eV Homepage - welches CMS (für Anfänger)

Barmen

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.661
Hallo,

ich hab mich jetzt eigentlich für einen Hoster entschieden (Hosteurope Wepack M) und mache mir Gedanken welches CMS am besten für Anfänger mit Ambitionen ist (von den Webbuildern wurde ja immer wieder abgeraten).

Hosteurope bietet verschiedene CMS an http://www.hosteurope.de/index.php?func=dispCats&cid=8&pid=90&menu=1 bzw man kann verschiedene installieren.

Es scheint mir als ob Drupal7 sehr schöne Ergebnisse liefern kann und auch Benutzerfreundlich ist. Darüberhinaus gibt es viele Themes zum integrieren.
Welches CMS würdet ihr sonst empfehlen (auch Tutorials)?

Also wenn ich das richtig sehe sind meine nächsten Schritte.

1. Bei Hosteurope bestellen

2. CMS installieren

3. Website erstellen

4. email adressen erstellen

5. FREUEN


Danke
Barmen
 
Barmen schrieb:
Also wenn ich das richtig sehe sind meine nächsten Schritte.
1. Bei Hosteurope bestellen
2. CMS installieren
3. Website erstellen
4. email adressen erstellen
5. FREUEN

Naja eher
2. CMS installieren
3. Website erstellen
99. email adressen erstellen
100. FREUEN

Ich schlage mal Joomla dafür vor.
 
Ich brauch doch keine 99 emailadressen ;)

Joomla wird erst ab virtual Server Pack unterstützt und das wären dann 14.99 pro Mona (10€ mehr als Webpack M) ... hatte ich auch als erstes machen wollen, weil es immer wieder genannt wurde.
 
Dein Webpack M hat PHP und MySQL. Also installiere dir Joomla einfach selber.
 
Dein Paket hat ne SQL-Datenbank und PHP5. Das heißt, du kannst so ziemlich jedes nennenswerte CMS verwenden, du hast die freie Auswahl.

Ich für meinen Teil bin Contao-Fan. Ich finde, Contao ist gerade für den schnellen Einstieg bzw. kompakte Projekte ideal. Bei vielen anderen CMS muss man erst in einer teilweise recht wilden Mischung aus HTML, PHP und ner CMS-eigenen Notation Templates schreiben, nur um elementare Sachen wie eine Navigationsstruktur zu erzeugen. Contao ist da ganz anders: Erstell das Modul, ordne das Modul einem der 5 möglichen Inhaltsbereiche (Kopf, Fuß, linke Spalte, rechte Spalte, Mitte) zu oder schubs es in einen Artikel und erledige den Rest via CSS.
Man könnte ja meinen, dass diese vorgegebene Struktur die Freiheit einschränkt... aber am Ende lassen sich fast alle Webseiten doch in Kopf, Content, Fuß aufteilen und der Content dann in 1-3 Spalten.
 
Joomla funktionert selbstverständlich auch mit den kleinen WebPacks bei Hosteurope ;)
 
Bin auch auf der suche nach einem CMS mit Templates, welche sich für eine eV Homepage eignen.
Bisher waren mir alle Templates viel zu "steriel", "einheitlich" und "Platt", es sah immer zu sehr nach einem Blog aus.

PragmaMX hatte zwei Templates welche gut aussahen, jedoch ungeeignet vom Farbshema für die Homepage.
 
Sieht nicht jedes Template einheitlich aus? Du erwirbst da schließlich etwas, dass auf ne x-beliebige Zielgruppe ausgerichtet ist. Du willst aber etwas, dass genau für DEIN Projekt ist. Der beste Weg ist immer noch, einen fähigen Grafiker an das Projekt zu setzen und auch entsprechend dafür zu bezahlen. Dann sieht es nicht nach 08/15 stino aus.
 
Warum nicht Wordpress? Einfach zu bedienen und Templates gibt's en masse. Am besten ein Theme im Magazinstil wählen und mit einer statischen Startseite arbeiten.
 
Hi,

also hab mich jetzt eigentlich für Joomla entschieden auch wenn es am Anfang etwas mehr arbeit bedeuten wird ... ansonsten hab ich noch moziloCMS gefunden welches sehr einfach sein soll.

Ansonsten hab ich mich jetzt auch gegen jimdo und hosteurope entschieden und schwanke jetzt zwischen www.goneo.de und www.celeros.de wobei ich zu goneo tendiere.
 
PHPFusion ist auch recht einfach zu handhaben und man es durch Addons (Fusionen) erweitern
 
Zurück
Oben