Eure Ratschläge für einen Silent-Gaming-PC im Range 2000-2200 Euro

qbert71

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Liebe Spielefreunde,

es ist mal wieder soweit und nach 7 Jahren brauche ich einen neuen PC. Hier zunächst einmal meine Prämissen für den Kauf:

1. Der PC soll so sowohl leistungsstark wie auch so leise wie möglich sein. Kein Blinky Blinky, kein OC und bei nahezu gleicher Leistung eher energieeffizient.

2. Er soll um die 2000-2200 Euro kosten.

3. Er soll einen sehr starken Prozessor und eine Grafikkarte auf Niveau der Geforce GTX 2070 Super haben. Denn ich kann keinen Prozessor aufrüsten, werde aber nach 3-4 Jahren eine neue Grafikkarte kaufen.

Ein Beispiel wäre der folgende PCGH-Komplettrechner. 0,4 Sone auf dem Desktop und bis 0,8 Sone in Spielen wäre mein anzustrebendes Zielfenster. Obwohl überteuert hätte ich zugeschlagen, wenn der verbaute Prozessor ein AMD Ryzen 7 3700X gewesen wäre. Der nächstgrößere Rechner hat eine Geforce RTX 2080 Super für 2500 Euro, aber wie gesagt reicht mir eine Grafikkarte auf dem Niveau der GTX 2070, denn die werden ich in 3-4 Jahren eh tauschen.

Hier wäre ich für Eure Hilfe und Beispielkonfigurationen für Intel und AMD sehr dankbar. Mein letzter Rechner war übrigens dieser hier. Die Grafikkarte habe ich nach 3-4 Jahren gegen diese hier ausgetauscht.

Hier mal ein Beispiel-PC bei Alternate zusammengesucht. Nur um die Richtung a la 1. schneller Prozessor, 2. leiser PC, 3. guter Soundchip, leise Grafikkarte anzudeuten. Im Vergleich der verschiedenen Details kenne ich mich nicht aus und vor so ca. 12 Jahren habe ich mal einen PC so zusammenbauen lassen, das Ergebnis war überhaupt nicht gut, weil die Komponenten eben nicht aufeinander abgestimmt waren. Ich habe z.B. null Ahnung, ob so ein Rechner zusätzliche Gehäuselüfter braucht. Und ich kann nicht einschätzen, ob eine verbaute Komponente X z.B. in 3-4 Jahren dazu führen wird, dass ich die neue Grafikkarte nicht mehr reinbekomme, weil irgendwas zu hoch oder zu lang ist.

Meine Konfiguration
€ 2.248,30*



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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

1. Spielen und 2. Recherchearbeit, Statistikanalyse

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Hohe Auflösung in Online Rollenspielen und Strategiespielen, ab und an Shooter wie Battlefront 2

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

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1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein besonders leiser PC.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zwei Monitore ein Dell S2719 DGF in WHQD für spiele und ein Eizo EV 2450 zum Surfen und Reisebilder.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein, vielleicht werde ich eine SSD mit 500 GB weiternutzen

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2200 Euro.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Grafikkarte in 3-4 Jahren, neuer PC erst wieder in 7-8 Jahren.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

0-3 Monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen, bekomme mit Mühe Grafikkarte, RAM und SSD eingebaut ohne etwas kaputtzumachen.
 
Keiner der Links funktioniert. Auch: Kurz vor dem Kauf informieren und zusammenstellen, in "0-3 Monaten" ist die Marktsituation (für einzelne Komponenten) evtl. wieder eine andere.

Die Zusammenstellung ist viel zu teuer weil teure Komponenten + Alternate.
Siehe FAQ
Doch den 3700 (alleine Brett und CPU bieten locker 250€ Einsparpotential o.O)
400er Brett
32GB RAM
Ein Kühler für 100€ ist nicht nötig, da tut es auch garantiert einer für die Hälfte.
SSD Crucial MP 510 oder so
Überhaupt die ganzen Preise sind ja mal absolut widerlich bei Alternate
Ein Normales BeQuiet 11 mit CM ohne das "Pro" sollte mit 500W oder so grob 60€ kosten, die Karte gibt es bestimmt auch 50€ günstiger von/aus anderen Quellen.

