Eure Meinung zu Teufel Theater 4 Hybrid

Homi73

Lt. Junior Grade
Hallo Forum!

Zum neuen TV und als Ersatz für den 20 Jahre alten Audio Receiver bin ich auf der Suche nach einer Musik-Heimkino-Kombination, einem Alleskönner sozusagen.

Als AV-Receiver habe ich mir den Onkyo TX-NR807 herausgesucht, vor allem weil er über einen Netzwerkanschluß verfügt zum Streamen von Musik und für Internetradio.

Dazu soll es ein Lautsprechenset sein, dass sowohl mittlere Heimkino-Ambitionen als auch mittlere Musikliebhaberei zufrieden stellen kann. Beides hat für mich etwa gleichen Stellenwert, auch wenn mehr Zeit Musik gehört wird.
Das Teufel Theater 4 Hybrid soll als 5.2-Set auch für die Musikwiedergabe ganz ordentlich sein.

Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung mit den Geräten?
Was wäre vielleicht eine Alternative mit dem Schwerpunkt auf die Musik?

Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß, Homi!

hm...
die Hybrid Reihe gibts ja nun schon eine Weile, da sollten sich doch auch Tests finden lassen.

Hier mal auf die Schnelle was zum lesen. ------> KLICK MICH

Gruss

Einige Tests sind noch auf der Teufelseite verlinkt.
Die hab ich freilich schon gelesen.
Aber irgendwie klingen diese Tests immer gut, egal welche LS oder welcher Receiver. Das macht mich skeptisch.
Aber,
a) ist teufel generell gut (man liest ja von einigen harten Kritikern)
b) ist das LS-Set für Musik + Heimkino der richtige Kompromiss
c) wäre nicht zB ein teufelset mit thx besser (für kino vielleicht, aber für Musik?)
d) gibt es besseres für das Geld bzw. ähnlich Gutes für weniger Geld?
...
teufel hat zB eine ganze Reihe von LS-Sets. Offen gesagt verstehe ich nicht die Daseinsberechtigung einer so großen Auswahl. Meine Wahl schwengt da auch mal hin und her. Die Herstellerbeschreibung und auch alle Tests sagen mir auch nicht, welches das richtige Set für mich wäre. Warauf muss ich achten? Der Preis alleine ist es nicht. *Grübel*

Tja, dass mit den Tests ist sicherlich immer mit ein weing Skepsis zu sehen. Genau so ist es aber auch mit den Nutzer-Meinungen. Die einen meinen: ja, dass ist es. Die anderen: investier lieber was , da hab ich schon besseres gehört. Ist halt alles sehr subjektiv zu sehen, wobei die Pro- Tester schon mit ganz anderen Maßstäben an die Tests gehen als unser eins.

Sicher, "bessere" LS gibt es immer, die Suche nach "DEM" LS kann aber sehr aufwendig und langwierig werden. ;)

Hast du in deiner Umgebung Fachhändler wo du mal ein wenig stöbern und probehören kannst? In Berlin z.B -Hifi im Hinterhof- , da wird sich sicherlich auch was finden lassen.

An sonsten hast du ja die Möglichkeit das Set 8 WO zu testen. Das ist zwar mit ein wenig Aufwand verbunden, aber immer hin.

Ich persönlich habe nur das Hybrid 3 aufbauen und testen dürfen. Die Testumgebung war denkbar schlecht und das Equipment wirklich mies, aber ich muss sagen das Hybrid 3 klang für die ausserordentlich schlechten Testverhältnisse erstaunlich gut.

Wie gesagt, testen musst du selber...

Viel Erfolg

Edit: hätt ich fast vergessen, Wichtig! LS klingen zu Hause anders als im Laden, bitte daran denken...
wenn mögl. immer zu Hause testen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir auch das Theater 4 gekauft und es kommt morgen.
Hab schon in vielen Foren gelesen, die einen sagen gut die andern das man sich mal nach andern Herstellern um gucken soll.

Aber ich denke für das derzeitige Angebot, 899,-, wird man zur zeit nichts besseres bzw. kaum was besseres finden.

Das muss aber jeder für sich selber wissen. Denen einen gefällt Teufel besser, den andern Nubert und was es sonst noch alles gibt.

