andi_sco schrieb:
ARM ist im Kleinen Effizient, aber im Großen brauchen die genauso Energie wie x86. Und ja, ARM wird durch Windows unterstützt.
Und was passiert wenn man x86 "klein" macht sieht man bei den neuesten Ryzen ohne X die laufen effizienter und gehen nurnoch auf ~50°C und immernoch sauschnell.
Also wenn du da einfach 15w eingibst oder die Notebook Chips anschaust, dann weißte das x86 in gewissen TDP bereichen aktuell immer wat flotter ist als ARM.
Auf der anderen Seite, wenn man bei ARM passend mit dem Ziel der Leistung entwickelt und passend zusatzeinheiten dazupackt wie Apple es gemacht hat, dann ist man auch in vergleichbaren verbrauchsregionen aber auch so schnell..
Am ende machen die alle das selbe, das die M1 passendes Tempo haben liegt auch mit an der Topaktuellen Fertigung für die, schließlich haben die die neueste Fertigungstechnologie (node) bei TSMC komplett für sich weggekauft.
Als wie eh und je, die Fertigung spielt eine entscheidende Rolle. Bei entsprechend guter Fertigung kann man auch für alle funktionen und IPC Optimierungen genug Transistoren auf eine recht kleine Fläche quetschen ohne, das dann der verbrauch zu stark explodiert.
Man sieht das auch etwas bei Intel im Vergleich, die haben bei den P- Kernen eine gute IPC bzw. eine verbesserte aufgrund der druckes seitens AMD und das sind halt auch große Kerne mit aus dem Grund, was dann auch zu erheblich höherem Verbrauch als bei den "effizienzkernen" führt, die aber auch eine schlechtere IPC haben.
Und mit dem Defizit bei der eigentlichen Fertigung lässt sich dann leider der Verbrauch der Kerne nicht soweit drücken, das einfach nur P Kerne verbaut würden.
Das BigLittle Prinzip ist halt auch Bedarfsgetrieben, damit Intel als Konkurrenz schnelle Einzelkernleistung anbieten kann und damit die nicht bei Mehrkernleistung komplett abkacken, weil eben der Verbrauch mit einem reinen P Kernmonster nicht tragbar wäre eben die Effizienzkerne, die bei kernskalierenden Anwendungen maßgeblich zum tragen kommen.
Wenn Intel CPUs nach auftrag für Konsolen Fertigen würde, dann würde es wohl eher so aussehen, das 8P Kerne und 2 E Kerne eingebaut werden. die 2 dann wohl maßgeblich für Systemaufgaben und Jobs mit geringer Priorität.