Selbst OEM/SB Win 10 Home kostet 30€ mehr als in den anderen Kitschen, was zur Hölle Alternate (Preis war zumindest früher immer um die 80€ bzw. grob 79€-80€ so weit ich mich erinnere)

Sieht für mich nach teuer = gut - Zusammenstellung aus... Hab nicht gerechnet aber hier werden bestimmt 40% Preisaufschlag für nüscht verhauen.

Hier werden sie geholfen: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
 
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@K3ks : Es geht aber doch nicht um die Preise, sondern um die Komponenten bezüglich >der von mir genannten Präferenzen<. Auch muss man, wenn man sich keine Einzelteile bestellt und den PC selbst zusammenbaut, immer Abstriche beim Preis machen, weil man eben alles bei einem Händler kaufen muss, ob der nun Alternate oder Mindfactory etc. heißt. Vergleichen kann ich das dann ja zwischen den Händlern. Der Preis ist mir auch weniger wichtig, als dass das Endprodukt funktioniert. Man muss nur mal die PCGH-Rechner anschauen, dann sieht man wie schnell da Unterschiede in der Lautstärke zustandekommen.

@stoeggich: Bezieht sich Deine Antwort auf die von mir genannten Komponenten oder K3ks seinen Link zum "idealen" Gaming PC? Was muss man bei den Gehäuselüftern beachten, ich kenne mich da nicht aus und werde mir die auch vom Händler einbauen müssen. Gibt es da auch Silent-Produkte und wenn ja welche?
 
Ich habe keine Ahnung von Silent, da #3 kurz nach mir gepostet hat bezieht er sich wahrscheinlich auf dich.
Silent = Leiser Lüfter auf nem ordentlichen CPU-Kühler, guter Grakakühler, leise Gehäuselüfter, leises Netzteil.
Da kann man trotzdem den Rest "günstiger" nehmen, 3700x ist bei den Preisen einfach die bessere Wahl.

@unter mir: Preis scheint okay zu sein, aber wie silent ist das System? ;)
 
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Meine Antwort bezieht sich auf deinen PC das im Silent Base 601 nur 2 Lüfter vor installiert sind. dadurch heitzt sich das gehäuse im inneren mehr auf und die internen Lüfter laufen schneller. 2 Zusätzliche wirken dem entgegen.

Der Aussage von K3Ks kann ich soweit zustimmen das Alternate zuteuer ist. Intel oder AMD das ist im momet etwas glaubens frage der AMD braucht etwas weniger Strom und ist in Anwednung besser der Intel ist im Gaming besser was min FPS angeht hat aber auch ein Sicherheitsproblem das derzeit für den Privatanwender egal ist.
Das Netzteil ist mit 650Watt groß gewähl ein kleiners würde auch gehen dann dreht aber der Netzteil lüfter höher auch arbeitet das Netzteil noch im effizienten Bereich. Generall ist das Netzteil sehr effizienten mit Platinum das muss jeder selbst entscheiden für sich ob er vllt nur ein Gold kauft. Über die strom kosten wird sich das nie rechnen aber man bekommt vllt ein besseres Gefühl^^ hab auch ein Platinum Netzteil.

Gleiches gilt für die 970 EVO Plus 1TB hab mir auch diese gekauft weil sie die schnellste war würde aber jetzt ehr eine etwas langsamer 2 TB version kaufen bingt mehr so betrachtet mehr. Auch diese entscheidung musst du für dich selbst treffen.

Wie schon gesagt die Zusammenstellung ist gut. Vielleicht wäre z.b Mindfactory der bessere Händler wenn gleich mit schlechterm Support aber billiger.

Zum Post von Miwol
Der Rechner ist auch gut aber auf jedenfall lauter als deine Zusammenstellung kleiner CPU kühler. Die GPU ist etwas stärker aber richtig laut da KFA2 nur "billig" Teile verbaut und spart wo es geht würde persönlich nie eine KFA2 karte verbauen. Zusammenstellung an sich passt. Frage mich bloß ob die wirklich einen lüfter ausbauen da nur noch 1x140mm verbaut ist im 601 finde ich schon krass
 
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Welcher Prozessor und welches Board wäre denn das passende AMD-Pendant? Auch beim Board würde ich eines bevorzugen, das Silent-Optionen anbietet.

