Eure Meinung zu folgenden System

vimalaa

Cadet 1st Year
Moin,

ich bin eigentlich ein typischer Komplettsystem-Käufer (Rüber zu Aldi, kaufen, auspacken, Stecker rein, und los).

Nun möchte ich erstmals keine Medion-Kiste kaufen, sondern mit (notgedrungen) selbst ein System zusammenstellen, weil ich auf dem Komplett-PC-markt zurzeit nix finde, was mir wirklich gefällt.

Ich sags gleich vorweg: ich habe keinen blassen Schimmer vom PC-Eigenbau und habe mir folgende Komponenten über den Alternate-Konfigurator zusammengestellt (und mich in ein paar Testberichte reingelesen). Der Zusammenbau soll bei Alternate erfolgen, weil ich weder das Wissen, noch die Zeit, noch Lust auf Eigenmontage hab.

Kurz zur Nutzung: Viel Office, viel Photoshop, selten Games (aber wenn, dann richtig), Filmschnitt.

Budget: ca. 1.200 EUR.

Folgende Komponenten habe ich zusamengestellt:

CPU: Intel® Core™ i7-2600K FC-LGA4, "Sandy Bridge"
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn "Triglav"
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO
RAM: Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit KHX1333C9D3B1K2/8G, Blu-Serie
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Grafikkarte: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI
Wlan: Edimax EW-7728In
HDD: Hitachi HDS5C3030ALA630 3 TB
SSD: Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB SATA 600, CSSD-F120GBGT-BK
Card-Reader: Point of View Internal Cardreader
Gehäuse: Cooler Master Sileo 500

Was meint ihr? Macht die Zusammenstellung so Sinn? Oder gibts bessere Alternativen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal noch bei gh.de nach, der Preis erscheint mir etwas hoch, könnte aber auch an den unheimlichen HDD-Preisen liegen^^

Zum System:

Kühler, Macho HR-02
RAM einfach den günstigsten.
Netzteil, lieber eins aus der E8/9 Serie, z.B. die 450W Modelle ohne KM oder eben das 480W CM.
Ich persöhnlich würde mir wieder die ASUS HD 6950 DC II holen, aber mit der GTX 560 Ti machst du auch nichts falsch.
Bei SSDs rät man oft zur Crucial M4, wegen dem tollen P/L.

MfG

Hallo,

das NT tauschen gegen die 400W oder 450W Variante der E8 oder noch besser des E9 Modells.

Ob es das HT der CPU bringt (im Vgl. zum Aufpreis gegenübem der 2500er) ist immer so eine Sache. Kann ich aber nicht wirklich bewerten bei Video-Software. Wenn die es gut unterstützt, dann bringt es sicher was.

Bei MB lässt sich was sparen und z.B. das PRo3 von ASRock nehmen.

HDD: ne ext. 2GB suchen, die es ggf. noch wo günstig gibt, HDD ausbauen, in der PC bauen und damit viiiiieeeel Geld sparen.

Ja shcau bei Geizhals.at/deutschland und Festplatte wüde ich mir erstmal was kleines holen und dann später wenn die Preise wieder fallen nachrüsten.
Ansonsten beim Mediamarkt nach ner externen hdd schauen die kosten meist um die 80€ für 2TB.

Wenn du Filmschnitt machst, dann wirst du wohl eher auf 16gb Ram setzen müssen, so wäre meine Empfehlung und von der Ram Marke her, nehm einfach das günstigste DDR3-1333 Kit was du finden kannst.
Als ProzziKühler würde ich eher den Thermalright HR-02 Macho oder den Scythe Mugen3 nehmen, ich weiß nur nicht ob diese dort mit konfiguriert werden können.
Die sind beide äußerst leise und das ist gut so :)
Ansonsten ist das System super!
Gruß

Ich finde das System an sich ziemlich gut und leistungsstark. Wenn das Geld zur Verfügung steht, dann kann man es so kaufen. Aber Netzteil würd ich wie mein Vorredner geschrieben hat eins von der E8/E9 Serie holen. Die sind viel besser und noch leiser.

Als Mainboard würde ich das ASRock Extreme3 Gen3 nehmen, rennt hier sehr zufriedenstellend ;)

Moin,

erst einmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Die Einzelheiten:

Mainboard:
Auf dem Gebiet bin ich völlig blank: Auf was müsste ich denn verzichten, wenn ich statt des ASUS P8Z68-V PRO das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 nehme? Es ist zwar 40 Euro billiger, aber wenn ich dafür irgendwo Einbußen hinnehmen müsste, würde ich die 40 Euro lieber investieren. Oder doch das Asrock Z68 Extreme4 Gen3, das preislich aber wieder gleichauf mit dem ASUS ist?

CPU:
Ich habe jetzt die NICHT-boxed-Version im Warenkorb und dazu den oben genannten CPU-Lüfter. reicht das? Oder sollte man zusätzlich die boxed nehmen?

CPU-Kühler:
Jo, der Thermalright HR-02 Macho ist bei Alternate konfigurierbar. nehm ich.

Netzteil:
400W würden also für meine Konfiguratuion reichen? Komisch. Der Alternate-Konfigurator bietet mir bei meiner Konfig nur Netzteile ab 480W an. Will ich darunter gehen, müßte ich es seperat bestellen und könnte mir den PC nicht mehr von denen zusammenbauen lassen.

Habe notgedrungen zum "be quiet! Straight Power E8 CM 480W" gegriffen - frage mich aber, ob 84 Euro für meine Normalo-Ansprüche nicht etwas viel sind.

