bzw. das 'alte' DTS bekommen liegt in der implementierten Abwärtskompatibilität über den Corestream.
 
xexex schrieb:
Die Frage ist halt, liegt es an der Implementierung von Plex oder ist das TV Gerät wirklich so grottig. Aktuelle TV Geräte von Sony (ab 2016) und LG (ab 2017) unterstützen mittlerweile sogar die Transcodierung von HD Formaten, auf unterstützte Soundfomate für SPDIF und HDMI ARC und die Weiterleitung von Dolby Atmos.
So einfach ist das ganze bei Sony nun auch nicht, die Plex App trancodiert leider immer DTS in Stereo, was absolute Grütze ist, da Sony DTS lizensiert hat.

Wenn ein TV keine DTS Lizenz hat, nützt auch die PLex App nichts, es wird dann nunmal nichts durchgeschleift oder transcodiert . Die Decodierung oder Transcodierung des DTS STreams muss an einem Gerät mit Lizenz sattfinden.
Und selbst wenn ein TV DTS kann, ist das noch kein Garant, dass auch das durchschleifen funktioniert.

Das Plex Forum zeigt recht deutlich wo es hargt
 
SaxnPaule schrieb:
Jeder hat halt seine Prioritäten. Ein Großteil der von dir genannten Zuspieler werden ja an den AVR angeschlossen. Ich sehe keinen Grund eine PS oder Xbox direkt an den TV zu schließen.

Letztendlich muss du doch damit leben und wenn du damit zurecht kommst ist es ok. Die Option alles über einer AVR Receiver durchschliefen zu lassen, ist spätestens dann problematisch wenn du einen PC einsetzen willst, oder ein TV Gerät mit HDR kaufst und dein AVR unterstützt es nicht.

Dann hast du nämlich ähnliche Probleme nur umgekehrt. Zwar stimmt der Sound aber es gibt Probleme das Videosignal an das TV Gerät durchzuschleifen.
fplgoe schrieb:
Den eARC-Standard gibt es erst seit 2017 und ist noch lange nicht bei allen Geräten umgesetzt.

Du brauchst es mir nicht vorzukauen, das ist mir absolut bekannt. Der TE hat sich aber anscheinend aktuell ein neues Gerät gekauft und da hätte ich eines von beiden erwartet. Entweder eARC als Zukunftsoption oder Transkodierung von diversen Inhalten als aktuell beste Variante.

Das Panasonic Gerät kann aber offensichtlich mit DTS gar nicht umgehen und zumindest die Plex Implementierung scheint auch nicht überragend zu sein. Dabei sollte Plex auch selbst transkodieren können.
If the video or audio format isn’t compatible, then your Plex Media Server has to convert them to a compatible format. It does this by “transcoding” it. Depending on the situation, only the audio may need to be converted, only the video, or both.

Transcoding audio requires very low to moderate CPU usage on the Plex Media Server. Transcoding video (including burning in subtitles) requires high to extreme CPU usage.
https://support.plex.tv/articles/20...play-direct-stream-and-transcoding-different/

Aber wir können Plex auch gerne komplett außen vor lassen, denn es gibt auch bei anderen Geräten offensichtlich Probleme damit.
onetwoxx schrieb:
So einfach ist das ganze bei Sony nun auch nicht, die Plex App trancodiert leider immer DTS in Stereo, was absolute Grütze ist, da Sony DTS lizensiert hat.

Deshalb habe ich auch nachgefragt ob es am Gerät selbst liegt oder an Plex. Mich interessiert Plex nicht die Bohne, beobachte aber durchaus mit Interesse welche Geräte gut und welche weniger gut mit Sound aus verschiedenen Quellen umgehen können.

Eine Frage dazu kommt auch in diesem Forum ja oft mehrfach in der Woche und irgendwann wird auch bei mir ein neues Gerät fällig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt sehr wahrscheinlich an Plex, denn ich habe zwei Panasonic's, bei denen die Bitstream-Variante einwandfrei klappt.

DTS wird von wenigen TV-Geräten unterstützt, schlicht, weil es weder im DVB-Bereich, noch bei der Tonwiedergabe von VoD-Apps eine Rolle spielt. Wer einen AV-Receiver nutzt, braucht es nicht, wer einen Soundbar nutzt, dem reicht auch ein zugespieltes Stereo-PCM. Natürlich sparen die Hersteller entsprechende Optionen ein, wenn sie so unwichtig sind. Das ist keine Technik aus der Raumfahrt, DTS und entsprechende Decoder gibt es zwei Jahrzehnte, es ist einfach ein Kostenfaktor.

