• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Europa-Release des Nintendo Gamecube

Ein Grund mehr sich KEINE X-Box zu holen.

Wenn alle X-Box User so sind, dann möchte ich zu einem derartigen Haufen Vollidioten nicht gehören.
 
@Gandalf
"Pal Modus ist nur in 60 Hz möglich"
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal ruhig sein.

Die Bildwiederholfrequenz bei Pal liegt bei 50 Hz -> 25 Halbbilder pro Sekunde, jeweils zeilenversetzt.
Mehr oder weniger würde auch nicht mehr dem Pal-Standard entsprechen.
 
Die X-Box ist schon ein teures Stück Mist: Fernbedienung für 50 €, der DVD-Player kann keine VCD und MP3s abspielen und das Speichern von Audio-CDs im WMA-Format funktioniert nur mit 64 kBit!!!
 
Gähn, Wie langweilig. Ist ja schlimmer als bei Heise. Und ich dachte es ginge schon nicht mehr schlimmer. Oder Seid ihr alle vom Heise Kommentar Forum hierher gekommen?

Über Geschmack läßt sich bekanntlich zwar streiten aber das Niveau könnte doch ein paar Meter höher sein.
 
Also ich denke auch der Gamecube ist die beste Konsole im Moment

technischt ist die X Box sicher ohne Zweifel besser ausgerüstet..dafür kostet sie ja auch 100€ mehr und MS macht immer noch Verlust dabei

Eine Konsole von vornherein mit Modem zu liefern ist meiner Meinung nach nicht sehr klug.
Es wird eh nur eine handvolle spiele geben die das unterstützen...daher ist es besser wenn man das später aufrüsten kann

Dolby Digital schön und gut...aber Leute die die Xbox benutzens um DVDs zu sehen werden wohl eh keine Vernünftige Anlage haben..das widerspricht sich irgendwie

Ich kann aus eingener Erfahrung sagen, dass der Gamecube Controller der bei weitem beste am Markt ist...sorry aber auf dem Gebiet war Nintendo schon immer unschlagbar

zu Luigies Mansion: Ich hab es umsonst bekommen..gekauft hät ich es mir sicher nicht, es ist auf jeden Fall ganz nett und ulckig...mit nem Staubsauger Geister fangen..allein die Idee ist krass lustig

Das Spiel das anscheinend oft ausseracht gelassen wird ist Wave Race: Blue Storm
Ist meiner Meinung nach der beste Lauchtitel
 
Hallo Ray
OK dann ist die Bildwiederholfrequenz noch schlechter wie ich angenommen habe.
Gruß
Gandalf
 
So ist es nun mal das PAL-Format, aber um Texturflimmern zu vermeiden hat Nintendo ein Stück besondere Technik intregiert, das nennt sich HW 3-line Deflickering Filter.
 
Bombwurzel, Du bist der Held. Anderen Leute im Forum immer schön die Regeln unter die Nase reiben (bloß nicht persönlich werden, sonst kommt Bombwurzel, der Überadmin und bannt dich usw.) und hier selber derbe in Kleinkindmanier vom Leder ziehen und andere, zugegebermaßen dämlich argumentierende Leute anpissen anstatt darüber zu stehen. Mann Mann Mann....
 
Könenn diejenigen, die den GC schon haben, mal nen bischen was über Grafik sagen?
Besser als PS2/XBOX und welches Spiel ist für euch zum Launch das beste? Bitte nur die antworten, die nen GC haben :)
 
@Bombwurzel

1. Der Grafikchip ist NICHT von ATI entwickelt worden. ATI hat die Firma ArtX mit dem fixfertigen Chip übernommen und dann ATI draufgepinselt. Hier steckt also keine ATI-Technologie drinnen. Der Grafikchip hat eine fest verdrahtete T&L-Einheit a la DX7.

2. Die PAL-Version des Gamecube beherrscht kein S-Video, das heißt man hat entweder die Wahl zwischen Composite (mieser gehts nicht), oder RGB (hat nicht jeder).