Bei den Lüftern kann man ja anfragen. Hat das Be Quiet 601er Silent-Gehäuse denn standartmäßig zwei 120er oder 140er verbaut? Und sollten es 120er sein, würde da ein dritter mit 140er ein Problem sein bzw. macht das Sinn oder besser gleiche Frequenz?

Bei der Karte bleibe ich bei der 2070er bzw. vergleichbarem. Ich habe kein Problem nötigenfalls auch auf den einen oder anderen Frame zu verzichten. Silent hat die erste Priorität, erst danach die Leistung. Und als dritte dann die Effizienz.

Wenn statt 1x 1 SSD M2 TB Pro Evo dann bleibt bei 2x 1 TB SSD M2 aber nur sowas hier:
1000GB Intel 660P Retail M.2 2280

Der Tipp von Miwol mit PC von Hardware-Rat ist auch recht gut. Der Lüfter scheint sehr gut zu sein. Das Gehäuse sollte allerdings nur schwarz und ohne Scheibe sein. Je dezenter die Technik desto besser gefällt mir das. Obwohl Orange eine mir sympathische Farbe ist. Jedenfalls auch eine gute Anregung, denn das kann man sich ja auch anderswo so zusammenstelle.

Was ich sehr bedaure, dass ich die Sone/Dezibel einer- und die Watt des Gesamtsystems andererseits nicht einschätzen kann, mir fehlt schlichtweg die Erfahrung. Daher tendiere ich auch im Zweifelsfall immer zu leiser. 0,8 Sone unter Last wie bei dem PCGH-Komplett-PC wie oben verlinkt, das wäre schon echt super.

Was den Prozessor betrifft, muss ich auch noch einmal nachdenken. Zwar bin ich qua Tradition Intelianer (+ drei Kreuze), aber wenn der AMD nur etwas langsamer beim Spielen, dafür aber merklich sparsamer an Watt ist, dann ist das für mich ein klares Pro Argument.

Vielen Dank übrigens schon einmal fürs Mitüberlegen.
 
Ein Ryzen 7 3700x
Beim Board wird dann schwierg entwerder du nimmst den aktuellen Chipsatz x570 der hat einen Lüfter ein leises Board wäre das MSI MEG x570 ACE da alle kühler verbunden sind aber teuer. oder den alten Chipsatz ohne PCIe 4.0 x470 oder B450. Bei mir ist das ACE geworden Lüfter läuft nie bei mir

Warum willst du jetzt 2 NVM nehmen die gibts auch mit 2TB. ob du das brauchst ka war nur so eine idee zu bedenken.

2. Recherchearbeit, Statistikanalyse
Wenn du hier viel Ram schreiben musst wäre der 3900x nötig da alle kleinern model beschnitten sind und nur mit "halber" speed schreiben können, lesen geht schnell. Kommt durch den auf bau der CPU mit 2 Chips wenn du einer drin ist
 
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@Stuxi leider keine alternative ich sehe nämlich nicht die verbindung durch eine Heatpipe zum Chipsatz du etwa?
die LEDs kann man im Bios ausschalten oder den Stecker ziehen
 
stoeggich schrieb:
Ein Ryzen 7 3700x
Beim Board wird dann schwierg entwerder du nimmst den aktuellen Chipsatz x570 der hat einen Lüfter ein leises Board wäre das MSI MEG x570 ACE da alle kühler verbunden sind aber teuer. oder den alten Chipsatz ohne PCIe 4.0 x470 oder B450. Bei mir ist das ACE geworden Lüfter läuft nie bei mir

Warum willst du jetzt 2 NVM nehmen die gibts auch mit 2TB. ob du das brauchst ka war nur so eine idee zu bedenken.

2. Recherchearbeit, Statistikanalyse
Wenn du hier viel Ram schreiben musst wäre der 3900x nötig da alle kleinern model beschnitten sind und nur mit "halber" speed schreiben können, lesen geht schnell. Kommt durch den auf bau der CPU mit 2 Chips wenn du einer drin ist

Ich musste mich kurz einlesen, denn PCI-Express 4.0 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Allerdings scheinen die Vorteile für Spiele nahe null zu gehen, sich eher auf Datentransfer auszuwirken. Diesen plane ich aber mit zwei sehr großen externen Backup-Platten.

