Hallo, ich möchte hier mal meinen Frust runterschreiben und würde dabei gern wissen was ihr von dem neuen TAN2go und "Verified by Visa"-Verfahren haltet. Ich weiß nicht ob das eine Eigenentwicklung von der DKB ist oder so überall identisch abläuft, daher bezieht sich folgendes auf meine Erfahrung mit der DKB App.
Ich wollte einen Betrag überweisen und erhielt beim Login die Nachricht das iTAN (TAN auf Papier) abgeschafft wird und ich nun die Auswahl zwischen TAN2go-App und einem TAN-Generator habe. TAN-Generator hatte ich schon bei der Volksbank und war jetzt nicht so der Fan davon, daher wählte ich optimistisch TAN2go aus.
Beim Einrichten habe ich es wie auch immer schon mal geschafft das ich gesperrt wurde und musste mich telefonisch wieder entsperren lassen. Dann habe ich beim Einrichten im Browser ein Passwort vergeben, ich nutze sehr lange sehr kryptische Passwörter. Das sollte man bei TAN2go tatsächlich vermeiden, denn in der App muss man diese jedes mal neu eingeben und ist man nicht schnell genug verfallen die TANs und ja, klickt man einmal falsch, Zack ist man wieder gesperrt und darf bei der DKB anrufen und sich entsperren lassen. Also habe ich in der App ein kürzeres und unkryptisches Passwort verwendet, so dass ich es zeitnah eingeben kann.
Jetzt wird es aber besonders lustig. Mal abgesehen davon, dass man das DKB-Formular auf manchen Seiten gar nicht lesen kann, wie zum Beispiel Playstation-Store. Dunkelblauer Hintergrund und schwarze Schrift darauf sind nicht wirklich lesbar, weiß man zumindest nach dem ersten Mal was man tun muss.
(Anmerkung: Bei Playstation Store muss dann noch etwas unklar dargestellt die Prüfziffer der Kreditkarte eingeben werden, bevor die Transaktion wirklich abgeschlossen ist.)
Ihr müsst also bei jedem Einkauf euer Bank-Login eingeben, das Login für die TAN2go App und Nummer von A nach B nach C kopieren und die Prüfziffer der KK eingeben. Ehrlich jetzt? Da hätte man ruhig noch paar mehr Schritte einbauen können.
Ich dachte die wollen mich mit dem Schei** veralbern, also "Verified by Visa" ausprobiert, wo es angeblich eine Push-Mitteilung in der Banking App geben soll die man einfach nur bestätigen muss, was ja viel einfacher klingt.
Also auf dem Smartphone widerwillig die DKB Banking App installiert, denn eigentlich möchte ich auf dem Smartphone nicht mein Bank-Login eingeben. Nachdem man dann "Verified by Visa" aktiviert hat erhält man tatsächlich beim Einkauf eine Push-Nachricht und muss sich wie erwartet jedes mal in der DKB Banking App dafür mit dem Master-Passwort einloggen. Der schlechte Witz an der Sache ist, wenn man 7 Cent pro Einkauf ausgeben will, kann man Anstelle der Push-Nachricht sich eine SMS mit einem Code zuschicken lassen. Erklärt jemand mir mal bitte warum ich bei der Push-Mitteilung extra mein Bank-Passwort eingeben muss und Alternativ ne ungesicherte SMS bekomme? Wieso hat die Push-Mitteilung nicht einfach diese Nummer oder zumindest ein gesondertes Passwort oder ist schlicht über die TAN2go App erhältlich?!
Wenn man den Einkauf komplett auf einem Smartphone tätigen würde, hatte eine Schadsoftware alle nötigen Logindaten um selbst Geld zu transferieren.
Ich wollte dann die Option "Verified by Visa" deaktivieren, weil ich mich eben NICHT auf dem Smartphone dafür jedes mal mit meinem Bank-Login anmelden will und die Banking App auch deswegen deinstallieren möchte. Antwort von DKB: "Eine Deaktivierung des Verfahrens ist leider nicht möglich.". Zumindest kann man dann auf einen Link klicken, womit wieder TAN2go gestartet wird. Also habe ich jetzt zum obigen noch einen Schritt mehr. Danke!
Also mich stinken die beiden Systeme schon an. "Mal einfach bezahlen" geht anders und früher definitiv einfacher. Jetzt ist es nur noch anstrengend. Bin ich überempfindlich oder kann mir das bitte jemand bestätigen?!
Was nutzt ihr zum Online bezahlen und bei welcher Bank, insofern das System "kundenfreundlicher" ist.( Ausgenommen TAN-Generator)
P.S. Ich habe das Thema im Forum "Sicherheit" eingestellt, weil ich es eben nicht als Sicher empfinde auf dem Smartphone meine Bank-Logindaten preis geben zu müssen, wenn es gar nicht notwendig erscheint!
