Teufel Theater 400 oder Teufel Impaq 3100 MK2

Schöne Boxen, damit kannst du noch Jahrzehnte Spaß haben :)

Das sieht schon einmal sehr schön aus, doch du solltest noch ein bisschen mit der Aufstellung experimentieren.

-Zum einen könnte etwas mehr Abstand der Standboxen zur Rückwand einen präziseren Bass bringen. Auch dann bei den Rears wird ein gewisser Wandabstand vielleicht sehr wichtig sein, da sie ihre Bassreflexöffnung hinten haben. Doch diese Abstände müssen wahrscheinlich nicht mehr als 30cm sein.

-Außerdem solltest du unbedingt ausprobieren wie sich die Lautsprecher anhören, wenn sie nicht zum Hörplatz eingewinkelt werden oder nur sehr leicht eingewinkelt werden.
Bei mein Canton Ergo 100 DC ist es meiner Meinung nach am besten die nicht einzuwinkeln, da der Ton weniger agressiv klingt, die abgebildete Bühne breiter ist und der Bass präziser ist. Das hängt natürlich auch sehr mit dem Raum zusammen aber die Unterschiede je nach Einwinkelung sind fast immer ziemlich hoch. Canton empfiehlt soweit ich weiß, sie nicht einzuwinkeln, da das in einer guten akustischen Umgebung wohl den ausgeglichensten Ton bringt. Allerdings hab ich das auch nur in nem Forum gelesen und es gilt vielleicht auch nicht bei allen Modellen.

Ob es bei der Einwinkelung im Zusammenspiel mit dem Center etwas zu beachten gibt, kann ich nicht sagen, da ich nur Stereo höre und ob dessen jetztige Positionierung perfekt ist, weiß ich ebensowenig.

mfG Roman

So... ich hab jetzt alles noch mal umgestellt und an meinen Raum angepasst. Die Frontlautsprecher müssen angewinkelt bleiben und wurden nach vorne gezogen, bilden mit dem Center jetzt einen Halbkreis. Anders lässt es sich in Verbindung mit der Tür (LS hat Tür blockiert) nicht lösen.
Die Atacama Ständer sind heute gekommen und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Musste mich zwar erst an das grau statt silber gewöhnen, aber inzwischen gefallen sie mir recht gut.
Habe den Vorschlag mit dem Klettverband aufgegriffen, hat gut geklappt :) Danke für den Tip.

Es hat zwar sehr viel Zeit, Geduld und vor allem Geld gekostet, aber jetzt bin ich wirklich zufrieden!
Hier einige Impressionen. Danke an alle für die hervorragende Hilfe!

Die Sache mit dem Klettband war anders gemient!

Es gibt Klebeband, welches auf einer Seite klebt und auf der anderen Seite jeweils die Klettverbindung herstellt.
Eine Seite auf die Ständer kleben, die andere an die Unterseite der LS. So hast du eine unsichtbare, aber recht sichere Fixierung.

Meine Nexus sind auch endlich da. Werd nachher also nochmal Klettband kaufen und hier Bilder posten.

Das von mir eingesetzte Klettband hat auch eine Klebeseite, jedoch will ich um Gottes Willen nix auf meine Lautsprecher kleben, von daher liegt die klebende Seite außen. Die Haken sind am Ständer unten geklebt und fixieren den Ständer. Das ganze ist sehr straff und non-destruktiv.

Die Rears stehen schon in Ordnung, hat sich beim Filme schauen sehr gut angehört :)
Nur merkwürdig dass der Receiver im Tuner Modus (also Radio hören) den Subwoofer nicht anschaltet. Hab noch nicht rausgefunden warum.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass du das Klettband ohne RÜckstände von den LS und den Ständern lösen kannst. Hatte die LS ja schon auf den Atacama Duo 6 mit Klett fixiert. Gab keine Probleme.

Hier die Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, verstehe aber immernoch nicht so recht wie du die fixiert hast jetzt.

Ein Klettverschluss hat zwei Seiten... eine "härtere" Seite, wo sich unzählige kleine Wiederhaken drauf befinden und eine Seite, auf der ein komisches Synthetikgeflecht drauf ist. Drückt man beide Seiten zusammen, verhaken sich die Wiederhaken der einen Seite in dem Systhetikgeflecht der anderen Seite... wie eine Klette in nem Strickpullover.

Jetzt gibt es beide Seiten als Meterware mit klebriger Rückseite. Du klebst zwei, oder mehr Streifen davon auf die LS-Auflagefläche des Ständers und das gleiche als Spiegelung auf die Unterseite des LS.
Danach verklettest du einfach den LS mit dem LS-Stativ. Hält bombig... und man bekommt das Klettband ohne Rückstände und auch ohne Hilfsmittel wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das Prinzip wie ein Klettverschluss funktioniert war mir bekannt, aber danke noch mal für die Auffrischung, hab ich wohl verdient :D
Deine Methode macht aber nur Sinn, wenn man die Atacama Gummi Füße NICHT benutzt.

War nur ein Spass...

Warum macht die Methode nur Sinn, wenn man nicht die Atacamas nutzt? Falls du auf die komischen "Entkoppler anspielst, die zwischen LS und Auflageplatte gepappt werden... lass sie weg.
Wie bereits erwähnt, habe ich die Atacama Nexus 6i... vorher die Atacama Duo 6 (kleinere Auflageplatte als bei den Nexus). Auch da hat das Ganze wunderbar geklappt, obwohl meine LS, wie auf dem Bild zu sehen, wesentlich größer sind als deine Canton Regal LS.

GIVE IT A TRY!!! Sieht besser aus und hält besser, als es muss.

Edit: Hab mich verlesen, und... natürlich darf man dann die ollen Plömpel nicht nutze. Diese Methode ist jedoch eine vielfach erprobte. Soll heissen, dass sie von vielen angewendet und weiter empfohlen wird. Auch ich bin durch Empfehlung, im hifi-forum glaube ich, drauf gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werds mal ausprobieren, aber es hält jetzt auch schon bombenfest, selbst mit Gumminoppen *gg*.

Das es hält, bezweifelt keiner. Nur sieht es nicht so schön aus. Da sit die unsichtbare Klettfixierung besser... finde ich. Und bevor der LS da runter gestoßen wird, fällt er samt Stativ um..

Zurück
Oben