Eure Urlaubsempfehlungen für den Sommer 2013

Kamel

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
132
Hallo Leute,
bin schwer am überlegen was ich im Sommer so alles machen könnte. Ich würde gerne in ein schönes Hotel an der Costa del Sol in Spanien oder wahlweise auch auf eine der spanischen Inseln.
War da irgendwo schon wer von euch und kann was empfehlen?

Vom Hotel her ist es egal ob kleine Pension oder all-inclusive Resort weil beides hat so seine Reize - also einfach her mit euren Tipps ;)

Reisezeit: Sommer 2013
Reisedauer: 10-14 Tage
Budget: kommt aufs Hotel an ;)

danke schon mal im Voraus!
 
Puh ich war schon einige Male in Spanien, aber bislang leider "nur" in Barcelona, Valencia und Madrid. Die Costa del Sol und die Inseln kenne ich bislang leider nur aus Bildern und aus Reiseberichten.

Hab aber die Tage irgendwo eine Werbung von TUI gesehen, da gibt es jetzt Angebote für die Costa del Sol. Ich habe dir das jetzt auch im Netz rausgefischt, hier steht alles darüber.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte! :)
 
Costa del Sol kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Meine Lieblingsstadt in die ich immer wieder zurückkehre ist Barcelona!
 
Hauptsache warm! :D
 
Barcelona ist tatsächlich eine geile Stadt, aber da fahre ich zum Sightseeing hin (bin auch ein großer Gaudi-Fan), aber für einen Urlaub am Meer ist das imho nichts. Höchstens zum Meer schauen, aber Baden gehen würde ich dort nicht.

Da ist die Costa del Sol sicher eine bessere Option. ;)
 
immer wieder Griechenland
 
Spanien fand ich nicht so pralle, ist halt voll touri-mäßig alles und ich hatte damals das gefühl, dass die spanier einen als deutschen halt nur als wandelndes portmonaie betrachten, uns aber im grunde ziemlich scheiße finden... ^^
 
@Kamel
Deine Vorgaben sind doch recht allgemein, da könnte man fast alles empfehlen. ;)

Ich war vor ca. 10 Jahren an der Costa del Sol, der Ort hieß Benalmadena, das ist westlich von Malaga. Die Costa del Sol ist ideal, wenn du auch das Hinterland erkunden möchtest, da gibt es viel zu sehen. (Gibraltar, Malaga, Sierra Nevada, Sevilla, Ronda, Alhambra usw.) Das ist dann interessant, wenn du die Gegend mit dem Mietwagen erkunden möchtest, nur im Sommer ist es dort sehr heiß und lange Autofahrten sind bei hohen Temperaturen nicht jedermanns Sache.

Damit man dir etwas empfehlen kann, musst du etwas genauere Angaben machen, was dir wichtig ist. Warst du z.B. schon mal in anderen Ländern, Regionen im Urlaub und was hat dir dort gefallen und was nicht?

Wenn du passende Hotels suchst, dann schau einfach auf Holidaycheck, dieses Portal dürfte vielen hier bekannt sein. Ich mache es dort so, das ich Hotels mit Bewertungen >4,5 auswähle (als grobe Orientierung). Bedenke aber, das es immer Menschen gibt, denen etwas nicht gefällt, die Geschmäcker sind oft sehr verschieden. Sind für ein Hotel über 500 Bewertungen vorhanden, sind aber oft sehr gute Noten nicht sehr aussagekräftig (>5,0), das bedeutet nur, das dort fast jeder Depp hinfährt, dieses Klientel hat oft sehr geringe Ansprüche.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Prom07: Das finde ich nicht ganz so, ich war eben schon einige Male in Spanien und da habe ich nie diesen Eindruck gehabt. Also natürlich einigen Leuten geht man als deutschsprachiger Tourist am Geist, aber das ist auch in Italien so. Hab da schon meine Unsympathler in Rom getroffen...

@ Boogeyman: Auf Holidaycheck schaue ich auch immer nach, klar hängen die Meinungen auch von den Geschmäckern ab, aber die Seite ist doch recht zuverlässig.

