Kamel schrieb:
Örtliche Vermieter sind kein Problem weil ich fließend spanisch spreche und ohnehin lieber auf lokale Möglichkeiten zurückgreife - so bleibt mein Geld auch im Land und kommt bei den Leuten an. Die internationalen Konzerne machen eh ihre Kohle...
Das ist natürlich lobenswert, nur kommt man in den touristisch erschlossenen Gebieten fast nicht um die großen Anbieter (auch Anbieter die nur im spanischen Markt tätig sind) rum, weil es oft nichts anderes gibt. Du bist natürlich flexibler, wenn du vor Ort buchen kannst, nur kostet das dann gerne das doppelte.
Wenn du vorher buchst, musst du dich natürlich informieren, wo die Mietstation sich befindet und wie du dort hin kommst. Wenn du dich aber in den großen Tourismus Zentren befindest, ist das meistens kein Problem, weil es fahren auch Busse und Taxi fahren ist auf den Kanaren relativ günstig.
Kamel schrieb:
Hab mich zusätzlich auch in dem tui-reisecenter schlau gemacht und die haben eher eine von den Inseln empfohlen weil nicht ganz so überrannt und vom Klima her besser als das Festland - gerade im Hochsommer. Fuerteventura oder Gran Canaria haben die als besonders sehenswert genannt. da kann man anscheinend auch tolle Mountainbike-Touren fahren....
Auf den Inseln gibts auch nen Magic Life Club und da könnte ich das noch gut kombinieren... was meint ihr?!
Fuerteventura ist von der Vegetation sehr karg und hohe Berge gibt es da auch nicht. Falls du auf Landschaften wie in der Wüste stehst, schöne lange natürliche Sandstrände, dann bist du dort richtig.
Bedenke aber, alle Kanarischen Inseln liegen im Atlantik und dort sind die Wassertemperaturen selten über 22°C. Im Mittelmeer Raum hast du im Hochsommer deutlich höhere Wassertemperaturen.
Für den Einstieg würde ich da eher Gran Canaria, oder Teneriffa empfehlen, weil dort hast du mehr Möglichkeiten. Besonders Teneriffa ist sehr vielseitig, Landschaftlich ist das die Insel, wo man alle Kanarischen Inseln in einer hat. (Wüste, sehr grün, tropische Vegetation) und sie ist landschaftlich sehr reizvoll. Der höchste Berg Spaniens steht übrigens auf Teneriffa und heißt Teide.
Wenn du Mountain Biken möchtest, dann informiere dich ev. vorher, wo man vernünftige Fahrräder ausleihen kann, der Zustand der Fahrräder ist nicht immer das, was man erwartet.
Ich weiß zwar nicht, was du unter überrannt verstehst, aber ein der Haupteinnahme Quellen auf den Kanarischen Inseln ist der Tourismus. Natürlich finden man auf auf den Kanaren Ecken, wo sich eher kein Tourist verirrt.
Aber deine Vorgaben haben wir schon etwas herausgehört, du bevorzugst Länder in den Spanisch gesprochen wird und wo man, wenn möglich Mountain Biken kann. Welchen Zeitraum hast du dir ausgesucht, weil so ein Sommer ist relativ lang.