Erzherzog schrieb:
Also je mehr Kreditkarten und Kredite, desto negativer der Score?
auch ja, man sollte nicht 4 Girokonten oder Kreditkarten haben. Einen Kredit zu haben bedeutet ja auch erstmal nicht das man "verschuldet" ist, solange man einen Gegenwert hat (Immobilie, Auto, usw), man sollte nur möglichst drauf achten, aber das machen auch in aller Regel die Banken, solange sie seriös sind, das der Gegenwert vorhanden bleibt, also immer weniger Restschuld hat, als der errechnete Gegenwert.
Ich habe z.b. aktuell 3 Kredite laufen und mein Score ist im sehr guten Bereich.
Das Problem ist ja genau das, bei der Schufa, das man eben nicht weiß wie was in das Scoring eingeht. Es ist ja auch so, das der Score auch in der Regel erst dann steigt, wenn der Kredit getilgt ist und ja wenn man zuviele Kredite hat, bekommt man auch eine Ablehnung, aber auch wieder: Seriöse Banken gucken sich deine Einnahmen/Ausgaben an, muss man dann mit 3 Kontoauszügen nachweisen und geben dir dann oder eben nicht einen Kredit. Der Schufa Score ist ja erstmal nur ein erstes indiz, hast du in der Vergangenheit deine Sachen bezahlen können oder gab es Zahlungsausfälle. Und da reicht es eben schon, wie schon geschrieben wurde, das man seinen popeligen Handyvertrag mit Mahnung usw nicht bezahlt hat, um einen negativen Eintrag zu bekommen, aber bis es soweit ist, das man einen hat, gehen schon Monate und viele Mahnungen ins Land.
Erzherzog schrieb:
Ein Kredit zeigt aber eigentlich nur an du hast nicht die Kohle
nö nicht unbedingt.
Erzherzog schrieb:
bist nicht Willens es sofort zu bezahlen
das schon eher, aber ich selten willens einige Dinge sofort zu zahlen, wenn ich stattdessen eine 0% Finanzierung bekommen kann, die ich dann meist auf die mindest 6 oder 10 Monate abschließe und am Ende sowieso oft vorzeitig Sondertilge.
Erzherzog schrieb:
aber ich würde auch jemanden weniger vertrauen, der bereits "verschuldet" ist...
ich auch und deswegen gibt es die Schufa oder Creditreform, die eben mehr Erfahrung in solchen Sachen hat. Wie gesagt, verschuldet und verschuldet sind zwei paar Schuhe.
Noch ein Beispiel: Ein Haus hat einen hohen Sechsstelligen Verkehrswert, der Restkredit ist die Hälfte des Verkehrswertes: Heißt in meinen Augen, das jemand nicht verschuldet ist. Anders sieht die Sache aus, wenn der Restkreditbetrag höher ist, als der Verkehrswert des Hauses, da erkenne ich schon eine Verschuldung, die aber auch nur ganz gering sein kann.