Das das für die wenigen Nutzer ein Ärgernis ist, mag sein, aber es geht eben um den Mainstream und ich möchte beim Kauf meines Gerätes auch nicht alle möglichen Sonderfunktionen mitbezahlen, die einzelne User sich wünschen.
 
xexex schrieb:
Du brauchst es mir nicht vorzukauen, das ist mir absolut bekannt. Der TE hat sich aber anscheinend aktuell ein neues Gerät gekauft und da hätte ich eines von beiden erwartet. Entweder eARC als Zukunftsoption oder Transkodierung von diversen Inhalten als aktuell beste Variante.

Es gibt KEIN Gerät mit eARC, das kommt erst mit HDMI 2.1 und da sind wir vermutlich auch 2019 noch nicht wirklich angekommen.
Und klar ist es nicht optimal, wenn ein TV DTS nicht decodieren kann, aber ich Frage mich immer warum er das können muss? Streaming-Dienste und TV bieten kein DTS und werden es vermutlich auch nie, weil das zuviel Bandbreite schluckt. Dolby-Digital(+) hat sich da bewährt.
DTS ist quasi nur bei BluRays interessant und wer das Equipment hat um DTS im Mehrkanal zu hören, hat doch eh n AVR. Bleiben noch die "Sicherungskopien" im MKV ... Spiele nutzen auch kein DTS.
 
Narbennarr schrieb:
Es gibt KEIN Gerät mit eARC, das kommt erst mit HDMI 2.1 und da sind wir vermutlich auch 2019 noch nicht wirklich angekommen.

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=126_eARC
Narbennarr schrieb:
DTS ist quasi nur bei BluRays interessant und wer das Equipment hat um DTS im Mehrkanal zu hören, hat doch eh n AVR.

Diese Argumentation kann ich nicht mehr hören! Wieso sollte man zwischen den Fernseher immer einen AVR schalten müssen, damit die Funktionsvielfalt einer TV Geräts einschränken (Stichwort PiP etc) und diesen immer wieder neu anschaffen, nur weil man ein neues Display kauft? Der einzige Grund dafür sind die Unzulänglichkeiten vieler älterer und eben auch aktueller TVs.

Mit einem halbwegs anständigen TV ist ein AVR, Soundbar oder ein Multiroom-Audiosystem IMMER problemlos als "dummes" Gerät "hinter" einem TV anschließbar. Damit erspart man sich jede Menge Kabel, Konfiguration und kann letztlich ein wesentlich günstigeres Gerät kaufen. Bei einer Soundbar/Soundbase hat man sowieso selten unzählige Anschlussmöglichkeiten um sie zwischen zu schalten.

Ob DTS nun jetzt lebensnotwendig ist, mag ich nicht zu beurteilen. LG, Sony und Samsung unterstützen aber nun mal DTS, während sich Panasonic die Unterstützung davon anscheinend spart. Bedeutet für mich also, dass ich Kodi oder Plex auf dem Smart-TV nur ohne DTS verwenden kann und auch bei einem Blu-ray Player oder eine Konsole auf die Unterstützung verzichten muss. Das mag nur wenige betreffen ist aber ein "versteckter" Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, 4 TV-Geräte der oberen Preisklasse sind damit verfügbar. Das ist dann trotzdem noch lange nicht die Regel.

Wozu brauchst Du denn DTS? Wenn Du nur die TV-Lautsprecher oder einen Soundbar nutzt, hast Du von den Vorteilen gar nichts und kannst getrost die Zuspieler auf DD/PCM wandeln lassen. Wer wirklich ein Heimkino nutzt, hat auch einen Verstärker, der diese Wandlung überflüssig macht.

Und es unterstützen nicht alle TV, auch lange nicht alle Samsungs, DTS.
 
Eigentlich sind es nur zwei Geräte nämlich der AF9 und ZF9 und hat nichtmal HDMI 2.1, sondern nur das alte 2.0. Man muss also hoffen das es andere Geräte gibt, die damit ordentlich funktionieren und die eARC Funtkion zu nutzen, die man ja eh nur für die HD Formate aber ARC benötigt.

Samsung hat die DTS Funktion übrigens 2018 auch gestrichen. Soundbar mit DTS ist eh nutzlos und wer ein richtiges 5.1 und mehr hat, hat eh einen AVR und mehr Kabel hat man dann auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
fplgoe schrieb:
Super, 4 TV-Geräte der oberen Preisklasse sind damit verfügbar. Das ist dann trotzdem noch lange nicht die Regel.

Wo habe ich irgendwas von Regel gesprochen? eARC ist neu und wird auch erst in der Zukunft eine größere Rolle spielen, deine Behauptung es gäbe zur Zeit aber gar keine Geräte ist jedoch definitiv falsch.