Schlecht is das Theater 4 H sicher nicht wie man es ja auch in allen tests lesen kann.

Hi,

die Theater 4 Hybrid sind mit einem richtigen Stand-Lautsprecher nicht zu vergleichen. Die Teufel dinger sind nicht mehr und nicht weniger als ein Regallautsprecher mit eingebauten Subwoofer. Und genau so werden sie auch klingen.

Zitat von der Teufel Home Page
Optisch Standbox - technisch Subwoofer/Satelliten-Kombination
Der M 420 F ist kein "Bruch" mit der so erfolgreichen Teufel-Philosophie der Satelliten und Subwoofer-Kombinationen, also der Trennung von (passiver) Mittel-Hochton-Einheit und aktiv angesteuertem separatem Basswürfel.

Denn die Säule M 420 F ist technisch nichts anderes als ein geschlossener Zweiwege-Satellit (der M 420 C-Centerspeaker) der hochkant auf einen schmalen aktiven Subwoofer gestellt und in einem gemeinsamen Gehäuse (aber akustisch getrennt) zusammengefasst wurde.

Insofern handelt es sich um eine teilaktive Subwoofer-/Satelliten-Kombination in der Anmutung einer konventionellen passiven Standbox mit weiteren Vorteilen wie zwei Subwoofern zum Preis von einem und der Tatsache, dass man keinen Platz für einen weiteren externen Basswürfel bereitstellen muss!

Das dürfte alles bezüglich Musikwiedergabe klarstellen. Ich kann von solchen Dinger zur Musikwiedergabe nur abraten.

Kauf dir ein 5.1 Set mit Standlautsprechern, es gibt auch noch andere Hersteller wie z.B. Canton, Nubert, KEF, B&W, Elac usw.

Wie hoch ist den dein Budget?

Gruß

Mr Tom schrieb:
Hi,

die Theater 4 Hybrid sind mit einem richtigen Stand-Lautsprecher nicht zu vergleichen. Die Teufel dinger sind nicht mehr und nicht weniger als ein Regallautsprecher mit eingebauten Subwoofer. Und genau so werden sie auch klingen.

Zitat von der Teufel Home Page

Das dürfte alles bezüglich Musikwiedergabe klarstellen. Ich kann von solchen Dinger zur Musikwiedergabe nur abraten.

Kauf dir ein 5.1 Set mit Standlautsprechern, es gibt auch noch andere Hersteller wie z.B. Canton, Nubert, KEF, B&W, Elac usw.

Wie hoch ist den dein Budget?

Gruß

ok, das klingt nachvollziehbar.
Hat Teufel denn keine LS, die gut Musik (und Heimkino) wiedergeben können?

Heißt ordentliche/richtige Standlautsprecher = gute Musikwiedergabe?

In einem anderen Thread gab es den Hinweis auf das Canton Set. Eine Alternative wäre vielleicht erst einmal nur 2 GLE 490 und später den Rest. Das komplette Set kostet >1.400€. Dann bekommt dieses Jahr niemand mehr ein Weihnachtsgeschenk :D

nur mal so angemerkt, der onkyo 807 ist völlig überdimensioniert für die hybrid. wenn du streamen willst hol dir eher den 607 und von dem gesparten geld ne PS3. mit der kannst du dann mehr anstellen.

TOP stereo und heimkino lässt sich mit deinem budget nicht erreichen. teufel ist für heimkino gedacht. denke aber das es für deine anforderungen ausreicht. du hast ja auch nicht vor ne gescheite vor-end-kombi zu kaufen

Man sollte sich immer erstmal im klaren sein für was man die lautsprecher hauptsächlich nutzen will.

Ich nutze sie ca. 80-90% für Filme und nur 10-20 % für musik.

Zudem heisst es ja nicht das Sie Musik garnicht abspielen können, nur halt nicht so gut wie richtige Standlautsprecher die auch dann extra für musik wiedergabe gebaut sind.

Für paar mal die woche bisschen Musik zu hören reich die sicher dicke aus denke ich.

Es ist ja auch ein HEIMKINO System und kein Musikwiedergabe System.

