Eure Meinung zu Media Markt schnäppchen

"Schnäppchen" und "MediaMarkt" - das beißt sich, so sehr dass man gar nicht darüber nachdenken sollte.

Und wie die anderen schon geschrieben haben, ein ganz schlechter Deal..

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Tbone10
Skudrinka schrieb:
"Schnäppchen" und "MediaMarkt" - das beißt sich, so sehr dass man gar nicht darüber nachdenken sollte.
Das ist so pauschal nicht korrekt.

Habe bei MM gerade erst einen Handyvertrag mit Xiaomi 14 und nem Tablet für weniger bekommen, als das Xiaomi 14 kosten würde wenn ich es so kaufe

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Tbone10
Sahit schrieb:
Beides doch rechter Käse.
https://geizhals.de/asus-prime-h510m-a-r2-0-90mb1fp0-m0eay0-a2987090.html
6+1 Phasen mit passiv Kühlkörper (wahrscheinlich mit Dopplern realisiert) ist für 125W ausreichend. Etwas Airflow vorrausgesetzt. Klar man wird jetzt nicht bei 60°C VRM Temperatur landen, problematisch sollte es trotzdem nicht werden. VRMs sind normalerweise bis 125°C spezifiziert. Toll ist das Board nicht ausreichen sollte es dennoch.

Ja, ausreichend ist der passende Begriff. Aber doch nicht für ein System zu diesem Preis. Weiter unten unter Details ist es übrigens dann ein H470-Mainboard. Von daher würde ich den Angaben da recht wenig trauen. Auch beim Netzteil wurde ja schon darauf hingewiesen, das da Angaben unstimmig sind.

Zusammen mit einem brauchbaren Towerkühler erwarte ich da aber doch Probleme. Das System wird auch kein vernünftiges Kabelmanagment haben. Dank mATX-Formfaktor rückt auch noch die Grafikkarte etwas näher an den Towerkühler. Da landet man also bei Last schnell bei hohen Temperaturen für die Spannungswandler.

Es ist halt ein typisches Fertigsystem. "Wichtige" Daten möglichst fett aufgetragen, der Rest ziemlich billig fertig geschustert. Ein 5600X wäre Multi-Core etwas langsamer, ein 5700X da schon schneller. Beide sind deutlich sparsamer unterwegs.

Der KF ist keine Gaming-CPU, wenn vermeintliche "Billigheimer" eine bessere Leistung bei weniger Verbrauch erzielen. Fehlende Aufrüstbarkeit ist übrigens bei alle gegeben. Aber bei einem Defekt in 2 Jahren hätte man mit i9 eine dumme Situation, denn die Spitzen-CPUs bleiben relativ teuer. Und pflanzt man da einen i7 oder i5 rein, geht schon etwas Leistung verloren. Das ist jetzt kein KO-Kriterium oder Negativpunkt, aber selbst da hat der i9 kein Vorteil außer das es halt ein i9 ist. Klingt gut, das wars dann aber auch.

Ich finde es übrigens auch komisch, das ein Master-IT-Student sich bei Mediamarkt über den Tisch ziehen lässt und hier auch nicht selbst schreibt. Man braucht keine Ahnung von Hardware haben, aber als IT-Master-Student MUSS man wissen, das Mediamarkt und Co nur überteuerte Apotheken sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und Skudrinka
Knergy schrieb:
Dank mATX-Formfaktor rückt auch noch die Grafikkarte etwas näher an den Towerkühler.
Warum sollte die Grafikkarte da näher am CPU-Kühler sein? Der oberste x16 Steckplatz (also PEG-Steckplatz) ist bei mATX an genau der gleichen Stelle, wie bei full ATX. Der Mindestabstand ist ja schon durch das IO-Panel vorgegenen, das bei allen ATX-Formfaktoren gleich breit ist.
Erst danach kommen am Gehäuse die Slotblenden für die PCI-Steckplätze und entsprechend fangen da die Steckplätze an. Es kann sein, dass bei manchen Boards als oberster Slot ein x1 verbaut ist und die Grafikkarte dann einen Slot weiter unten sitzt, aber das kann sowohl bei full ATX als auch bei mATX der Fall sein - also auch kein Unterschied zwischen den Formfaktoren.