Die Idee mit dem Mietwagen herumzufahren klingt nicht so schlecht, wo buchst du das bzw mietest du den Wagen sowieso erst vor Ort oder bereits vorher?
 
Ich buche meistens den Mietwagen im vorraus, besonders in Europa aufgrund der guten Infrastruktur ist das kein Problem.
http://www.billiger-mietwagen.de/
http://www.mietwagenmarkt.de/
http://mietwagen.check24.de/

Bei den großen Portalen bekommt man oft große Agenturen (Avis, Europcar, Herz) usw. zur Auswahl, nur ist das viel günstiger als vor Ort. Natürlich kannst du ev. vor Ort bei kleinen lokalen Vermietern ähnlich Preise bekommen, nur haben diese oft deutliche Nachteile:

  • kein 24h Notfall Hotline, bei der auch zügig (bei defekt des Fahrzeuges) Ersatz beschaft werden kann
  • schlechter Zustand der Fahrzeuge
  • Personal hat schlechte Fremdsprachen Kenntnisse
  • undurchsichtiges Vertragswerk
  • keinen deutschsprachigen Ansprechpartner in Deutschland
usw.
 
danke für die Tipps!
ich habe die Frage eher allgemeiner gehalten weil ich selbst noch nicht genau weiß was ich machen möchte... ist möglich, dass wir vl eine Kombination anstreben dh eine Woche sight-Seeing und dann die 2. Woche all-inclusive zum erholen ;)
Klar kann ich auch auf Holiday-Check schauen aber persönliche Empfehlungen mit Gründen warum es so schön in einem bestimmten Hotel war, sind besser als sich aus der riesigen Menge an anonymen Hotels ein ev. passendes rauszusuchen.
Holidaycheck kommt daher für mich erst in der 2. Runde zum Zug weil vorher will ich ca 2-4 Hotels in die engere Auswahl bekommen.

Örtliche Vermieter sind kein Problem weil ich fließend spanisch spreche und ohnehin lieber auf lokale Möglichkeiten zurückgreife - so bleibt mein Geld auch im Land und kommt bei den Leuten an. Die internationalen Konzerne machen eh ihre Kohle... ;)

Hab mich zusätzlich auch in dem tui-reisecenter schlau gemacht und die haben eher eine von den Inseln empfohlen weil nicht ganz so überrannt und vom Klima her besser als das Festland - gerade im Hochsommer. Fuerteventura oder Gran Canaria haben die als besonders sehenswert genannt. da kann man anscheinend auch tolle Mountainbike-Touren fahren....
Auf den Inseln gibts auch nen Magic Life Club und da könnte ich das noch gut kombinieren... was meint ihr?!
 
Abenteuerurlaub?

1111jjor3.gif
 

Anhänge

  • 1111.jpg
    1111.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 227
@ Boogeyman: Vielen Dank für deine Tipps und Erklärungen!

Ich schaue mir das gleich einmal, dann kenne ich mich besser aus wenn ich das nächste Mal einen Mietwagen im Urlaub brauche. Beim ersten Anlauf war das eher ein Flop, weil wir uns nicht ausgekannt haben.

@ Kamel: Ich wusste nicht, dass es auf Fuerteventura auch eine solche Anlage gibt. Ich war einmal in der Türkei in einem Magic Life Club, und es hat uns dort sehr gut gefallen. Und es werden doch auch Ausfluge angeboten, also wenn du einmal dort bist kannst du nehm ich an ohne Weiteres auch die anderen Inseln erkunden.
 
Kamel schrieb:
Örtliche Vermieter sind kein Problem weil ich fließend spanisch spreche und ohnehin lieber auf lokale Möglichkeiten zurückgreife - so bleibt mein Geld auch im Land und kommt bei den Leuten an. Die internationalen Konzerne machen eh ihre Kohle... ;)
Das ist natürlich lobenswert, nur kommt man in den touristisch erschlossenen Gebieten fast nicht um die großen Anbieter (auch Anbieter die nur im spanischen Markt tätig sind) rum, weil es oft nichts anderes gibt. Du bist natürlich flexibler, wenn du vor Ort buchen kannst, nur kostet das dann gerne das doppelte.

