Eure Meinung zu folgendem Komplett-PC

kappa883

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Da mein (6 Jahre altes) Notebook ausgedient hat und ich anschließend auf einen Desktop PC umsteigen möchte, stellt sich mir nun die Frage: Was soll`s denn werden?

Ich halte mich zwar (hardware)technisch nicht für komplett unbedarft, traue es mir andererseits jedoch auch nicht zu, einen PC komplett selbst zusammenzuschrauben bzw. zusammenzustellen. Darum habe ich die letzten Tage damit verbracht, v.a. nach Komplettsystemen zu suchen. Wobei mir natürlich klar ist, dass man damit vermutlich P/L mäßig eher schlecht abschneidet.

Ich benötige den PC zum arbeiten (Office), Film- und Audiobearbeitung (Magix) und casual Gaming ohne Anspruch auf 100%. Ich würde sagen ein klassischer All-Rounder. Betriebssytem Win7. Schmerzgrenze ohne Monitor liegt bei 1000 T€uro. Natürlich gerne weniger. Da ich von der Informationsflut inzwischen ein wenig überrollt bin, wollte ich euch zu eurer Meinung zu folgendem PC (Zusammenstellung auf Amazon gefunden -> Ankermann) fragen:

Marke Ankermann-PC
Herstellerreferenz 4260219651318
Prozessortyp Intel Core i7-4770
Prozessorgeschwindigkeit 3.40 GHz
Prozessorsockel 1150
Prozessoranzahl 4
RAM Größe 8 GB
Computer Speicher Art DDR3 SDRAM
Größe Festplatte 2000 GB
Festplatten-Technologie SATA3
Festplatteninterface Serial ATA-600
Zusätzliche Laufwerke DVD+-RW
Graphics Coprocessor GTX 650 OC
Beschreibung Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 650 OC, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (GV-N650OC-2GI)
Grafikkartenspeicher VRAM
Speichergröße Grafikkarte 2048 MB
Interface Grafikkarte PCI-E
Optischer Speicher DVD-RW
Tuner Technologie digital
Hardware Plattform PC
Betriebssystem none

SUS H81M-PLUS (Sound G-LAN SATA3 UUSB 3.0) - Gigabyte GeForce GTX 650 OC 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI,
HDMI (GV-N650OC-2GI) - Case (7271-23) 2x Front USB3.0 & 2x Front USB2 (BxHxT: 175x350x370mm) -
no / kein Windows - 2TB Toshiba HDD DT01ACA 2TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA200) -
Montiert+getestet+geprüft+2 Jahre Garantie - 8 GB RAM ELIXIR/G-Skill/Crucial DDR-3 PC1600
(M2X8G64CB8HB5 - 24x DVD-RW Samsung SH-224BB Black, SATA, (SH-224BB/BESE) DVD Brenner

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr ändern? Sollte ich eine separate Audiokarte dazubestellen (falls ja, was könnt ihr mir empfehlen)? Die GraKa rangiert wohl nur irgendwo in der Mittelklasse, aber das wär zunächst mal so okay für mich. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen zu Ankermann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Markus

Edit: Der Preis dieser Zusammenstellung liegt bei 719 Euro

Zuletzt bearbeitet: (Preis vergessen...)
Hier wird dir niemand einen Fertig-PC empfehlen (ich auch nicht). Es gibt ein gutes FAQ in dem Systeme beschrieben werden (nach Budget gestaffelt). Lies dich dort ein wenig ein, stell dir einen Warenkorb zusammen und poste den dann hier.

Hardwareversand.de baut dir die Komponenten für wenig Geld auch zusammen.

edit: Die von HWV verbauten Kühler sollten reichen ;)

Der PC von Ankermann hat auch nur boxed Kühler, keine SSD und kein Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Hardwareversand.de baut dir die Komponenten für wenig Geld auch zusammen.

wenn der standard lüfter der cpu reicht wird komplett zusammengebaut
wenn der cpu-lüfter etwas größer ist must du diesen eventuell als einziges selbst verbauen

Würde mir bei Hardwareversand.de den PC zusammenbauen lassen (günstig) wenn du es nicht selber kannst.
In Sachen HW-Komponente sind wir dir behilflich.
Dein PC hat zwar mit dem i7 4770 nen pfeilschnellen Prozi,aber ne lahme Grafikkarte.
Ein Xeon Prozi reicht vollkommen und statt der GTX 650 Ti kannste dann eine R9 280X oder GTX 770 verbauen lassen,die weitaus
mehr Grafikpower haben !

Hallo Kappa883,

willkommen im CB-Forum!

für dein Budged gibt es bereits das hier:

1 x SSHD: http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-1tb-st1000dx001-a988345.html 71
1 x CPU: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html 204,-
1 x RAM: http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html 71,-
1 x Grafikkarte: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-11221-00-20g-a1012405.html 260,-
1 x Mainboard:http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html 78,-
1 x Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) 15,-
1 x CPU-Kühler: http://geizhals.de/scythe-kotetsu-scktt-1000-a1039506.html 29,-
1 x Gehäuse: http://geizhals.de/bitfenix-shadow-bfc-sdo-150-kkxbr-rp-a994528.html 64,-
1 x Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) 54,-

Preis: ca. € 846,-

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Habe mir die FAQs angesehen und mich auch auf hardwareversand ein wenig gespielt.

Wenn ich eure Version des 800€ Rechners nachbaue komme ich auf ~ 870€ (Teile alle von HWV, ginge also
bestimmt günstiger) incl. Zusammenbau. Bei der Ankermann-Version auf rund 710€ incl. Zusammenbau.
Das Angebot für 719€ scheint also zunächst mal (rein preislich) nicht allzu schlecht zu sein.
Wenn ich nun die GTX 650 durch die GTX 770 ersetze, dann wär ich bei Ankermann ebenfalls bei ~870€.

