News Europameisterschaft: Was der Datenverbrauch über den Spielverlauf verrät

HominiLupus schrieb:
Fußballturniere sind ja immer im Sommer wenn die Fenster offen sind. Ich höre den Spielverlauf immer via Nachbarn, da muss ich keinen Datenverkehr analysieren.
Das wird sich ja dann ab 2022 ändern, wenn die WM in Katar statt findet, dann hörst Du das "oooohhh" "aaaaahhh" oder auch "SCHEI***! am Glühweinstand :D

Andy schrieb:
Wenn Deutschland bei der Europameisterschaft spielt, hängt das halbe Land vor dem Fernseher – ...

... und die andere Hälfte ist sich der Idiotie von Fussball bewusst. Da haben wir den Beweis.

@Fragger911
Quatsch, die andere Hälfte hat nur nicht freibekommen und kann es deswegen nicht gucken. Außerdem kannst Du in Deinem Kommentar "Idiotie von Fussball" durch "Idiotie von x" ersetzen, Du Erhabener. ;)

Der Verdacht liegt nahe, dass es das Teilen von Fotos und Videos über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Twitter ist, das den Datenverbrauch nach oben treibt.
Ernsthaft? Fotos und Videos über "Soziale"-Netzwerke?
Das macht doch gar keinen Sinn.

Das höhere Volumen ist wohl eher durch das Streamen der Liveübertragung zustande gekommen als duch das verschicken von Fotos(echt jetzt? Fotos?! Während des laufenden Spiels?!?) über Facebook & Co.

Mein Cousin hatte damals (glaube 2008) in der Schule die EM geschaut und es gab noch kein Traffic Limit. Als er dann 20GB im Monat hatte, hat ihm O2 angefragt, was da los sei. O2 hat immer versucht ihn zu kündigen und nach der Vertragslaufzeit hat O2 ihn aus dem Vertrag geschmissen.

BTT: Auf Arbeit haben auch einige bei mir das EM-Spiel auf ihren Smartphone geschaut. Mein Kollege meinte, dass es ein Livestream gibt direkt vom Anbieter, den er quasi mieten kann und nicht vom Datenvolumen abgezogen wird. Kostet allerdings auch etwas.

Nach dem Italien Spiel bleibt das Datenvolumen auf Normal, warum, weil DE dann raus fliegen wird ;)
Denn sie machen sich selbst verrückt und wollen unbewusst verlieren, weil es die Statistik vorgibt, was kann das verhindern, ganz einfach, der glaube an sich selbst, auch starke Moral genannt, was man von denen aber bis jetzt nur wenig gespürt hat, das sollten sie sich von den Isländern abschauen :D

Tulol schrieb:
Ernsthaft? Fotos und Videos über "Soziale"-Netzwerke?
Das macht doch gar keinen Sinn.

Das höhere Volumen ist wohl eher durch das Streamen der Liveübertragung zustande gekommen als duch das verschicken von Fotos(echt jetzt? Fotos?! Während des laufenden Spiels?!?) über Facebook & Co.

Man muss da differenzieren und kann die These nicht einfach mit einem Gestus der vermeintlichen Gewissheit als falsch oder völlig unplausibel ausweisen.
Der beständige Anstieg des Datenverkehrs ist sicherlich auf die Verwendung des Streamangebots zurückzuführen, richtig, allerdings lassen sich damit nicht die kurzzeitigen Spitzen zu den Zeitpunkten, an dem die Tore gefallen sind, erklären. Diese lassen sich tatsächlich am besten mit der Vermutung erklären, dass viele Leute im direkten Anschluss die sozialen Netzwerke bemüht haben, um ihren Gemütslagen Ausdruck zu verleihen.

Der Verdacht liegt nahe, dass es das Teilen von Fotos und Videos über soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram und Twitter ist, das den Datenverbrauch nach oben treibt.

Bitte nicht den naheliegendsten Grund vergessen: Junge Haushalte ohne Fernseher, die auf Zattoo und Co. angewiesen sind um das Spiel überhaupt erst zu schauen.

Rockhound schrieb:
Ich hoffe ja das Deutschland den Fluch brechen wird und Italien nach über 21 Jahren das erste mal wieder schlagen wird.
Unbedingt, kann ich noch öfters die freien Straßen zum Motorradfahren genießen.

Picrin schrieb:
Vermutlich ist vom Mobilfunknetz die Rede, und die wenigsten werden das Spiel wohl darüber streamen.
worüber denn sonst, wenn man unterwegs ist..?

JA! Alles teilen, was ohnehin doch jeder mit dem ich es teile weis, weil er den Mist ja auch verfolgt/anschaut. Die Menschheit is so bekloppt :D

Nitschi66 schrieb:
Wieso liegt dass nur am teilen und versenden von Fotos etc? Was ist mit den livestreams die ZDF/ARD anbietet. Die ziehen doch auch bestimmt ordentlich.
Denke ich auch.
So ein HD-Livestream ist sorgt für dermaßen signifikant mehr Traffic als ein paar Screenshots und Tweets, daß man hier wohl den Löwenanteil des verursachten Traffics finden wird.

Es geht aber im Artikel um den Sprunghaften anstieg von Datenvolumen. Warum sollten nach dem Tor und Elfmeter plötzlich die leute auf dem Handy den Stream starten.
Ich denke auch eher, dass die dann alle ihre Jubelselfies (Fotos und Videos) bei Whatsapp verschicken...

wunschiwunsch schrieb:
Ich denke auch eher, dass die dann alle ihre Jubelselfies (Fotos und Videos) bei Whatsapp verschicken...
So wird es sein. Man denke nur ans 7:1 gegen Brasilien. Das hat doch alle Rekorde gebrochen an Tweets pro Sekunde. Deswegen finde ich den Artikel hier ein bisschen naiv.

Zurück
Oben