Den AMD 9 3900X hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Meine Nichtspieleaktivitäten lasten trotz Bildbearbeitung nicht einmal meinen derzeitigen Rechner aus, das wird also keine Herausforderung. Was mich am Prozessor interessiert ist wie oben beschrieben die Zukunftssicherheit, daher auch mein Bauchweh mit dem PCGH-Rechner für 2000 Euro, wo dann nur ein 6-Kerner verbaut wurde. Hätten sie da einen Achtkerner genommen, hätte ich den Rechner schon gekauft, denn an den abgestimmten Komponenten liegt mir viel und das ist mir auch einen Aufpreis wert, wo andere lieber experimentieren.

Den 2TB NVM hatte ich übersehen. Da macht es natürlich Sinn, die zweite Bank frei zu lassen.

Das Blinki Blinki bezog sich vor allem auf das Gehäuse. Muss immer lachen, wenn mir mein Kollege von seiner PC-Lichtorgel erzählt. Der spielt weniger als dass er den Rechner auf Effekte pimpt. Mein letztes Designelement im Bereich PC war ein Colani 486er damals von Vobis.
 
Im Shop von Agando habe ich hier nun mal ein AMD Ryzen 9 3900X-Vergleichssystem zusammengestellt.

Ich wäre an Kommentaren im Vergleich zum obigen Intel-System sehr interessiert. Nach wie vor natürlich auch hinsichtlich Lautstärke und Energieffizienz. Obwohl das Board sehr günstig ist, unterstützt es PCIe 4.0. Die ca. 2300 Euro könnten Januar/Februar u.U. noch einmal um 100 Euro günstiger liegen. Dann wäre das System wie das von Intel, aber mit einem zukunftssicheren Prozessor.
 
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@JollyRoger2408: Zunächst einmal danke, dass Du dir die Mühe machst. Da ich mir den Rechner zusammenbauen lassen muss, sind die günstigeren Preise über verschiedene Anbieter leider kein gutes Vergleichskriterium. Hier kommen eben nur Alternate, Mindfactory, Agando usw. in Frage. Ich weiß zwar, dass es hier eine Liste gibt, aber es geht um einen Komplettrechner und eine Dienstleistung, sowas ist keine Hilfestellung und sollte auch bezahlt werden.

Du hast ja bestimmt oben meine Prios bezüglich Silent-Gaming gelesen. Kannst Du mir darum etwas zu den von Dir ausgesuchten Komponenten sagen, warum du z.B. die KFA2 RTX2070 aussuchst, die ich nirgends als leise bezeichnet finde im Unterschied zur MSI. Zum Netzteil habe ich auch keine Volllastangabe zu den Dezibel gefunden. Gehäuse soll blickdicht sein. Schließlich, was zeichnet das Gigabyte-Board und den Scythe Fuma gegenüber den gewählten Varianten aus? Ich finde schon, dass man das auch erklären sollte, denn ein Vergleichssystem ohne Erläuterung hat für den Laien keinen Vergleichshorizont. Besser und günstiger klingt z.B. gut, aber meint besser auch definitiv leiser? Günstiger ist für mich das letzte Kriterium, denn da ich eh viele Jahre mit dem Rechner vorhalte, sind das über die Jahre weg Peanuts. +3-5 Dezibel höre ich hingegen jeden Tag.
 
qbert71 schrieb:
Ich finde schon, dass man das auch erklären sollte
Nein, das mache ich sicher nicht automatisch, denn sonst müsste ich jedes Mal einen endlosen Roman schreiben. :) Viele User zeigen da ein wenig Eigeninitiative und schauen, ob sie ihre Fragen nicht selbst beantwortet bekommen.
Aber ok, ich beantworte deine Fragen gerne. :D

GPU: Test zur baugleichen "KFA2 GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC]": https://www.igorslab.de/kfa2-geforc...ig-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/

Gehäuse: bitte sehr, ohne Fenster Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)

Board: das "MSI MPG X570 Gaming Plus" hat, im Gegensatz zum "Gigabyte X570 Aorus Elite" schlecht gekühlte VRMs. Hier nachzulesen: https://docs.google.com/spreadsheet...zTJFqqVxdCR9daIVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true

CPU Kühler: mMn sind die Kühler von BQT zu teuer für das, was sie bieten; Test zum "Fuma 2": https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/

PSU: die "BQT Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252)" aus dem Agando PC disqualifiziert sich mMn darum, dass sie seit 2015 am Markt ist; d. h., du kaufst um viel Geld eine technisch veraltete PSU.

