@JollyRoger2408: Könntest Du mir bitte 1-2 Alternativen zu deinem RAM-Vorschlag posten. Im Thread von milanovic hast Du z.B. ebenfalls zu einem Ryzen 7 3700X auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite Board die hier empfohlen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC).
Eine Änderung am Setting habe ich nun beim Mainboard vorgenommen und auf das MSI MEG X570 Ace (7C35-002R) und beim Gehäuse wegen der besseren Lüfter auf das Fractal Design Define R6 Solid PCGH-Edition, schallgedämmt (OEM-PCGH-CA-DEF-R6C-BKO) gewechselt. Der einzige Vorteil wenn man den überteuerten Kram von Alternate kauft. Früher waren die irgendwie günstiger.
Mit dem Gesamtsetting bin ich nun sehr zufrieden. Vor allem wird es mir ermöglichen, wenn AMD den AM4-Sockel weiterpflegt das um eine Prozessorgeneration zu erweitern. Da kann ich dann mit dem Brocken zu einer Bastelstube fahren und dort einen neuen Prozessor einbauen lassen. Auch für weiteren Speicher ist massig Platz, das Ace bietet sagenhafte 3x M3 Plätze und das kommt einem faulen Schwanz wie mir gerade recht. Meine zweite SSD im jetzigen Rechner hab ich einfach angebüchselt und in den Rechner geworfen, weil ich nicht wusste wie man die gescheit verschraubt. Das Ace hat außerdem auch Bluetooth 5.0, worüber sich meine Playstation-Controller sehr freuen. Drei Jahre habe ich mich über einen X-Box Controller geärgert, der am PC angestöpselt immer blinkte. Das war ihm nicht auszutreiben. Alles andere bleibt wie von Dir empfohlen. Eines schönen Tages, wenn Alternate mal seine Lieferprobleme bei Fractal in den Griff bekommt, wird dieser Rechner hier bei mir stehen. Die Windows 10 Pro Lizenz habe ich schon wie angeraten über Hardwarerat gekauft. Allein das hat mir gut 100 EUR gespart. Da wollte ich aus reiner Bequemlichkeit auch bei Alternate kaufen. Solltest Du mal in Frankfurt/M unterwegs sein, lad ich Dich zum Bier ein. Den von Dir empfohlenen Scythe Fuma 2 hat die PcGH übrigens dieser Tage erst an die Spitze ihres Rankings gestellt.
Was mich abschließend noch interessieren würde, wäre ob ich beim Silent-Design etwas übersehen habe:
Scythe Fuma 2
3 x 140 mm Venturi-Lüfter im Fractal R6 PCGH Solid
MSI RTX 2070 Super Gaming X (also Duo statt Trio)
MSI MEG 570X ACE
Fractal Design Ion+ Platinum 760W
Passt das alles so. Ich habe mir auch Alternativen zur Grafikkarte bei zumindest nahezu gleicher Leistung angeschaut, da wäre aber nur die Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT mit ihrer Silent-Option.
Kann man noch etwas mit klar hörbaren Impact optimieren oder alles gut so?