Der einzige Unterschied zwischen mATX und ATX ist in der Hinsicht die Länge des Boards, so dass mATX nach unten hin weniger Slots hat als ATX.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Skudrinka schrieb:

So unterschiedlich kann es sein, ich hab im Leben nur wenige Schnäppchen gemacht und zwei davon bei MM/Saturn... 4TB 990 Pro und Galaxy Tab s5e, beides deutlich günstiger als der Durchschnittspreis für eine lange Zeit.

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
Warum sollte die Grafikkarte da näher am CPU-Kühler sein?

Genau er erste Slot ist bei diesem Mainboard belegt (genau auf Höhe der mittleren Befestigungsschraube), beim Großteil der ATX-Mainboards beginnt man da sozusagen erst beim zweiten Slot (also unter der Befestigungsschraube). Der theoretisch erste Slot ist einfach ungenutzt. Gerade die teuren und meist besseren Mainboards haben den PCI-E 16 eben auf dem zweiten Steckplatz, sodass genau eine Slotblende mehr Platz nach oben ist.

Das dieses H510M dann den ersten PCI-E 1.0 nur zur Zierde hat, ist ein anderes Thema. Denn nahezu jede gängige Grafikkarte verdeckt diesen. Bei Karten mit 3-Slot-Kühler wäre dann gar kein weiterer Steckplatz mehr nutzbar.

An sich ist es einfach ein Mainboard für einen i3 oder einen kleinen i5, das hier in die ultimative Gamingkiste gepflanzt wurde, damit Gewinnspanne größer wird. Netzteile, Mainboards, Arbeitsspeicher oder SSDs sind Dinge, für die der 0815-Spieler nichts ausgibt. Hauptsache große Zahlen, das bei manchen Fertigrechnern dann eben DDR4-2400 statt 3200 drin ist, ist ja egal. Oder das 800-Watt-Netzteil nur nach Standard ATX 2.3 zertifiziert ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Tbone10
mibbio schrieb:
Auch wenn es bereits ein (größeres) Upgrade zum bisherigen PC darstellt, ist ein Kauf halt trotzdem nicht sinnvoll, wenn es für den gleichen Preis bessere Optionen gibt und ein vergleichbares System günstiger zu bekommen ist.
In meiner Aussage ging es rein um die Hardware. ;-)
Klar, das System ist viel zu teuer, keine Frage. Aber wenn es jetzt z.B. für 500-600€ angeboten worden wäre, dann wäre es vielleicht wieder ein Angebot trotz "veralteter" Hardware. Heutige Hardware hält dank Fortschritt in Leistung und Fertigung viel viel länger als früher und ist noch lange nicht obsolet im Gegensatz z.B. zu einem Core 2 Duo oder einem Pentium 4 um mal bei Intel zu bleiben. (Wobei man selbst diese Systeme heute noch nutzen könnte.)

Es kommt eben wie immer auf die eigenen Ansprüche und Nutzungsszenarien an. Wer da genügsam ist, kann heutzutage sehr günstig an Hardware kommen die lange hält.

Von dem verdeckten PCie x1 "zur Zierde" redet ich auch gar nicht. Und auch bei ATX ist es nicht die Regel, dass die neben dem IO-Panel einen Slot frei lassen und erst an zweiter Stelle der x16 kommt.

Ob jetzt der Platz vom ersten Steckplatz neben dem IO-Panel komplett bracht lioegt, dort ein x1 oder direkt der erste x16 sitzt, hat nichts mit ATX oder mATX zu tun. Es gibt bei beiden Größen jede Variante davon.

Ich habe hier selber beispielsweise ein mATX Board (ASRock AB250M Pro4), wo neben dem IO-Panel erst ein x1 ist und dann als zweites der x16 und andersrum ein ATX Board (Gigabyte Aorus Elite V2), bei dem der x16 direkt ohne Lücke neben dem IO-Panel sitzt. Bei meine mATX wäre die Grafikkarte also weiter vom CPU-Kühler weg als beim ATX Board.

• Gefällt mir
Voll die Diskussion losgetreten ...danke an alle bisher für eure Mühe!

Zurück
Oben