Sollten noch Fragen auftauchen, dann nur heraus damit.
 
Ich danke Dir jedenfalls für die Novelle.

Bei mir ist der Roman zumindest gut investierte Zeit, denn ich habe mir das so gut als es mir möglich war in Ruhe durchgelesen, nachvollzogen und verglichen. Es geht doch nicht darum, dass ich nicht googlen könnte, sondern dass man jemandem wie mir alles mögliche erzählen kann und viele Seiten z.B. zwar eifrig herumtesten, aber oft relevante Informationen oder Daten weglassen. Was meint es dann z.B. wenn ein Tester schreibt, dass das Mainboard leise sei? Meine Nachbarin glaubt auch, dass sie leise sei, wenn sie mit ihrem Typen nachts um drei die Stahltür zuschlägt und noch zwei Stunden russische Folklore anstimmt. Was dieser Igor macht hat mir darum gut gefallen, er nennt zum einen die relevanten Daten und qualifiziert sie zum anderen noch durch seine Einschätzung, also wie etwas für ihn klingt. Das ist wirklich vorbildlich!

Bei den von Dir vorgeschlagenen Teilen hat mir vor allem der Fuma 2 gut gefallen. Den hatte ich nicht auf dem Schirm, dann aber nach Herumsuchen überall nur gutes gelesen.

Bei der Grafikkarte bleibe ich bei der MSI RTX 2070 Super Gaming X mit zwei Lüftern, die würde gerade von PCGH getestet und hat dort hervorragend abgeschnitten. Zudem ist sie auch über Alternate verfügbar und ich muss mir das eben alles bei einem Händler zusammenbauen lassen.

Den Speicher, die SSD und das Mainboard habe ich von Dir übernommen. Über die Boards habe ich zwar auch viele Problemberichte gelesen, aber das Aorus Elite wurde öfters wegen seinem leisen Betrieb gelohnt und das ist mir, neben dem Zusammenspiel mit dem was reinkommt, am wichtigsten.

Beim Netzteil bin ich noch am Überlegen und Herumlesen, habe den Tipp von Dir aber auch erst einmal übernommen. Gerade von allem was hinter den Zahlen steht und was ich noch halbwegs vergleichen kann, habe ich keine Ahnung. Umso mehr bin ich auf Erfahrungen und Infos angewiesen.

Das Gehäuse ist leider derzeit bei Alternate nicht lieferbar in der USB-C-Variante. Aber ohne geht ja auch bzw. das kann sich ja auch schnell wieder ändern mit dem Lieferstatus.

Was den Prozessor betrifft, habe ich mich nach zig Ranglisten und Vergleichen dafür entschieden, auf den AMD Ryzen 7 3700X rückzustufen. Ich brauche den Prozessor ja zu 90% zum Spielen und hier ist er in den Vergleichslisten z.B. von Computerbase sehr nah am 9er und manchmal sogar besser. Immer ist er aber engerieeffizienter und das war eben auch eines meiner Kriterien. Es wäre zwar reizvoll auch mal einen Boliden von Intel/AMD zu haben, aber ich kenne ich mich gut genug um zu wissen, dass dieser Reiz beim späteren Gedaddel schnell vergessen ist, wenn ich manchmal sogar zum Fine Tuning der Grafikeinstellungen zu faul bin. Vielleicht läuft so das ganze System auch ruhiger oder stabiler. Gerade zum Heißläufer I9-9900K liest man auch hier und da über Probleme im Betrieb.

Bei der Windows-Lizenz habe ich mich zweierlei gefragt: Sind die 100% vertrauenswürdig? Auf Computerbase in der Windows-Abteilung wird vor solchen Schlüsseln abgeraten und bei Amazon finden sich zuletzt zahlreiche Kaufwarnungen. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Du die Lizenzen von Hardwarerat empfehlen würdest, wenn Du die nicht für vertrauenswürdig hältst. Zweite Frage: Was erwartet mich bei der Installation. Hat Windows 10 alles an Board, was die Treiber betrifft? Zu Windows 95, 2000 und dann Vista-Zeiten war das einiges Gefrickel. Das würde ich mir heute gern ersparen. Meine letzten beiden PCs hatten ein vorinstalliertes OS und mit Windows 7 war ich vorinstalliert auch sehr zufrieden. Zumal es nicht dieses in meinen Augen hässliche Smartphone-Design hatte. In meiner Jugend musste man noch sehr viel frickeln, damals machte mir das auch Spaß, aber heute ziehe ich zeitsparende Abläufe und anschließend die Keine-Experimente-Methode vor. Andererseits, und das war wohl auch Dein Hintergedanke, kann man bei der Lizenz über einen eigenen Stick und die eigene Installation wohl auch mögliche Fehler vermeiden. Hast Du oder wer anders hier im Forum vielleicht irgendwann mal eine Anleitung für Idioten geschrieben, also safety Schritt für Schritt wie man den Stick bespielt und anschließend installiert, ob Probleme mit dem Board bzw. BIOS auftreten können?

