Eure Meinung zu Temperaturen + Lüfterdrehzahl

L

Liam H.

Gast
Hallo zusammen

1. Ich habe mal eine kleine Grafik gebastelt. Diese hier soll darstellen, wie sich die Hardware (CPU + GPU) unter einer bestimmten Temperatur "fühlt." Viele CPUs / GPUs haben als maximum 95 Grad, was ja nie erreicht werden soll.:

Temperaturen.png

2. Als nächstes würde ich gerne definieren, wann welche Lüfterdrehzahl angebracht ist. (Bitte denkt nicht, dass die RPM fest sind. Mir ist bewusst, dass jeder Lüfter unterschiedlich schnell drehen kann. Deshalb ist der Prozentwert schlussendlich der wichtige Wert.) Dazu diese Übersicht:

Lüftergeschwindigkeit.png

Jetzt bitte ich euch einfach mal um eure Meinung. Findet ihr die Werte gut so? Ich möchte es gerne ausgiebig abwägen, bevor ich etwas damit anfange.

Herzlichen Dank, für eure Meinung im voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stormwind schrieb:
Als nächstes würde ich gerne definieren, wann welche Lüfterdrehzahl angebracht ist.

Würde ich gleich streichen ... denn

1. nicht jeder Lüfter kann das .. -> gibt einige mit fester Drehzahl
2. nicht jeder Lüfter kann das -> gibt einige mit ganz anderen Drehzahlbereichen
3. nicht jeder Lüfter braucht das -> gibt halt Lüfter unterschiedlicher Größe

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Xero261286 und coasterblog
Alles unter 90/95 Grad sollte grün sein. Gibt eigentlich kein Grund bei 70/80 Grad mehr Kühlung zu geben.
Und Lüfterdrehzahl würde ich immer so niedrig wie möglich ansetzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und der Unzensierte
Wenn du das mit der Lüfterdrehzahl so definieren willst muss du schon genau angeben was das für ein Lüfter ist, sonst ist das wertlos.

Hi,

Ich habe bei kühlen Temperaturen sehr wenig Kühlleistung und sobald es dann bisschen hoch geht in der Wärme sprich Gaming, Videoschnitt etc. gehen meine Lüfter sehr hoch.
Das hat die Folge dass mein PC beim Surfen, Schule machen etc. sehr leise ist und beim Gaming dann halt schön kühl ist und eher auf Leistung ausgelegt ist.

Aber grundsätzlich ist deine Aufteilung auch nicht schlecht ich würde einfach viel ausprobieren

LG

xxMuahdibxx schrieb:
2. Würde ich gleich streichen ... denn
Ist mir bewusst, darum wird es schlussendlich auf den Prozentwert festgelegt werden und nicht auf die Drehzahl. (Hätte ich vielleicht noch schreiben sollen. ;) )

habs lieber kühl als leise, hab ja eh headset auf beim zocken

1630686751751.png

unter 80 grad sollte es bei cpu und gpu dann schon bei mir sein
kaufe mir im zweifel lieber für 10€ nen neuen lüfter als ne 1000€ graka den hitzetod sterben zu lassen

Stormwind schrieb:
Ist mir bewusst, darum wird es schlussendlich auf den Prozentwert festgelegt werden

und was soll das bringen ?

ein Lüfter bringt bei 50 % ... 30 m³/h Frischluft ein andere 70 m³/h ein andere 120 m³/h ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fopal
0 rpm
300 rpm
400 rpm

fehlen mir beim Lüfter noch :)
Gerade Grakalüfter haben auch meist ein höheren Drehzahlbereich :)

Pauschal ist das, wie schon erwähnt, leider gar nicht möglich.

Sitz der Lüfter auf dem Kühler, Radiator oder im Gehäuse,
dann reden noch Leute von irgendwelchen kleinen Lüfter auf Board die "lautlos" sind.

Also Thema "SILENT" ist so eine Sache.

Dank dem GDDR6X ist auch 80°C voll gut unter Last xD .... sch..... da !

xxMuahdibxx schrieb:
und was soll das bringen ?

ein Lüfter bringt bei 50 % ... 30 m³/h Frischluft ein andere 70 m³/h ein andere 120 m³/h ..
Das ist recht schwierig, ja. Generell ist es oftmals so, dass grössere Lüfter dann auch weniger RPM schaffen, als die kleineren. Das sollte sich zumindest einigermassen ausgleichen. Ein non plus Ultra wird es da kaum geben. :)

deswegen ist es vergebene "Liebesmühe" ..

die Tonlage von Lüftern mal aussen vor ... Silent Freak hier ... Kopfhörerjunkie dort u.s.w.

da wirst du nie den Kompromiss finden egal was du da ausrechnest

RaptorTP schrieb:
0 rpm
300 rpm
400 rpm

fehlen mir beim Lüfter noch :)
Phu... Ich finde 569 RPM unter niedrigen Temperaturen eigentlich ein guter Wert. - Nicht zu wenig und dennoch lautlos... Zumindest bei mir. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Gibt einfach zuviele Variablen um da eine Allgemein gültige Regel aufzustellen mMn.

