Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Forschungszentrum Jülich nimmt heute das schnellste Supercomputing-System Europas in Betrieb. Mit einer Peak-Leistung von 45,8 Teraflops löst die Rechneranlage mit Namen JUBL (Jülicher Blue Gene/L) den ebenfalls von IBM stammenden MareNostrum in Barcelona ab. Innerhalb Deutschlands hatte Stuttgart zuletzt den Platz an der Sonne.
Das kannst du nicht "umrechnen". Teraflops ist eine Einheit zur Bezeichnung der tatsächlichen Rechenleistung; auf Desktopsystemen unter dem Phänomen AMD bekannt - AMD erreicht ja bei geringerem Takt gleiche oder mehr Leistung als ein Intel (je nach Modell natürlich unterschiedlich, aber hier gehts nur ums Prinzip). Also unterschiedlich viele MHz, gleiche Rechenleistung. Erreicht wird dies durch Optimierungen in der Pipeline, wie also die CPU Befehle abarbeitet.
45.8 TFlops = 45.8 Billionen Fließkomma-Operationen pro Sekunde
Wieviele CPUs sind denn da enthalten?
@ duklum:
CPUs für privaten/geschäftlichen Gebrauch können nur mit lächerlichen Flops aufwarten.
Richtige Flops liefern CPUs wie z.B. Power5, Itanium², UltraSPARC etc. wobei der aktuelle Weltrekord von einer Itanium² CPU mit Montecito Core gehalten wird und zwar mit über 45 GFlops.
0,2Gigaflops, lol, glaub kaum, das das stimmt, normale Rechner haben zwischen 2 und 4 Gigaflops, also ist der Supercomputer mehr als 10.000mal schneller, aber schön, das hier mal wieder ein paar aufgewacht sind im Bezug auf Herz
Donnerlittchen, der Superrechner kann was. Hier mal zur Anschaulichkeit:
1 MFlop/s = 1 Mega-Flop/s = eine Million (10hoch6) Floating-Point (Gleitkomma-) Operationen pro Sekunde
1 GFlop/s = 1 Giga-Flop/s = eine Milliarde (10hoch9) Floating-Point (Gleitkomma-) Operationen pro Sekunde
1 TFlop/s = 1 Tera-Flop/s = eine Billion (10hoch12) Floating-Point (Gleitkomma-) Operationen pro Sekunde
Meine Karre hat laut dem wohl etwas schrägen Java-Test 335 MFlop/s - da ist der Superrechenknecht leider krass überlegen... braucht aber auch mehr Strom.
@admyn: Scheisse - zu teuer.
Mich würde ja mal interessieren ob man auf so einen System zocken kann
Also CPU Leistung müsste ja genug dasein um die grafischen Effekte darzustellen. Auch wenn die CPUs natürlich nicht dafür optimiert aber ich mein bei 45 TFlops ^^.
Und auch wenns vom System her nicht passen würd könnte man das ganze doch auf nen x86 Emulator laufen lassen, dafür ist ja auch noch immer genug leistung vorhanden
Oh mann, mit euch Fla***en könnte man schon ganze Bierkästen füllen.
Glaubst du tatsächlich, dass der Linpack Test nur aus dieser kleinen pissigen Java Applet Version besteht, die ihr tollerweise mit der lahmarschigen Java VM bei euch extrem uneffizient verarbeiten lasst ?
Die Linpack Tests werden normalerweise mit nativem Code ausgeführt.