3. Die XBox hat definitiv KEINEN Celeron als CPU, sondern einen Coppermine PIII mit 128Kb L2 Cache (normalerweise 256kb) und 133MHz FSB.

4. Die Xbox hat als GPU den nVidia NV2A, der sich vom Geforce 3 Chip durch einen zweiten zusätzlichen Vertex-Shader unterscheidet. Die GPU ist auf 233MHz getaktet (Gamecube 162MHz).

5. Bisher habe ich nur Softwaretitel mit Dolby Pro Logic II Unterstützung gesehen. Echtzeit Dolby-Digital Enkodierung beherrscht der Gamecube dagegen sicher NICHT.

6. Speicherbandbreite der Graka des GC ist laut GC-Homepage 2,6 GB/s. Der Prozessorbus hat eine Speicherbandbreite von max. 1,3 GB/s. Die XBox hat eine Speicherbandbreite von 6,4 GB/s, die sich CPU und GPU teilen. Außerdem spielt die Speicherbandbreite der GPUs bei den geringen Auflöungen von Spielkonsolen nur eine untergeordnete Rolle.
 
Mein Gott, was binich froh das ich hier nich Moderator bin... Ich geh zurück in "mein" Forum und lausche den Gesprächen der freundlich miteinander umgehenden Mediaxplosion-User...
 
Also ich habe ein paar Infos über die GameCube zusammen getragen.
Zu Punkt 1, ArtX war schon bei der Entwicklung des ArtX/Flipperchips als ATi diese Firma aufkaufte. Schon im N64 werkete ein Chip vom Hause ArtX.
Zu Punkte 2, als Zubehör für die GameCube wird der Atennen Cinch-AV mitgeliefert und ein Scartanschluss angeboten, letzteres wäre mir auch lieber.
Gesagt sei auch, dass die GameCube über einen anaolgen und digitalen Ausgang verfügt, es nur eine Frage der Zeit bis entsprechendes Zubehör von Drittherstellern für alle Varitionen gibt.
Zu Punkt 3, einen P3 mit 128kb L2 Cache zeichnet typisch für einen Celeron aus, dafür ist der Cache 8fach angebunden.
Erst der Tualatin-Celeron hat auch volle 256kb L2 Cache, dafür ist dieser mit der Latenzzeit 1 belegt während der vollwertige Tualatin keinen hat.
Zu Punkt 4, die N2A ist halt eine verbesserte GF3, jedoch um nicht benötigte Funkionen eingespart und für die X-Box Architektur angepasst.
Während der Flipper/ArtX schon von vorne an maßgeschneidert wurde für die Konsolenbedürfnisse und dazu noch 3.12MB Embedded 1T-DRAM verfügt der als intregierten Cache und FrameBuffer dient, wenn ich mich nicht täusche hat die Playstation2 nur Embedded DRAM 2MB und die X-Box keinen.
Zu Punkt 5, die Gamecube kann kein Dolby Digital (AC-3), aber Dolby Surround Sound in Echtzeit.
Zu Punkt 6, die Speicherbandbreite spielt eine untergeordnete Rolle und ist ausserdem nicht vergleichbar.
Die Archtikturen sind völlig verschieden, CPUs und GPUs.
Rein vom Zahlenwert scheint die GameCube unterlegen zu sein, aber ein PS-starker Traktor ist auch nicht schneller als ein Moped.
Auch sollte man bei Hardwareangaben vorsichtig sein, theoretische Werte werden in Spielen nie erreicht da schon die Wertermittlung kuriose Wege findet.
Was die Leistung einer Konsole ausmacht ist die Software. Gut geschriebene und optimierte Software rockt auch anscheinend stärkeres weg, natürlich sollte der Fun nicht fehlen.
 