Grad heutige Cpus die dafür gemacht sind um am Temperatur Limit zu arbeiten Stichworte Thermal Velocity Boost , Precision Boost und so weiter und für Laptops is das ja nochmal in gänze anders.

LuKü unterscheidet sich kaum von WaKü - das Ziel ist Umgebungs(Gehäuse)/Wassertempertaur niedrig zu halten. Airflow ist am wichtigsten. Mesh-Gehäuse für LuKü versteht sich von selbst. Torrent zb.

Daher empfehle ich einen Sensor am oberen Lüfter hinten zu platzieren
Gehäusetemp (7x PWM 1600RPM NH-A14)
bis 32c 26%
bis 38c 40%
bis 42c 50%

Stormwind schrieb:
Ist mir bewusst, darum wird es schlussendlich auf den Prozentwert festgelegt werden und nicht auf die Drehzahl. (Hätte ich vielleicht noch schreiben sollen. ;) )

Ist immer noch Unsinn. Ein Noctua NH-U12A kühlt bei 20% (470 U/min) immer noch besser, als ein Wraith Prism bei 100% (3000 U/min).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Drehzahl komplett weglassen und stattdessen eine "Richtlinie" in Lautstärke.

Mehr ist da wohl nicht zu holen um es irgendwie einzustufen.

So z.B.
https://www.bequiet.com/de/insidebequiet/14

oder hier:
https://www.pcgameshardware.de/Luft.../Specials/wissen-Geraeusch-Messungen-1280621/

Auch nochmal was zum Thema Temperatur:

https://www.tutonaut.de/temperatur-von-grafikkarte-und-prozessor-auslesen/

Wenn ich mir überlege wie heiß manchmal mein Notebook wird bei bissi Hintergrundlast.
HP Notebook und die CPU steigt beim Virenscan mal flockig über 90°C dann föhnt das Ding dann auch.

Furchtbar - vor allem im Vergleich mit der Leistung meines Privat PCs.

Wer es leise haben will, egal ob Luft oder Wasser - BIGGER is BETTER ;)

Stormwind schrieb:
2. Als nächstes würde ich gerne definieren, wann welche Lüfterdrehzahl angebracht ist. . . . Dazu diese Übersicht:

Eine allgemeine Empfehlung wird (sehr) schwierig, denn die Temperaturen hängen von etlichen Parametern ab.

Die Kühlung an sich übernehmen die Kühler der CPU und Grafikkarte, die erwärmte / erhitze Luft muss aus dem Gehäuse und dafür ist der Luftstrom zuständig. Der Luftstrom hängt vom Gehäuse, dessen Öffnungen, den Lüftern, so wie der verbauten Komponenten (Tower- oder Top-Blow-Kühler, Grafikkarte mit Axial-/Radial-Lüftern, usw.) und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

Ein Grafikkarte mit Axial-Lüftern bläst ihre Abwärme mehr in das Gehäuse als raus. Grafikkarten von AMD haben oft eine horizontale Anordnung der Lamellen wo bis ca. 30% der Abwärme zur Rückseite abgeleitet wird, der Rest geht auch hier in das Gehäuseinnere. Die horizontale Anordnung hat auch den Vorteil, dass die Luft nicht direk gegen den Chipsatz geblasen wird. Beim Top-Blow Kühler dasselbe - kühlt aber die umliegenden Bauteile auf dem Mainboard mit.

Die Drehzahl sagt noch nicht aus wie laut ein Lüfter ist. Mit steigender Drehzahl steigt die Lautstärke, je nach Frequenz und Nebengeräuschen kann diese aber jeder anders wahrnehmen. Denn die Töne bestimmter Frequenzbereiche empfindet der Mensch als störender als andere Geräusche.

Im Test 140er-Lüfter für Radiatoren sind Audioaufnahmen dabei. Manche Lüfter haben keinen pusierenden - nicht gleichbleibend - Klang was ich als störend empfinde.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
JMP $FCE2 schrieb:
Ist immer noch Unsinn. Ein Noctua NH-U12A kühlt bei 20% (470 U/min) immer noch besser, als ein Wraith Prism bei 100% (3000 U/min).
Da muss es doch etwas sinnvolles geben, ausser das von RaptorPT vorgeschlagene. Es wird sich kaum jemand mit einem Geräuschmessgerät davor setzen. ;)

Sowas wie Lüftergrösse * Umwälzmenge bei Rpm = whatever.

Irgendwer ne schlaue Idee für die Lüfterdrehzahl? (Praktische)

Stormwind schrieb:
Irgendwer ne schlaue Idee für die Lüfterdrehzahl? (Praktische)
Ja,
Gehäuselüfter T_Sensor (Gehäusetemp-Sensor)
bis 32c 26% (grenze zu silent/wahrnehmbar)
bis 38c 40%
bis 42c 50% (hörbar ja, laut; nein)

CPU
bis 60c 26%
bis 70c 60%
bis 80c 100%

GPU auf AUTO lassen

Aber ob ein Lüfter nun bei 26% "fast silent" oder bei 50% "hörbar ja, laut nein" ist kommt auch wieder auf die jeweiligen Lüfter an, wirklich bringen tut so eine Grafik nur was wenn man die damit getesteten Lüfter mit angibt.

Zurück
Oben