Man muss auch die Schufa und das Scoring, das zwar ziemlich undurchsichtig ist für sich zu wissen nutzen, damit der Score steigt. So lohnt es sich "zu leben", also ein Girokonto zu haben, bestenfalls noch eine Kreditkarte (muss man ja nicht nutzen) und ab und zu mal einen einen Mikrokredit abschließen, wie eine 0% finanzierung über 3 oder 6 monate oder ähnliches, anstatt das zeug "bar" zu kaufen. So wissen Schufa und Unternehmen, das man eben auch zurückzahlen kann und man kann seinen Score positiv für sich beeinflussen, das ist gut, wenn man sich dann mal eine Immobilie finazieren will oder etwas anderes, was einem wichtig ist.
Das es teilweise willkürlich ist, ist scheiße, keine Frage, das auch die Gegend in der man wohnt mit im Score drin ist, ist genau so eine Sauerei, auch keine Frage. Aber wenn man einen Kredit abschließt, geht es zu 99% darum, das eine Schufaabfrage gemacht wird, da kommt man gar nicht drum herum.
Ich freue mich das es dann hoffentlich sich irgendwie verbessert oder transparenter wird, aber man muss sich dann auch gedanken machen, das und wie man das System für sich selber nutzt und dazu gibt es genügend "Anleitungen" im Internet. Oh und ein Zugang zu seinen Daten dort, schadet auch nicht um von Zeit zu Zeit mal nachzusehen, das dort kein Mist drin steht und das bereinigt wird, im Zweifelsfall