Im Grunde genommen wäre es aber auch irrelevant. Der einzig wichtige Punkt ist derzeit nun mal Dolby Atmos und dies können gute Geräte auch ohne eARC weitergeben.
Dabei reicht die Bandbreite für die Nutzung von Dolby Digital Plus an sich aus – wie LG seit Jahren und Samsung seit diesem Jahr beweisen, indem die Unternehmen abseits der Spezifikation von ihren 4K-TV-Geräten erfolgreich Atmos-Informationen per ARC zu AV-Receivern schicken. Die meisten in TVs eingebauten HDMI-Transmitter-Chips beherrschen diesen Trick jedoch bis heute nicht.
https://www.heise.de/newsticker/mel...alten-HDMI-Audio-Rueckkanal-frei-4205518.html

Blöd ist halt nur wenn ein Hersteller sich dies spart und eben auch kein eARC unterstützt, dann kannst du Dolby Atmos vergessen.

Am Ende sind aber eben diese "Kleinigkeiten" die bei einigen Geräten nerven, weil sie eben einem Käufer nicht ersichtlich sind und später zu Problemen und Einschränkungen führen. Hier DTS weglassen, dort sich die Transkodierung sparen und woanders noch andere Sachen wegstreichen oder im miserablen Zustand mitliefern.

Das Problem dabei ist, solche Mängel sind nicht offensichtlich! Die Hersteller werben mit irgendwelchen Zahlen oder kryptischen Slogans um sich, aber Basisfunktionen die man eigentlich bei einem aktuellen Gerät erwarten könnte, hängen anderen Herstellern meilenweit hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wo habe ich irgendwas von Regel gesprochen? ...
Na Du, oder wie deute ich Deine Selbstverständlichkeit für ein aktuelles Gerät ohne entsprechende Eigenschaften?
xexex schrieb:
Es ist für mich ein Armutszeugniss, wenn ein aktuelles TV Gerät weder eARC noch die Transkodierung von Audioformaten unterstützt...

Dass die DTS-Wandlung eher ein Wunsch absoluter Minderheiten ist, niemand braucht es wirklich, das hatten wir jetzt ja schon mehrfach diskutiert. Also muss ein entsprechendes Gerät Deiner Gunst wohl eARC haben.
 
fplgoe schrieb:
Na Du, oder wie deute ich Deine Selbstverständlichkeit für ein aktuelles Gerät ohne entsprechende Eigenschaften?

Ich empfehle dir sich meine Aussagen dazu nochmal genauer durchzulesen.
1544275128188.png

1544275178399.png

Es ist für mich nicht selbstverständlich, dass ein aktuelles Gerät eARC unterstützt. Es sollte dann aber zumindest die aktuell genutzten und gefragten Formate wie Dolby Atmos richtig weitergeben können und HD Audioformate in ARC kompatible Audioformate transkodieren können.

Beides ist eine Option, aber beides wegzulassen ein Mangel.
 
Dann sind die meisten aktuellen Geräte für Dich nicht geeignet und Deiner Meinung nach mangelhaft. OK, das kann man so stehen lassen. Mal abgesehen davon, dass ich immer noch nicht weiß, weshalb Dein TV unbedingt das Transkodieren aus DTS unterstützen muss, da das eigentlich jeder Player beherrscht. Um doppelte Technik zu verbauen?

Und TV's unterstützen seit fast 10 Jahren ARC, fast alle neueren (zumindest die aktuellen von Samsung, Sony und Panasonic) auch die nicht genau spezifizierte Weitergabe von DD+ inkl. Atmos-Datenstream. Von daher gibt es -nach Deiner Definition- quasi keine rein 'dummen Displays'. Ich lasse bei dieser Feststellung jetzt mal bewusst den türkischen Billigmist, Marken Telefunken, Toshiba und Co. außen vor...
 
fplgoe schrieb:
Und TV's unterstützen seit fast 10 Jahren ARC, fast alle neueren (zumindest die aktuellen von Samsung, Sony und Panasonic) auch die nicht genau spezifizierte Weitergabe von DD+ inkl. Atmos-Datenstream.

Panasonic unterstützt es eben nicht! LG, Sony und Samsung hingegen schon! Für mich ist eben genau dies ein entscheidendes Kaufkriterium, da ich sehr viele Smart-TV Funktionen nutze.
 
Wollen wir jetzt wetten? Ich habe einen TX-43ESW504 und TX-65EXX789, beide unterstützen das. Ich weiß nicht, wo Du Deine fundierten Erfahrungen her hast.
 
Der fzw804 schiebt auch dd+ durch.
 
Zurück
Oben