Na genau die Software. Geanu da ist die XBOX vom ersten Tag an wesentlich besser bestückt. Nicht nur das Sie technisch ausgereifter ist, Sie bietet auch noch Software der man den Vorsprung ansehen kann. Halo z.B. bietet Texturen und dank Pixel und Vertex Shadern Oberflächendarstellungen die alles in den Schatten stellen. Ebenso DOA 3 oder Rallisport. Wenn man natürlcih Vourteilsbelastet ist und einfach nur seine Meinung durchdrücken will dann wird sogar der Gamecube der lediglich 1/5 der Polygone darstellen kann im direkten Vergleich.
Jeder mag und kann da seine Sympathien vergebe nwie er will, aber an den Tatsachen gibt es nchts zu rütteln. Die XBOX ist technisch besser, ausgereifter und bietet mehr integriertes Zubehör. Es kann kein Argjment sein das man sich Zubehör wie Modem BBA nachkaufen kann, sowas kostet nämlich was den Preis der Konsole nahc oben schraubt.

Sotwareseitig ist die XBOX so oder so auf der sicheren Seite. Die nahe Zukunft der Software wird diesen technischen Vorsprung nochmal eklatant beweisen.

Alles andere ist einfach nur der typische Kleinkrieg.
 
Aber die GameCube ist aber auch nicht von schlechten Eltern, Entwicklertools werden kostenlos von Nintendo geliefert und die Programmierung soll recht einfach sein.
Du spricht die angeblichen 125 Millionen Polygonen pro Sekunde der X-Box an? Ja rein theoretischer Wert, aber niemals in einer Spielszene.
Weisst du eigentlich wie Nvidia Polygone zählt? Aus Eckpunkten, 3 Eckpunkte ergeben 1 Polygon, 4 Eckpunkte hingegen schon 3 Polygone und wenn man 3dimensional denkt sogar 4 Polygone.
4facher Zuwachs bei einem einzigen Eckpunkt mehr in der Berechnung, nie und nimmer werden Spiele bzw. 3D-Modelle so aufgebaut sein und auch nicht untexturiert und unbeleuchet.
Dagegen zeigte Nintendo schon eine authentische Spielszene mit 200.000 Polygonen pro Frame (NTSC), das bedeutet echte 12 Millionen texturierte und beleuchtete Texturen.
Das ist schon das doppelte was Sony damals auf der PS2-Präsentation zeigte mit dem animierten Gesicht von einer Final Fantasy-Figur.
So schnell werden wir auch kein Game sehen mit der Leistung, aber mit 6-12 Millionen echten Polygonen pro Sekunde als Angabe spielt Nintendo mit offenen Karten.
 
Warum hat Microsoft wohl den Preis runtergeschraubt ?? wenn es so ne Supermaschine ist, dann muß man das doch nicht, oder ??? aber mal Spaß bei seite.
Ich kenne die X-Box und hab mir jetzt den Game Cube gekauft, warum ?? ganz einfach:
Ich zocke gern am PC und kauf mir deshalb auch immer die neuste Hardware, um auch mit den neusten Spielen flüssig spielen zu können.Aber wenn ich auf Reisen bin, oder in der Wohnstube zocken will, dann baue ich den PC bestimmt nicht ab, also kaufe ich mir eine Konsole und zwar eine, die auch spass macht.........
Es ist doch absoluter quatsch, wenn man sich um ein paar Polygone streitet, oder wer hat mehr MHz.......................
Es ist doch nur eines wichtig, sie muß praktisch, sinnvoll und gut sein. Ob 50 oder 60 Hz, ob GeForce oder ATI, die Grafik sieht bei beiden Konsolen spitze aus. Bei jeder Konsole gibt es für Jederman ein Spiel, das ihm gefällt. Trotz dem habe ich den Game Cube gewählt, weil er einfach mehr fürs Geld bietet.
Gleich zu Beginn gute Spiele, geile Grafik (ohne ruckeln), top Sound, klein und handlich und vor allem nicht so eine perverse Politik wie Microsoft (ich sag nur Preis, HALLO,....)
Wenn ich Power haben will, dann setze ich mich an meinen PC, aber an der Konsole will ich Spass und das habe ich mit dem Game Cube. Alles andere sind Haarspaltereien
 