Meine Theater 4 H dürfte morgen kommen dann kann ich mal kurz berichten wie es ist. Wer interesse hat ein PM

Der Onkyo 607 hat meines Wissens kein Netzwerkanschluss, also keine Möglichkeit zum Streamen oder für Internetradio.
Von der Leistung und Qualität her müsste es nicht der 807 sein. Ich habe aber nichts preiswerteres mit Netzwerkanschluss gefunden, auch nicht von anderen Herstellern.

Was Musik- und Heimkino betrifft, bin ich auf der Suche nach der "Golf-Klasse", also kein Highend, sondern etwas Solides, an dem man sich noch lange freuen kann.

Wenns um lange Freude geht kann ich von kleinen Systemen abraten. Hab den gleichen Fehler gemacht und du wirst sehen nach ca. 3 Monaten wirst du dich ärgern.

Was solides und preislich annehmbares gibts bei Nubert. Kann ich nur empfehlen dort mal probezuhören falls du nicht zu weit weg wohnst. Falls du dir die Mühe machst, bitte nach Schwäbisch Gmünd fahren und nicht nach Aalen (Hörraum ist in Gmünd viel besser bestückt, auserdem bessere Beratung).
Ist zwar keine Golfklasse mehr, aber grundsolide Lautsprecher mit High End Ambitionen aber noch zum Mittelklassepreis ;)

mmmh, ich wohne in fast an der Küste. Da muss ich erst Urlaub nehmen :lol:

Probehören ja, aber wie und wo? Beim MM? oder Saturn? Das stelle ich mir schlecht vor.
und Zuhause klingt es dann auch noch anders!?

Hab das Theater 4 H jetzt seit 2 tagen und bin bis jetzt ganz zufrieden.

fireblade_xx schrieb:
Wenns um lange Freude geht kann ich von kleinen Systemen abraten. Hab den gleichen Fehler gemacht und du wirst sehen nach ca. 3 Monaten wirst du dich ärgern.
:freaky:
Wenns um lange Freude geht, kann ich nur zu einem Teufel System raten. Habe meines jetzt schon länger und mich bisher nicht geärgert.

Ganz im Gegenteil sogar. Ich nutze meines für Heimkino und kriege jetzt noch jedes Mal eine Gänsehaut.
Musik höre ich nur selten, aber der Klang ist ok. Sicher - wenn ich fast nur Musik hören wollte, wäre ich mit "Vollbrüstigen" Standlautsprechern besser bedient (wegen Volumen, Tieftonbereich etc.).

Aber einige Leute tun hier immer so, als würde Musik aus Teufel (Heimkino) Lautsprechern klingen, wie wenn man in eine Blechdose spricht.
Dem ist definitiv nicht so.

In meinen Augen hat Teufel ganz klar die Nase vorn, wenn es um Preis/Leistung geht.

Willst Du Heimkino Sound zum fairen Preis und mal ab und an Musik hören? Ja? Dann nimm Teufel und freu Dich!

Willst Du ganz, ganz, ganz viel Musik hören und nur gelegentlich einen Film schauen? Ja? Nimm was anderes und freu Dich!

Meine Meinung - eine unter vielen.
Aber einige Leute sollten echt mal davon abkommen, die Dinger "Brüllsäulen" zu nennen....

An deiner Stelle würde ich auch mal bei Nubert schauen.
Dort kann man sich auch im Forum oder per Telefon beraten lassen.
Ich habe selbst Nubert und bin absolut begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich halt immer im klaren sein für was man die Lautsprecher nutzen will.

Bei mir ist das:

Film 80-90%
Musik 10-20 %

Hab auch gleich mal die Musik Leistung des TT4H getestet und ich muss sagen das Sie gut ist, gibt sicher besseres aber es reicht dicke.

Zudem gibt es,egal was man kauft, sogut wie immer irgendwas anderes was besser ist.

Preis/leistung ist teufel aber weit vorne und bietet gute Qualität und 12 Jahre Garantie.

Hallo!

Ich wollte nach meiner Entscheidungsfindung noch einmal berichte:
Ich habe heute zwei Standlautsprecher Canton GLE 490 bestellt (bei Amazon für 299€ das Stück). Auf Raumklang muss ich also noch eine Weile verzichten. Dafür sollte der Stereoklang recht gut sein. Weitere Boxen für ein 5.1 Set kommen, wenn wieder Geld da ist.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß, Homi!

Zurück
Oben