RAM:
Danke für den Hinweis: Habe jetzt nochmal ordentlich aufgestockt auf 16GB und dafür zweimal diese Riegel eingepackt: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit 996770, Silverline-Serie: http://www.alternate.de/html/product/Mushkin/DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/791850/?

In Ordnung?

SSD:
Hmm...die 128GB-Platten für Crucial scheinen - zumindest bei Alternate - komplett vergriffen zu sein.
Ich denke, ich werde bei der Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB. Immerhin liegt sie preislich fast gleichauf und hat in Tests ganz hut abgeschnitten. Oder gibts hier gegenläufige Meinungen?

Grafikkarte:
Ich überlege, ob ich nicht doch die ASUS Radeon HD 6970 DirectCU II nehme. Lohnt das? Ist die ähnlich leise wie die ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI?

Gehäuse:
Es muß nicht das sein, was ich ausgewählt hatte. Da bin ich noch immer auf der Suche nach der perfekten Mischung aus
- extrem leise
- normales, edles Aussehen (kein abgedrehtes Gaming-Design)
- Frontanschlüsse USB, Kopfhörer, Mikrofon
- Keine Frontklappen, oder Türen, um an die DVD-Laufwerk und Cartreader ranzukommen

Leider zeigt mir der Alternate-Konfigurator diesbezüglich nix tolles an (wenn ich auf der Alternate-Website ohne den Konfigurator suche, finde ich viel mehr Gehäuse).

Hat da jemand noch einen Tipp?

Weiß jemand, wie leise dieses Gehäuse ist? http://www.alternate.de/html/product/Antec/NSK6582B/144603/? Da wäre auch schon ein 430W Netzteil dabei.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Ergänzung ()

So, ich hab die Konfig jetzt nochmal etwas verändert und z.B. eine dickere Grafikkarte reingepackt - für Flug- und Eisenbahnsimulator.

Leider lieg ich inzwischen bei 1.500 EUR. Gut, ich würd die Bestellung mit sämtlichen zugedrückten Augen so abschicken - allerdings wäre ein etwas niedrigerer Preis etwas hübscher.

Sieht noch jemand Einsparpotentiel, ohne an der Leistung zu schrauben und passen die Komponenten wirklich gut zueinander (ich möchte natürlich ein System, dass die nächsten Jahre anstandslos schnurrt).

Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3: € 112,90
CPU: Intel® Core™ i7-2600K: € 274,-
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho: € 36,99
RAM: 2x Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit: € 59,98
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 550W: € 84,90
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS: € 364,- (ist die auch nicht zu laut? PC steht im Schlafzimmer)
WLAN: Edimax EW-7728In: € 29,99
CardReader: Point of View Internal Cardreader: € 5,89
SSD: Corsair ForceGT 2,5" SSD 120 GB: € 164,90
HDD: Hitachi HDS5C3030ALA630 3 TB: € 159,90 (gut, hier ist definitiv Einsparpotential)
Gehäuse: Cooler Master Sileo 500: € 69,90

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Nimm auf jeden Fall die boxed! Die Tray haben keine Garantie und es kann sein, dass du eine bekommst, die schonmal verwendet wurde. Ausserdem ist es auch nicht schlecht, nen zweiten Kühler daheim zu haben ;)

Grafikkarte: Für Flug- oder Eisenbahnsimulator brauchst du niemals eine GTX 570 xD Ich versichere dir, dass du mit der GTX 560 Ti auf höchsten Einstellungen flüssig spielen kannst!

Und nimm kein Gehäuse mit Netzteil! Immer extra kaufen ;)

Der rest sieht ansonsten ganz in Ordnung aus.

Danke für den Boxed-Hinweis.

Verstehe ich es richtig? Wenn ich den Boxed-Prozessor kaufe, ist ein Lüfter/Kühler dabei? Dann brauche ich doch eigentlich keinen seperaten Kühler mehr, der bir mir in der Abstellkammer verstaubt, oder?

Grafikkarte: Gut, solang ich mit der GTX560 TI den Trainsimulator 2012 spielen kann (http://www.railsimulator.com/microsite_ts2012/index.html), bleibe ich bei der Karte.

Nochmal kurz zum Mainboard: Auf was müsste ich denn verzichten, wenn ich statt des des ASUS P8Z68-V PRO das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 nehme?

vimalaa schrieb:
Verstehe ich es richtig? Wenn ich den Boxed-Prozessor kaufe, ist ein Lüfter/Kühler dabei? Dann brauche ich doch eigentlich keinen seperaten Kühler mehr, der bir mir in der Abstellkammer verstaubt, oder?

Boxed = mit Kühler, allerdings ist er nur dazu da, die CPU innerhalb der Spezifikation zu halten, ein besserer Kühler kühlt die CPU entsprechend besser ;)

Grafikkarte: Gut, solang ich mit der GTX560 TI den Trainsimulator 2012 spielen kann (http://www.railsimulator.com/microsite_ts2012/index.html), bleibe ich bei der Karte.

Dafür reicht sogar eine GTX460, denn so Anspruchsvoll ist weder Railworks 3, noch der Trainz Simulator.

Nochmal kurz zum Mainboard: Auf was müsste ich denn verzichten, wenn ich statt des des ASUS P8Z68-V PRO das Asrock Z68 Extreme3 Gen3 nehme?

Auf ca. 40 Euro mehr, wenn du das ASUS statt dem ASRock nimmst.

Herr Eisbär:

Besten Dank! Das hat mir sehr geholfen.

(wobeiich mich frage, ob ich bei dem PC-Konfigurator bei Alternate überhaupt einen Extralüfter dazubestellen kann, wenn in der Boxed schon einer dabei ist...)

Zurück
Oben