Wenn du vorher buchst, musst du dich natürlich informieren, wo die Mietstation sich befindet und wie du dort hin kommst. Wenn du dich aber in den großen Tourismus Zentren befindest, ist das meistens kein Problem, weil es fahren auch Busse und Taxi fahren ist auf den Kanaren relativ günstig.
Kamel schrieb:
Hab mich zusätzlich auch in dem tui-reisecenter schlau gemacht und die haben eher eine von den Inseln empfohlen weil nicht ganz so überrannt und vom Klima her besser als das Festland - gerade im Hochsommer. Fuerteventura oder Gran Canaria haben die als besonders sehenswert genannt. da kann man anscheinend auch tolle Mountainbike-Touren fahren....
Auf den Inseln gibts auch nen Magic Life Club und da könnte ich das noch gut kombinieren... was meint ihr?!

Fuerteventura ist von der Vegetation sehr karg und hohe Berge gibt es da auch nicht. Falls du auf Landschaften wie in der Wüste stehst, schöne lange natürliche Sandstrände, dann bist du dort richtig.

Bedenke aber, alle Kanarischen Inseln liegen im Atlantik und dort sind die Wassertemperaturen selten über 22°C. Im Mittelmeer Raum hast du im Hochsommer deutlich höhere Wassertemperaturen.

Für den Einstieg würde ich da eher Gran Canaria, oder Teneriffa empfehlen, weil dort hast du mehr Möglichkeiten. Besonders Teneriffa ist sehr vielseitig, Landschaftlich ist das die Insel, wo man alle Kanarischen Inseln in einer hat. (Wüste, sehr grün, tropische Vegetation) und sie ist landschaftlich sehr reizvoll. Der höchste Berg Spaniens steht übrigens auf Teneriffa und heißt Teide.

Wenn du Mountain Biken möchtest, dann informiere dich ev. vorher, wo man vernünftige Fahrräder ausleihen kann, der Zustand der Fahrräder ist nicht immer das, was man erwartet. ;)
Ich weiß zwar nicht, was du unter überrannt verstehst, aber ein der Haupteinnahme Quellen auf den Kanarischen Inseln ist der Tourismus. Natürlich finden man auf auf den Kanaren Ecken, wo sich eher kein Tourist verirrt.

Aber deine Vorgaben haben wir schon etwas herausgehört, du bevorzugst Länder in den Spanisch gesprochen wird und wo man, wenn möglich Mountain Biken kann. Welchen Zeitraum hast du dir ausgesucht, weil so ein Sommer ist relativ lang. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teneriffa ist die schönste Insel der Kanaren. Empfehlen würde ich dir die Region Playa de las Americas im Süden. Dort sind große Sandstrände.
Außerdem solltest du für mindestens 3 Tage einen Mietwagen nehmen und damit die Insel erkunden, es lohnt sich sehr!

Alternativ Alcudia auf Mallorca. Die Bucht ist der Wahnsinn. :) Auch hier am besten für mehrere tage ein Auto mieten.
 
danke boogeyman für die ausführliche Antwort :)

dann werd ich wohl eher Gran Canaria oder Teneriffa ins Auge fassen! wie groß sind denn die Inseln denn da würd ich dann ev. statt mit Mietauto die Insel per Rad erkunden... "kaltes Wasser" würde mich nicht so stören weil dann ist es wenigstens eine Abkühlung. bin in Österreich ja auch oft in Bergseen unterwegs und die sind auch alles andere als "warm" ;)

Mallorca würde mich auch interessieren aber da eben nicht die Ballerman-Gegend. Bisschen Natur und Ruhe muss im Urlaub schon sein weil sonst kann ich gleich daheim bleiben ;)
 
Ich flieg dieses Jahr auf Kos. War bereits vor 2 Jahren auf Kreta und verspreche mir dadurch sehr viel, da Kreta schon sehr genial war.
Also Kreta kann ich empfehlen.

Letztes Jahr war ich auf Teneriffa und außer dem Loro Parque fand ich's überwiegend rausgeschmissenes Geld. Würde ich nie wieder hin fliegen. Kann auch sein, dass ich auf der falschen Seit war, aber da wo ich war, wars braun, voller Bananen, braun, nichts los, braun, noch mehr Bananen und braun.
 
Zurück
Oben