Ich muss da wirklich MS recht geben. Ich bin wirklich keine Nintendo, Sony oder Microsoft Fan, aber die Gamecube ist ein echt tolles Angebot. Bei Microsoft habe ich keine Plan ob sich der Kauf lohnt, weil sie vielleicht, wie meine eingestaubte Dreamcast bald auch wieder gegen die Konkurenten verlieren könnte. Die PS2 ist zwar gut aber sie ist so sehr mit schlechten Spielen überlaufen, daß ich einen Hänger kriege. Und selbst bei der Camecube ist die Zukunft der Spiele nicht gesichert, weil vielleicht wieder nur für die Kidies entwickelt wird. Also ich warte noch etwas mit dem Kauf einer Konsole und beobachte den Markt. Es steht meiner Meinung aber schon fest, daß PS2 und Gamecube absahnen werden und Microsoft leider gefloppt ist.
 
Ich sags ja Vorurteile. Ich persönlich finde solche Aussagen dumm.

Haarspaltereien? Meinung würde ich das nennen. Wenn man natürlich keine anderen Meinungen akzeptieren kann dann nennt man es Haarspaltereien. Sehr clever.

Die Polygonrate ist,wenn ich von den 125 Mill. nackten Polygonen mal 50 % abrechne 5 x höher als die des Gamecube. Da gibt es kein vertun. Kein Rausreden kein rumlamentieren. Das ist Technisch gesehen fakt. Es ist wahr so wie 2 x 2 vier sind. Geanu so wahr ist es das die PS 2 sowie der Gamecube im endeffekt teuerer sind als die XBOX. Kauft man sich nämlich alle Sachen dazu dann kommt man bei Sony Festplatte schon ins Schwimmen. Beim Gamecube wirds der ewige Memory Card Nachschub. Vom BBA wollen wir mal gar nicht reden. Nette Politik die nur aufgeht wenn genug dumme darauf reinfallen.

Ob 50 odr 60 HZ? 60 HZ ist 17,5% schneller als 50 HZ.

Es hat nunmal nichts mit Streiten zu tun, nur wer die Fakten und technischen Details achtet hat ein Anrecht auf eine faire Diskussion. Lügner müssen Ihrer Lügen bestraft werden.
 
Na das ist eine Milchmädchenrechnung, denke weiter brauch ich da nicht einzugehen.
Rennt die PAL X-Box mit 60Hz? Warum ruckelt dann Blood Wake während das auf der NTSC-Konsole nicht tut?
Die GameCube lässt sich beim Startvorgang auf 60Hz umschalten, soweit dies die Spiele das unterstützen.
Sag mal auf was gelogen ist.
 
Ja tut sie!

Eine Milchmädchen Rechnung ist wenn ich mir einerseits die Schwächen raussuche und andererseits die Stärken um es dann zu vergleichen!

Der reine Polygon Output ist in 3D nunmal auschlaggebend. Warum konnte der N 64 nie gegen die PSX anstincken? Klar Sie konnte trotz höher getacktetem Prozessors nicht mal halb so viel Polygone berechnen. Das hat man den Spielen auch angesehen und trotz bombastischem Launch ist das Teil zur Pokemon Station verkommen. Im übrigen hat man damals behauptet so was wie Mario 64 wäre auf der PSX nicht möglich und 1 Jahr später sind diese Art von Spielen wie Pilze aus dem Boden gewachsen.

Insoweit man ein Scart Kabel für 30 € Extra hat. Aber man hat´s ja.

Übrigens bezgl. Milchmädchen Rechnung. In Transworld Surf werden die einzelnen Boarder mit 6000 Poly berechnet. Nur die Hüpfer in der Mitte des Screens. Alles drumrum kost extra außer auf der XBOX da gibt es ein paar Millionen Polys für Lau dazu. Die Zeit wird zeigen wer die besseren Spiele machen kann. Nicht nur eins oder zwei im Jahr und nicht immer nur dasselbe. Seit Ewigkeiten immer das gleiche. Hey und wo sind die Leute die sich beschwert haben MS hätte Bungie gekauft um den armen Pc´lern Halo wegzunehmen? Nintendo hat grad mal RE gekauft. Aber keiner meckert darüber. Sehr fair.
 
ziemlich abartig wie einige hier über die xbox herfallen, nur weil sie den gc gekauft haben!
 
Zurück
Oben