Ich wollte einen Betrag überweisen und erhielt beim Login die Nachricht das iTAN (TAN auf Papier) abgeschafft wird und ich nun die Auswahl zwischen TAN2go-App und einem TAN-Generator habe. TAN-Generator hatte ich schon bei der Volksbank und war jetzt nicht so der Fan davon, daher wählte ich optimistisch TAN2go aus.
Beim Einrichten habe ich es wie auch immer schon mal geschafft das ich gesperrt wurde und musste mich telefonisch wieder entsperren lassen. Dann habe ich beim Einrichten im Browser ein Passwort vergeben, ich nutze sehr lange sehr kryptische Passwörter. Das sollte man bei TAN2go tatsächlich vermeiden, denn in der App muss man diese jedes mal neu eingeben und ist man nicht schnell genug verfallen die TANs und ja, klickt man einmal falsch, Zack ist man wieder gesperrt und darf bei der DKB anrufen und sich entsperren lassen. Also habe ich in der App ein kürzeres und unkryptisches Passwort verwendet, so dass ich es zeitnah eingeben kann.
Jetzt wird es aber besonders lustig. Mal abgesehen davon, dass man das DKB-Formular auf manchen Seiten gar nicht lesen kann, wie zum Beispiel Playstation-Store. Dunkelblauer Hintergrund und schwarze Schrift darauf sind nicht wirklich lesbar, weiß man zumindest nach dem ersten Mal was man tun muss.
- Man muss auf einen winzigen Link in dem Formular klicken
- Dieser leitet euch im Browser zur DKB-Login, wo ihr euch mit dem Bank-Login anmelden müsst
- Parallel wird eine TAN an TAN2go auf eure App gesendet. Ihr müsste euch nun mit einem Passwort in TAN2go ebenfalls einloggen
- Diese TAN müsst ihr kopieren und im eingeloggten Bank-Account eingeben
- So erhaltet ihr die Nummer die man auf der Shop Seite eingeben muss
(Anmerkung: Bei Playstation Store muss dann noch etwas unklar dargestellt die Prüfziffer der Kreditkarte eingeben werden, bevor die Transaktion wirklich abgeschlossen ist.)
Ihr müsst also bei jedem Einkauf euer Bank-Login eingeben, das Login für die TAN2go App und Nummer von A nach B nach C kopieren und die Prüfziffer der KK eingeben. Ehrlich jetzt? Da hätte man ruhig noch paar mehr Schritte einbauen können.
Ich dachte die wollen mich mit dem Schei** veralbern, also "Verified by Visa" ausprobiert, wo es angeblich eine Push-Mitteilung in der Banking App geben soll die man einfach nur bestätigen muss, was ja viel einfacher klingt.
Also auf dem Smartphone widerwillig die DKB Banking App installiert, denn eigentlich möchte ich auf dem Smartphone nicht mein Bank-Login eingeben. Nachdem man dann "Verified by Visa" aktiviert hat erhält man tatsächlich beim Einkauf eine Push-Nachricht und muss sich wie erwartet jedes mal in der DKB Banking App dafür mit dem Master-Passwort einloggen. Der schlechte Witz an der Sache ist, wenn man 7 Cent pro Einkauf ausgeben will, kann man Anstelle der Push-Nachricht sich eine SMS mit einem Code zuschicken lassen. Erklärt jemand mir mal bitte warum ich bei der Push-Mitteilung extra mein Bank-Passwort eingeben muss und Alternativ ne ungesicherte SMS bekomme? Wieso hat die Push-Mitteilung nicht einfach diese Nummer oder zumindest ein gesondertes Passwort oder ist schlicht über die TAN2go App erhältlich?!
Wenn man den Einkauf komplett auf einem Smartphone tätigen würde, hatte eine Schadsoftware alle nötigen Logindaten um selbst Geld zu transferieren.
Ich wollte dann die Option "Verified by Visa" deaktivieren, weil ich mich eben NICHT auf dem Smartphone dafür jedes mal mit meinem Bank-Login anmelden will und die Banking App auch deswegen deinstallieren möchte. Antwort von DKB: "Eine Deaktivierung des Verfahrens ist leider nicht möglich.". Zumindest kann man dann auf einen Link klicken, womit wieder TAN2go gestartet wird. Also habe ich jetzt zum obigen noch einen Schritt mehr. Danke!
Also mich stinken die beiden Systeme schon an. "Mal einfach bezahlen" geht anders und früher definitiv einfacher. Jetzt ist es nur noch anstrengend. Bin ich überempfindlich oder kann mir das bitte jemand bestätigen?!
Was nutzt ihr zum Online bezahlen und bei welcher Bank, insofern das System "kundenfreundlicher" ist.( Ausgenommen TAN-Generator)
P.S. Ich habe das Thema im Forum "Sicherheit" eingestellt, weil ich es eben nicht als Sicher empfinde auf dem Smartphone meine Bank-Logindaten preis geben zu müssen, wenn es gar nicht notwendig erscheint!