PS: Dein Nick erinnert mich übrigens an einen ziemlich guten Running Wild-Song :-)
 
Zum Win10 Pro Key von Hardwarerat:

Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.
Ich habe dort auch schon etliche dieser Keys gekauft - hat immer gepasst.

Win10 bringt schon eine Menge an Treibern mit, Chipsatztreiber und GPU Treiber würde ich mir aber dennoch von den Herstellerseiten holen.

Die Windows-Installation vom USB Stick ist ähnlich simpel wie die Installation von einer DVD:
Hole dir die aktuellste Win10 Version mit Hilfe des MS Media Creation Tools direkt bei MS.
Dieses Tool lädt dir Win10 herunter und erstellt dir auf Wunsch auch gleich einen Win10 USB Installationsstick (ACHTUNG: der Stick darf nicht kleiner als 8 GB sein und es werden bei dem Vorgang ALLE darauf befindlichen Daten gelöscht). Eine Anleitung dazu findest du auf der verlinkten MS Seite.
Die Win10 Installation aktivierst du dann mit dem gekauften Key.

Bei der Installation den PC von diesem Stick booten (entsprechende Einstellung im BIOS Boot Menü nötig) und Win10 auf der SSD installieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zur Installation am Besten nur der Datenträger angeschlossen ist, auf dem Win10 installiert wird, da Windows seit Win7 die lästige Angewohnheit hat, sich auf alle verfügbaren Datenträger zu verteilen.

qbert71 schrieb:
Das Gehäuse ist leider derzeit bei Alternate nicht lieferbar in der USB-C-Variante.
Nun, es gibt ja einige Gehäuse mit Front USB-C 3.1; schau mal, ob da etwas für dich dabei ist: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=540_USB-C+3.1~550_4+-+Midi-Tower~550_5+-+Big-Tower
Ein Gehäuse ohne Front USB-C 3.1 zu nehmen wäre fast schade, da du dann den USB-C 3.1 (20-Pin Key-A) Header des Boards nicht nutzen kannst.
 
Ich möchte gerne eines von Fractal nutzen, da die vieles bieten, was mir gefällt. Dann warte ich einfach, bis Alternate das Modell wieder anbietet. Ich wollte eh bis nach Weihnachten warten, in der Hoffnung dass hier und da noch ein paar Preise runtergehen. Ich habe allerdings auch selbst noch kein Bild dazu im Kopf, wie nützlich dieser Anschluss in Zukunft werden wird.

Vielen Dank für die Infos zum Überprüfen der Keys. Vielerorts scheint das ein Glückspiel zu sein, bei Hardwarerat wird man dann wohl auf die Quelle achten. Dachte mir schon, dass Du die nicht grundlos empfiehlst.

Muss ich beim Stick was beachten, sollte der irgendwas können oder kann ich jeden nehmen? Kannst mir gerne einen empfehlen.

Bei der Installation werden zwei Datenträger verbaut sein. Kann man den zweiten über das BIOS deaktivieren oder muss ich da Stecker im Gehäuse ziehen? Das ist ja mal wieder typisch, dass sowas überhaupt passiert. Ich ärger mich eh immer über die Installationsroutinen von Software, wo überall irgendwelche Ordner verteilt werden. Mein ehedem stalinistisches Ordner- und Ordnungssystem habe ich komplett aufgegeben.
 
Ich verwende zu einem Großteil Sticks von SanDisk & Kingston. Es sollte mit jedem Stick funktionieren (zumindest hatte ich bis jetzt noch keine gegenteiligen Erfahrungen).

Einfach das Daten- oder Stromkabel vom Datenträger für die Zeit der Installation abziehen.
 
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