Bringt mir der schnellere Prozessor bei meinem in etwa zu erwartenden System tatsächlich großen Mehrwert?
Auch hinsichtlich späterer Aufrüstbarkeit? Oder kann ich getrost beim i5 bleiben?
Bin am überlegen, ob ich mir doch keinen "von der Stange" kaufe, sondern einen Hybrid aus beiden Versionen
zusammenstelle. Zumal mir (nach euren FAQs) das Netzteil von 350W etwas schwach erscheint(?).

Mein Warenkorb würde aktuell also folgendermaßen aussehen:

Intel Core i7-4770 3.40 GHz
Gigabyte GA-H87-HD3
GTX 770
8 GB RAM -> zu wenig?
be quiet! Straight Power E9 480W
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Irgendein DVD Brenner/Gehäuse

Weil ihr mich schon mehrfach auf die Xeon CPUs hingewiesen habt: Was ist (für Doofe ;)) der große Unterschied?
Soweit ich das sehe haben sie keine eigene GPU und sind günstiger? Mit was wäre dann der "Intel Xeon E3-1230 v3"
gleichzusetzen? Dem i5, nur ein wenig besser?

An eine SSD habe ich schon gedacht, allerdings bin ich nicht sicher, ob sie preislich noch in den Rahmen passt.

Der Intel Xeon E3-1230 v3 ist fast ein i7 (ohne interne Grafik & ohne OC Möglichkeit) und kostet nur ein wenig mehr als ein i5. Ich würde den Xenon nehmen.

@ Sylvester: Auch dir danke, ich seh mir den Vorschlag an!
Ergänzung ()

Da ich OC ohnehin nicht nutzen werde, wär mir das egal. Keine interne Graphik bedeutet, wenn die Graphikkarte ausfällt ist bei der Xeon im Gegensatz zum i5/i7 der Bildschirm tot. Habe ich das so richtig verstanden?

Genau so ist es. Ohne GraKa geht mit dem Intel Xeon E3-1230 v3 nix. :D

Integrierte Grafik ist ist in einem System dieser Güte nur Ballast und keine Sicherheit.
Wenn z.B. andere Komponenten ausfallen ist es auch immer düster.

Um das zu vermeiden, werden dir hier hochwertige Komponenten vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber soweit ich sehe, braucht man für den Xeon wieder einen separaten Kühler, oder? Dann würd ich preislich letztenendes wieder nahe beim i7 landen (wenn ich jetzt mal vom Intel Xeon E3-1230 v3 ausgehe). Auf was muss ich dabei achten, außer dass er zum 1150 Sockel passen muss?

Der Xeon wird mit dem gleichen Kühler ausgeliefert werden, wie ein 4770 oder ein i5.

Bei HWV sind alle Xeon Modelle explizit ohne Kühler ausgeschrieben. Mach ich hier etwas falsch oder hat HWV die einfach nicht im Angebot?

Ah, gut, danke! Noch eine Frage (die evtl. ein wenig blöd ist, aber ich komm ja von der Notebook-Rundum-Sorglos Fraktion ;))

Ich brauch beim Mainboard Gigabyte H87-HD3 weder separate eine Netzwerkkarte (für ganz normale Surfflat), noch eine Soundkarte, oder?

Nein, da ist alles am Board. Solltest du WLAN auch benötigen, brauchst du allerdings eine extra Lösung (USB oder intern).

Gut, dann werd ich jetzt mal was zusammenstellen und euch den aktuellen Stand der Dinge zeigen!
Ergänzung ()

Aaalso, mein erster Vorschlag:

Prozessor: Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Arbeitsspeicher 2x 4GB G.Skill PC3-10667U CL9-9-9-24
Gehäuse: BitFenix Outlaw USB 3.0 Midi-Tower - black, ohne Netzteil
GraKa MSI N770-2GD5/OC, 2GB DDR5
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Festplatte1: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Festplatte2: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Prozessorlüfter: be quiet! Shadow Rock 2
DVD Brenner: LG GH24NS Retail schwarz

Preislich bin ich bei 1000,55 Euro (wenn ich mir den Rechner von HWV zusammenbaue lasse, also auch die Teile dort bestelle). Damit 0,55€ über der Schmerzgrenze ;)

Ist das System so ausgewogen? Was würdet ihr verändern? Bei der SSD bin ich mir noch nicht sicher. Ist sie die Mehrkosten wert? Ebenso beim Prozessorlüfter, da es bei HWV eure Vorschläge z.T. nicht gibt. Also hab ich jetzt mal spontanerweise den be quiet! Shadow Rock 2 genommen. Passt? Vermutlich kann man noch den ein oder anderen € einsparen, z.B. beim RAM- oder Lüfter-Modell (oder wenn ich mich doch überwinden kann, ihn selbst zusammenzuschrauben ;)). Aber darum soll`s jetzt (erstmal) nicht gehn.

Vielen Dank euch allen!

Arbeitsspeicher 2x 4GB G.Skill PC3-10667U CL9-9-9-24 geht garnicht!
Mindestenten den hier:
http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html 59,-

Wenn du doch bei HWV montieren lassen solltest, unbedingt bei -geizhals.de- einen Warenkorb erstellen und damit bei HWV reingehen
Bringt dir gut %te und somit Geld.

Den Prozessorlüfter: be quiet! Shadow Rock 2 montieren die aber nicht, legen den nur bei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben